5.0 von 5 Sternen Verspielter Weltatlas - nicht nur für Kinder
Vor 20 Monaten von B. Hagel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ambivalent...
Vor 15 Monaten von Paula veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ambivalent..., 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Alle Welt. Das Landkartenbuch (Gebundene Ausgabe)
Diese Rezension fällt mir schwer, denn als ich das Buch im Laden entdeckte, war ich wirklich hin- und weg. Ich bin ein großer Liebhaber solcher Illustrationen, der Stil ist einfach genau "meins". Meine Kinder (8 und 10) ticken ähnlich wie ich- man kennt den Geschmack ja mittlerweile. Dann bekamen wir von der Patentante den Atlas geschenkt, die Freude war riesig. Das Verrückte ist: beide Kinder finden keinen Zugang dazu. Ich weiss nicht warum. Ist das eher ein Atlas für Erwachsene, die ihn SCHÖN fnden?
Er lag jetzt wochenlang im Wohnzimmer- und freiwillig, von sich aus, hat kein Kind ihn jemals aufgeschlagen. Ja, gemeinsam haben wir ihn angeschaut, wobei der Fokus der Kinder eher auf den häufigsten Vornamen im jeweiligen Land lag und sie schnell weiterblättern wollten, um im nächsten Land die Vornamen zu finden.

Ich weiss auch, dass man in so einem Atlas unmöglich jedes Land darstellen kann. Aber die Auswahl der auf einer Doppelseite ausführlich beschriebenen Länder erscheint mir nicht nachvollziehbar. Zumindest in Europa hätte ich eine vollständige Zeichnung aller Länder erwartet- es fehlt Portugal, Irland (Nordirland ist drin!), es fehlt Norwegen (Schweden und Finnland sind drin) und Dänemark. Letzteres ist sehr klein, das kann ich nachvollziehen. Aber ausgerechnet Norwegen fehlen zu lassen?
Von daher bin ich zwiegespalten, was den "Nutzen" des Atlasses angeht. So ein Werk kann nicht vollständig sein, das sagte ich bereits. Aber wenn mich meine Tochter bittet, die Seite mit Portugal aufzuschlagen, um den letzten Urlaub nachzuerleben und ich sagen muss "öh. Portugal ist nicht drin."- dann holt man doch wieder den normalen Weltatlas hervor.
Meine Gefühle sind ambivalent- ich wollte den Atlas gerne haben, und jetzt steht er dekorativ herum und kein Kind guckt hinein. Und ich habe ihn auch durch und wüsste nicht, wann ich ihn das nächste Mal als Zeitvertreib aufschlage. Dabei weiß ich gar nicht, warum. Er ist wirklich wunderwunderschön. Aber irgendetwas fehlt.

5.0 von 5 Sternen Verspielter Weltatlas - nicht nur für Kinder, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Alle Welt. Das Landkartenbuch (Gebundene Ausgabe)
Schwere und große Ausführung (1,3 kg und 28x38cm) eines etwas anderen Weltatlas für Kinder und Erwachsene. Mit tausenden (angeblich 4000) Zeichnungen sehr schön illustriert und kurzweilig. Jeder der 7 Kontinente wird in einer Doppelseite mit seinen Ländern nebst Grenzen vorgestellt, dann folgen viele Seiten bebilderte Beschreibungen in Stichworten oder kurzen Texten einzelner Highlights der jeweiligen Länder oder Kontinentteile. Themen meist: Flora, Fauna, Architektur, Geschichte, Spezialitäten, Besonderheiten, Bekannte Persönlichkeiten.....für Kinder ab 2 mit Liebe zum Wimmelbuch meiner Meinung nach (getestet!) ebenso geeignet, wie für Erwachsene auf der Suche nach ihrem nächsten Urlaubsziel.

Insgesamt werden 42 Länder vorgestellt, am Ende des Buches finden sich auf 3 Seiten die jeweiligen Landesflaggen.
Schönes und wertiges Geschenk, dafür volle Empfehlung...aber als ernst zu nehmender Atlas sicher nicht gedacht und deshalb nur sehr bedingt tauglich, hier geht es wohl doch eher um ein bildhaftes und emotionales Erfassen und Erlernen der Welt...

105 Seiten, 51 Karten, matt bedruckt auf robust wirkendem Kartonpapier (150g), Originaltitel (Polen): Mapy.

4.0 von 5 Sternen Nicht nur für Kinder geeignet, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Alle Welt. Das Landkartenbuch (Gebundene Ausgabe)
Schöne Illustrationen und spannende und interessante Fakten.
Ein kleines Manko: Nicht alle Länder sind hier aufgeführt.
Dennoch lohnt sich die Anschaffung. Auch sehr gut für den Unterricht geeignet.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Alle Welt. Das Landkartenbuch (Gebundene Ausgabe)
Eher für ältere Kinder und vor allem für Grafiker und Kartografie Liebhaber. Sehr aufwendig und liebevoll gestaltetes Buch. Schön und lehrreich.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch und sehr schön illustriert, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Alle Welt. Das Landkartenbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich bin total begeistert von diesem Buch. Sehr, sehr schön illustriert - es macht einfach Spass dieses Buch anzuschauen auch als Erwachsener. Ein ganz besonderes Buch für jedes Alter. Ein echtes Sammlerstück.

5.0 von 5 Sternen Ein wundervoller Wegweiser ..., 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Alle Welt. Das Landkartenbuch (Gebundene Ausgabe)
... diejenigen Eltern, die als Kinder selbst schon gerne die Atlanten studiert haben, werden überwältigt sein. Sehr schöne und übersichtliche Gestaltung!

5.0 von 5 Sternen Einmalig, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Alle Welt. Das Landkartenbuch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch schenkte ich meinem Enkel zu Weihnachten. Daraufhin wollten alle Anwesenden auch so eines haben. Das Buch hat für angeregte Gespräche und Lachen während der Familienweihnachtsfeier gesorgt.
Es ist ein Buch für alle, klein und gross, die sich für andere Länder interessieren. Pro Doppelseite (insgesamt 104 Seiten) sind die Umrisse eines Landes zu sehen. Im Stile von Comic-Zeichnungen wurden die Länder "belebt": neben Gebirgen und Flüssen sind Tiere, Pflanzen, Nationalgerichte, Volksstämme, Nationaltrachten, Nationalhelden, Sportarten, Musikinstrumente, Gottheiten, Bauwerke, Naturwunder, bedeutende Männer (Luther, Gutenberg, Darwin, Chaplin, Homer, Gagarin, usw., doch leider entdeckte ich noch keine bedeutende Frau) und vieles andere zu sehen. Es ist wie bei den Wimmelbüchern: Jedes Mal wenn man sich ein Bild ansieht, entdeckt man etwas Neues.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alle Welt. Das Landkartenbuch (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch das unsere Enkelkinder und ihre Kinder auch gerne durchblättern werden - auch wenn einmal die politische Karte der Welt anders aussehen mag. Wertvoll und wunderschön!

5.0 von 5 Sternen Die Welt mit Kinderaugen sehen, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alle Welt. Das Landkartenbuch (Gebundene Ausgabe)
Weltkarten gibt es viele. Aber gerade für Kinder gibt es nicht viel Material, mal ist es zu wissenschaftlich, mal zu verspielt.
Das Landkartenbuch von Aleksandra & Daniel Mizielinscy hat eine Lücke gefüllt. 51 Länder und Kontinente werden bildhaft im Großformat vorgestellt. Dazu gibt es eine Vielzahl von kleinen liebevollen Zeichnungen, die den Kindern ein Land näher bringen.

Hier werden Informationen gegeben, die auch Kinder interessieren.
Was wird denn in dem Land gegessen, welche Sportarten sind beliebt. Wie heißen die Kinder dort mit Vornamen. Welche Pflanzen und Tiere kann man dort finden. Die Sehenswürdigkeiten sind natürlich auch zu finden, genauso wie bekannte Produkte, Persönlichkeiten und vieles andere mehr.
Kinder sind begeistert und auch Erwachsene können noch einiges erfahren.

5.0 von 5 Sternen 'Kinderbuch' für Erwachsene, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Alle Welt. Das Landkartenbuch (Gebundene Ausgabe)
Super Buch, in dem unglaublich viel Entdeckt werden kann. Und jeder der es in die Finger nimmt, schwärmt von schöne Ferienerinnerung, oder Dinge die noch erlebt werden möchten...

Alle Welt. Das Landkartenbuch
Alle Welt. Das Landkartenbuch von Daniel Mizielinski (Gebundene Ausgabe - 9. Februar 2015)