Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos UHD TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. Juli 2007
Das Buch ist Wimmelbuch, Bildgeschichte und Ratekrimi in einem. Der Betrachter folgt den Figuren durch eine Landschaft, von der auf jedem Bild ein neues Stückchen sichtbar wird. Eine Vielzahl von Tieren verbirgt sich hier. Auf dem ersten Bild sind sie teilweise nur zu ahnen, lugt ein Schwanz hinter einem Baum hervor oder springt ein Ball in die Luft. Nach und nach tauchen die Tiere auf den folgenden Seiten auf - und jedes von ihnen hat seine eigene Geschichte, die sich durch das ganze Buch zieht. Während Herr und Frau Hund von Bild zu Bild der gestohlenen Torte hinterherjagen, klauen sich die frechen Affen ihre Ausstattung zusammen, ist das Hasenkind auf der Suche nach seiner verlorenen Puppe und das Chamäleon auf dem Weg zur Angebeteten, machen die fußballverrückten Frösche unliebsame Bekanntschaft mit dem Kater, büxt das kleine Schwein aus und gerät in große Gefahr... gar nicht zu sprechen von Storch, Schlange, Schildkröte, Eichhorn, Kätzin, Ente mit Jungen, Wiesel, Dachs und und und... Und wo am Ende der Dinosaurier herkommt, soll hier nicht verraten werden! Die Handlungsstränge verknüpfen sich immer enger bis zur großen gemeinsamen Tortenschlemmerei am Ende. Manches wird nicht dargestellt, sondern muss kombiniert werden: Nur wer genau hinschaut und nachdenkt, erfährt, warum die Katze sich auf der nächsten Seite die Nase halten muss, wo die neue Kopfbedeckung des Affen herkommt oder weshalb das Chamäleon plötzlich einen roten Po hat. Und der überraschende Retter der Torte lässt sich schon vorher entdecken... wenn man das Buch im Rückblick noch einmal durchblättert! Requisiten wie Pantoffel, Handschuh und Luftballon können auf jedem Bild wiedergefunden werden - manchmal in überraschend neuer Funktion! Das Geniale an dem Buch: Es kann Kinder durch viele Altersstufen begleiten. Mein Sohn, 22 Monate alt, liebt es, die Tiere und Gegenstände zu finden, zu zeigen und zu benennen. Später kann das das Nachvollziehen der Handlungsstränge und das Erzählen von Geschichten hinzukommen. Neben dem Spiel und Spaß ganz unaufdringlich eine exzellente Schule für genaues Hinsehen, logisches Denken, Wortschatz und Erzählen.
am 24. Juli 2006
Neu ist das Prinzip des Such- Wimmelbuches ja nicht. Aber gut. Immer wieder. Und hier, im Fall der verschwundenen Torte, exzellent umgesetzt...

Die Torte hat Beine bekommen. Rattenbeine. Gerade eben wurde sie von zwei schurkischen Ratten gestohlen, die sich damit quer durchs Buch auf und davon machen. Verfolgt werden sie zuerst nur von den Besitzern der Torte; zwei Hunden, die sich doch grade einen netten Nachmittag machen wollten. Nach und nach gesellen sich zu den Verfolgern immer mehr Tiere, auch solche, die für diesen Nachmittag offenbar andere Pläne hatten...

Auf dem ersten Bild scheint der Wald fast leer. So leer, dass man schon sehr gut hinsehen muss, um Spuren von vorhandenem Lebens darin zu entdecken. Doch dann zoomen wir in das Grün hinein, wir entdecken verschiedene Figuren und nach und nach auch die einzelnen Geschichten, die sich hier abspielen und die sich am Ende in einer gemeinsamen Tortenparty bündeln.

Das Prinzip ist, wie gesagt nicht neu und Thé Tjong- King hat auch die Illustration nicht neu erfunden. Der Charme seiner stummen Wimmel- Such- Version liegt in den listigen Ideen, in der geschickten Choreographie und in den Handlungslücken, die die geneigte Leserschaft selber füllen muss/ darf und die manchmal nicht nur eine Interpretation zulassen. Höchst anregend, das Ganze!
am 19. Januar 2010
Die Torte ist weg - ein Bilderbuch, das nicht nur Kinder ab 2 1/2 Jahren sondern auch die älteren und Erwachsenen fasziniert. Das Buch wurde im Handumdrehen zum Lieblingsbuch, das Kinder auch alleine in die Hand nehmen und ganz alleine betrachten. Im Gegensatz zu den üblichen Wimmelbilderbüchern, bei denen eher kleine Szenen zu beschreiben sind und damit zum Sprechen anregen, gibt es hier einen spannenden Krimi, so daß auch das logische Denken angeregt wird, denn es gilt hier Ursache und Wirkung zusammenzubringen und die zeitliche Abfolge zu berücksichtigen. Und dazu die großartigen Zeichnungen - mindestens 7 Sterne!!!

(Eine Mutter von 5 Kindern)
am 6. März 2010
"Die Torte ist weg" ist ein tolles Buch, das mir sofort gefiel als ich es irgendwo gesehen habe.
Es gibt keinen Text, sondern Bilder, die über je zwei Buchseiten verlaufen. Auf diesen Bildern
passieren, ähnlich wie in Wimmelbüchern unterschiedliche Ereignisse. Das neue daran ist, dass
es sich um eine Geschichte handelt, die sich durch das Buch fortsetzt.

Es gibt verschiedene Erzählstränge, neben dem Raub der Torte passieren auch andere lustige
und spannende Sachen. Es macht Spaß, weil man das ganze jedes Mal anders erzählen kann.

Irgendwann können die Kleinen auch selbst etwas zu den Geschehnissen erzählen.
Zweijähriges Kind war begeistert!

Auch Erwachsene können rätseln, ... warum hat die Katze plötzlich eine verletzte Nase?
Das klärt sich auf der letzten Seite! Wollte mir auch mal den Folgeband ansehen.
am 16. März 2006
Eines der besten Kinderbücher, die ich je gesehen habe. Immer und immer wieder sind die Kinder fasziniert von den vielen Geschichten, die das Buch "erzählt", entdecken neue Details, verstehen jedes Mal ein bischen mehr. Eine meiner Töchter, die sonst nie alleine Bücher ansah, konnte mit diesem Buch bis zu einer Stunde lang versunken auf dem Sofa sitzen. Eine ganz grossartige Idee.
am 22. September 2014
Mein Sohn (bald 3) hat das Buch nun schon fast ein Jahr und er liebt es immer noch wie am ersten Tag! Ganz ohne Worte schreibt Tjong-Khing eine sehr spannende Geschichte, Verfolgungsjagd, Liebesgeschichte, Diebe, und vieles mehr ohne einen einzigen Buchstaben zu schreiben. Wir konnten es gar nicht weglegen, als wir es bekommen haben und immer noch liebt mein Sohn die vielen Geschichten, die alle parallel passieren! Tolles Buch! Sehr empfehlenswert!!
am 24. November 2009
Ich glaube das ist ein gutes Buch, das auch Erwachsenen Spass machen kann. Aber: unser Kind, gerade 3 geworden, reagiert auf alles was mit klauen, hauen etc. zusammenhängt mit großer Verärgerung/Verunsicherung und folgend mit Desinteresse am Buch, bzw. beiden Büchern(habe auch "Picknick mit Torte" gekauft). Der kleine Kerl meinte sogar, wir müssten in das Buch gehen und in dieser 2er-Bande von diebischen Ratten mal ordentlich aufräumen.
Sollte ihr Kind ähnlich dispositioniert oder einfach noch zu klein sein, kaufen sie lieber erstmal andere Bücher.
am 22. November 2009
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und animiert zum Erzählen... denn es enthält keinen Text - nur Bilder. Aber das ist das Schöne an dem Buch. Man begibt sich mit oder ohne Kind auf eine Entdeckungstour und entdeckt jedes Mal noch was neues. Wo ist das Cameleon versteckt...? Warum weint das Hasenkind....? Ich habe es einem dreijährigen Kind geschenkt. Es war begeistert! Die Eltern übrigens auch.......
am 18. Juni 2007
Das Buch "die Torte ist weg" hat unsere 3-jährige Tochter monatelang gefesselt und als wir das Buch nach einiger Pause wieder mal in die Hand genommen haben, sind uns trotzdem noch weitere Erzählstränge aufgefallen und neue Phantasien gekommen. Auch unsere größeren Kinder, die eigentlich keine Bilderbücher mehr in die Hand nehmen, sind manchmal lange mit dem Buch in der Hand versunken auf dem Sofa gesessen oder haben die verschiedenen Möglichkeiten die Geschichten zu erleben und wahrzunehmen besprochen. Das Buch ist auf diese besondere Art einfach und gleichzeitig vielschichtig, witzig, skuril, emotional anregend und inspirierend die in meinen Augen große Literatur ausmacht- diesmal erstaunlicherweise ohne ein einziges Wort. Ich hoffe das wird ein Klassiker.
am 26. Januar 2015
Unsere Tochter (7 Jahre) liebt das Buch und auch alle weiteren aus der Reihe. Alle Figuren sind toll miteinander vernetzt und es finden sich immer neue Verbindungen. Hat mir als Erwachsener auch viel Spaß gemacht.