5.0 von 5 Sternen Das Buch eignet sich ganz hervorragend zur Sprachförderung und regt die Phantasie der Kinder an, 23. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wie geht's weiter?: Bilder & Geschichten zum Weiterspinnen (Gebundene Ausgabe)
Achtundzwanzig Geschichten sind in diesem wirklich phantasievollen Buch versammelt. Aber nur ihre Anfänge und ein schönes Bild dazu.
Das geht etwa so:

"Neues Glück
Als sie das Haus verließ, blieb er
alleine in der Ecke stehen.
Tage der Einsamkeit folgten.
Dann zog er in die Welt hinaus.
Es dauerte nicht lange und er traf... "

Abgebildet ist ein Staubsauger, der in der Wüste einen Zwerg trifft.
Die Kinder, denen diese Kurzgeschichten vorgelesen werden, sind eingeladen, sich in deren fantasievolle Welt einzubringen und die Geschichten fortzuspinnen und zu ihrem eigenen Ende zu erzählen.

Der Autor hat seine Geschichten selbst vielfach in Klassen und mit Kindergruppen erprobt und war jedes Mal erstaunt über den Reichtum der Ideen und die Originalität, mit der Kinder unterschiedlichen Alters die Geschichten vervollständigten.

Das Buch eignet sich ganz hervorragend zur Sprachförderung und regt die Phantasie der Kinder an. Sehr empfehlenswert und auch in Schulen, etwa im Deutschunterricht gut einsetzbar.

5.0 von 5 Sternen Viele kleine Ideen für große Geschichten, 26. Juni 2012
Colin Wood - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Brief:

'Die Eule überbrachte den Brief.
Er enthielt überraschende Nachrichten.
Sofort sattelte Sophie ihr Einhorn und ritt los.....'

Was stand denn wohl in dem Brief? Und wohin reitet Sophie so eilig? Und in was für einer Welt lebt sie wohl, wenn ein Einhorn ihr Fortbewegungsmittel ist?

Drei kurze Zeilen, die viele, viele Fragen nach sich ziehen, aus denen sich eine wunderbare Geschichte erfinden lässt. Mindestens eine, denn am nächsten Tag bekommt Sophie ja wieder einen Brief, in dem dann etwas ganz anderes stehen kann. 'Der Brief' ist eine von 28 begonnenen Geschichten zum Weiterfabulieren.

So ist dieses wunderbare Buch aufgebaut: Auf der linken Seite ein paar Textzeilen, die eine Ausgangssituation beschreiben, auf der rechten Seite ein ein Bild. Und dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das Buch liefert zahlreiche kleine Geschichtsanfänge, die dazu einladen, sich selbst eine Geschichte auszudenken. Der Dichter kann der Vorleser oder Erzähler sein, aber die Geschichten können auch gemeinsam mit dem Kind entwickelt werden. Wenn das Kind schon größer ist, kann es selbst weitere Szenen der erdachten Geschichte malen und so sein eigenes Bilderbuch gestalten. Mit 'Wie geht's weiter?' hat man ein Buch in Händen, das ein Kind lange begleiten kann.

Auch für Lehrer ist dieses Buch interessant. Etwa bis zur fünften, eventuell sechsten Klasse liefert es wunderbare Anregungen für Aufgaben zum kreativen Schreiben.

4.0 von 5 Sternen gut, 18. Oktober 2011
das Buch ist gut gegeliedert; hat ganz tolle Bilder und es macht Spaß, die verrückten Geschichten zu ihnen auszudenken. Und nicht nur Erwachsenen macht es Spaß, mit dem Buch mit den Sprachen zu spielen, sondern auch den Kindern bereits ab 3-4 Klasse. Leider konnte man nicht mit jedem Bild was anfangen. Manchmal waren so verrückt, dass sogar ich zu nächtem Bild blättern musste. Aber es gibt nur ganz wenig von solchen Bildern in diesem Buch.

4.0 von 5 Sternen Kinderspaß, 1. September 2013
Die Bilder und die Texte sind so anregend, dass meine Kinder große Freude hatten, die Geschichten weiter zu schreiben - und zu zeichnen.

5.0 von 5 Sternen Eine gute Idee, 30. Oktober 2012
Diese Buch ist eine gute Idee Kinder zum erzählen zu animieren, aber auch für Erwachsene ist es oftmals eine Herausforderung Phantasievolle Geschichten zu spinnen - aber mit Zeit und Mut macht es super viel Spaß!
Tolles Buch und mal was anderes!

5.0 von 5 Sternen Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt - Albert Einstein, 24. März 2014
Kinder sind darauf programmiert, fantasievoll zu sein. Sie haben einen Hang zu abstrakten Vorstellungen und so wird die Couch zum Raumschiff oder das Gartenhaus zur Ritterburg. Kinder sind kreativ, spontan und erleben mit allen Sinnen. Eine angeregte Fantasie kann Kindern in vielen Bereichen nützlich sein. Kinder, denen man vorliest, die Fantasiespiele spielen oder Geschichten erzählt bekommen, haben zum Beispiel einen erkennbar größeren Wortschatz als andere. Tagträume von vorgestellten Situationen helfen Kindern im echten Leben dabei kreativ zu agieren, Herausforderungen oder schwierige Situationen zu bewältigen oder geben ihnen das Selbstvertrauen und die Kraft, um ungewöhnliche oder beängstigende Situationen zu meistern. Bereits Albert Einstein sagte: Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt.

Genau dies unterstützt das Buch “Wie geht’s weiter” von Andreas Röckener. Das Buch enthält 28 Geschichten bzw. nur deren Anfänge und jeweils ein Bild dazu. Ein wirklich schönes Buch, um der Fantasie einfach freien Lauf zu lassen!

5.0 von 5 Sternen Absolut tolles Buch, 12. Februar 2014
ich bin auf dieses Buch selbst durch herumstöbern und Rezensionen lesen aufmerksam geworden...ich lese es mit meinem 3,5 jährigen Kind. Er braucht zwar manchmal noch ein wenig Hilfe beim phantasieren, aber nach gemachtem Anfang sprudelt es geradezu aus ihm heraus und es macht riesig Spaß, ihm zuzuhören. ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen! Ist bestimmt auch ein schönes Geschenk...

5.0 von 5 Sternen Kreativ, inspirierend und intelligent!, 20. November 2013
Dieses Buch ist für jeden etwas, der einen Impuls für einen Schreibanlass sucht. Die Bilder allein sind schon ein wahrer Genuss für die Augen und sehr detailreich. Die kurzen Texte sind teilweise witzig und rufen jede Menge idenn zum Schreiben hervor. Eine Altersbeschränkung würde ich daher auch nicht vornehmen, den Kreativität und Humor sind alterslos - hoffentlich!

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Idee, 13. Oktober 2014
Das Buch ist eine schöne Anregung, die Phantasie von Kindern und Enkeln anzuregen, um die begonnenen Geschichten zu Ende zu spinnen. Nachdem wir einige Geschichten durchexerziert hatten, begannen meine Enkel, selbst Geschichten auszudenken, die ich dann zu Ende erzählen musste. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Der zündende Funke für phantastische Ideen!, 7. Januar 2013
Ich benutzte das Buch mit meinen Deutsch-Förderkindern. Das Buch hilft ihnen eine phantastische Geschichte um den bereits vorgegebenen Text und das Bild herum zu entwickeln. Es macht uns viel Spaß, und die Geschichten können sich sehen lassen. Meine Förderkinder sind 10 bis 15 Jahre alt.

Wie geht's weiter?: Bilder & Geschichten zum Weiterspinnen
Wie geht's weiter?: Bilder & Geschichten zum Weiterspinnen von Andreas Röckener (Gebundene Ausgabe - 30. April 2014)