5.0 von 5 Sternen Katzen und Literatur: Ein unschlagbares Doppel
Vor 21 Monaten von MH veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kann die Beliebtheit nicht ganz nachvollziehen!
Ich habe den Kalender schon vor einiger Zeit bei Amazon gekauft, weil ich damit einer Katzenfreundin eine Freude machen wollte. Und weil der literarische Katzenkalender so eine große Fangemeinde hat mit lauter positiven Bewertungen. Komme aber erst heute dazu, hier mal meine persönliche Bewertung dazu abzugeben.
Was mir positiv aufgefallen ist:...
Vor 14 Monaten von Brigitte veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Katzen und Literatur: Ein unschlagbares Doppel, 14. Oktober 2012
MH (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der literarische Katzenkalender 2013 (Spiralbindung)
Mit diesem Wochenkalender fiebert man dem Montag regelrecht entgegen: Es ist die Kombination aus aussagestarken schwarz-weiß Fotografien und literarischen Zitaten, die das Umblättern Woche für Woche zum Ereignis werden lässt. Egal, wie viele Katzenkalender die Wohnung verzieren mögen (davon kann es ohnehin nicht genug geben) oder dass man heutzutage die wichtigen Termine im Smartphone mit sich trägt. An diesem Katzenkalender kommt man einfach nicht vorbei. "Der literarische Katzenkalender" ist Jahr für Jahr ein Muss und hat bei mir seinen festen Platz an der Wand.

Er feiert, lobt und verehrt die Schönheit, Eleganz und Besonderheit der geschmeidigen Samtpfoten. Hier begegnen sich die Kunst der Fotografie und Gestaltung auf wirkungsvollste Weise. Es sind weise Worte wie jene von Jean-Louis Hue, in denen man sich als Katzenhalterin sofort wiederfindet: "Die Katze ist nicht anspruchsvoll, was die Größe des Zimmers betrifft. Nur die Anzahl der Türen beschäftigt sie: Sie müssen so rar wie möglich sein und immer offen. Eine geschlossene Tür ist ein persönlicher Affront."

Dabei beziehen sich die gewählten Zitate aus aller Welt nicht zwangsläufig ausschließlich auf die Liebe zu Katzen; sie beinhalten ebenso allgemeine Weisheiten, die zum Nachdenken und Reflektieren einladen. Die Katzen auf den Bildern sind wunderbar fotografiert. Sie illustrieren das Gesagte, sie berühren, bringen beim Betrachten zum Schmunzeln und machen einfach Freude. Dieser Kalender zaubert Katzenfreunden einfach ein Lächeln auf die Lippen.

So sieht man etwa eine erwachsene Katze auf einem Bügelbrett sitzen und mit fast gönnerhaft-mütterlichem Blick eine kleine Artgenossin beim Versuch, das Brett ebenfalls zu erklimmen, beobachten. "Reichen die Kräfte nicht aus, so ist doch der Wille zu loben", erinnert Ovid.

Die Begegnung zwischen Igel und Samtpfote kommentiert Shakespeare: "Der bessere Teil der Tapferkeit ist Vorsicht."

Bekannte und weniger bekannte Stimmen geben sich hier ein Stelldichein. Erneut hat sich Herausgeberin Julia Bachstein bei der Auswahl selbst übertroffen. Eine beachtliche Leistung, Jahr für Jahr wieder mit einer solchen Vielfalt zu überraschen!

2013 ohne Katzen und Literatur? Undenkbar! Wer ein besonders schönes, graphisch ansprechendes Geschenk für Katzenfreunde sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Literatur und Katze, 12. November 2012
Seit Jahren haben wir diesen Kalender zu unserem grossen Vergnügen. Die Bilder sind ein Traum. Jedem Katzenfreund werden sie das Herz erwärmen.
Und die literarischen Bonmots dazu! Es zeigt, dass viele Schriftsteller und Philosophen Katzen liebten und lieben.
Ausserdem ist die Schrift schön gross, sodass man auch vom Frühstücksplatz aus lesen kann. EinGeschenk für jeden Katzen-Menschen.

5.0 von 5 Sternen Jedes Jahr wieder - für mich und eine ganz liebe Freundin, 10. Dezember 2012
catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Kein Jahr ohne diesen immer wieder tollen Kalender! Jede Woche ein neues, witziges Schwarz-Weiß-Foto mit passendem Zitat, das mich schon mehr als einmal zu einem Buchkauf angeregt hat! Inzwischen ist es auch Tradition, dass ich einer ganz lieben Freundin diesen Kalender zum Geburtstag schenke. Besonders nett finde ich, dass nicht nur Profi-Fotos verwendet werden, sondern Fotos von "Otto Normalverbraucher"!

Und ist das Jahr vorüber - bleibt der Kalender trotzdem im Haus! Man kann sie einfach nicht wegwerfen, diese tollen Katzenbilder!

Wer einem Katzenfan eine große Freude machen möchte, trifft mit diesem Kalender ins Schwarze!

5.0 von 5 Sternen Ein jährliches "Must", 16. Oktober 2012
Möge es noch so viele bunte Großformatkalender vom Kunstwerk bis zum Kitsch zu diesem Thema geben: Dieser wirkt zwar auf den ersten Blick bescheiden schwarz-weiß, zeigt aber schon nach dem ersten Umblättern seine Qualität,sowohl bei den Wortmeldungen bekannter und weniger bekannter Autoren aus allen möglichen Bereichen(wie wäre es wieder einmal mit Colette? Sie hat den Taschentigern einige wunderschöne Novellen und Kurzgeschichten gewidmet),wie bei den witzigen Fotos.

Katzenliebhabern, Lebenskünstlern und Philosophen empfohlen.

3.0 von 5 Sternen Kann die Beliebtheit nicht ganz nachvollziehen!, 26. Mai 2013
Was mir positiv aufgefallen ist:
Großes Kalendarium und groß geschriebene Texte aus der Literatur. So kann man alles gut lesen, auch wenn der Kalender an der Wand vor dem Arbeitsplatz hängt. SW- gefällt mir ebenfalls gut, passt zu diesem Katzenkalender. Die ausgewählten Sprüche sind sehr liebevoll zu den wochenweisen Fotos ausgesucht worden. Auch gibt es recht lustige und originelle Aufnahmen in diesem Kalender, wie zum Beispiel: Wo das kleine Kätzchen sich das Bügelbrett raufhangelt, oben sitzt die Große und schaut recht verwundert drein, echt lustig! Oder auch die zweite Januarwoche, wo die Katze ganz relaxt über dem Sofa hängt. Aber-nun erlaube ich mir auch einmal einige kritische Anmerkungen:
Denkt man sich mal die schönen literarischen Texte weg, was bleibt dann? Sehr viele Katzenfotos sind wenig originell, austauschbar und fotografisch unter dem Durchschnitt. So wie ich es den Beschriftungen an der Seite und dem Internet entnehmen kann, haben hier die vielen Katzenhalter die Bilder ihrer eigenen Lieblinge eingeschickt. Nichts dagegen einzuwenden, aber bei diesem Preis von 20.-€ ? Da sind ja viele Tierschutzkalender mit besseren Katzenfotos bestückt. Und bei denen unterstützt man zumindest noch einen guten Zweck, wenn man so einen kauft.
Die Druckqualität ist ebenfalls nicht sehr hochwertig. Die SW- Fotos kommen größtenteils viel zu flau und mauschelig rüber. Aber gerade die SW Fotografie lebt von seinen Kontrasten in Lichtern und Schatten, anders als bei Farbe. Dazu das rauschige unscharfe Titelbild? Fotografiere wohl nur in meiner Freizeit hobbymäßig, aber das fällt sogar mir auf.
Also -anders kann ich mir die große Beliebtheit nicht erklären- vielleicht mögen die vielen Fans diesen Kalender gerade deshalb? Weil er – bis auf die Texte- so herrlich unkonventionell ist und auf das sonst Übliche keinen Wert legt und dies seit 20 Jahren nicht? Vielleicht mag mir jemand der Fans dazu mal einen Kommentar hinterlassen? Würde mich echt mal interessieren. Aber bitte nicht gleich draufhauen, nur weil ich hier eine andere Meinung vertrete. Dies muss auch mal erlaubt sein. Und für alle, die es nicht wissen. Wir leben mit Miezen zusammen, lieben sie alle, egal ob Streuner oder Rassekatze, kleine oder große. Aber dieser Kalender ist nicht mein persönlicher Favorit!

5.0 von 5 Sternen Der beste Kalender aller Zeiten!, 8. März 2013
Dieser Kalender ist für mich inzwischen ein Muss. Ich hole ihn mir jedes Jahr wieder. Jede Woche gibt es ein süßes neues Katzenbild mit schönen literarischen Sprüchen dazu. Sehr anspruchsvoll und man wird niemals müde nochmals durchzublättern ;-)

5.0 von 5 Sternen Fotos mit literarischen Untertiteln, 28. Januar 2013
Natürlich wollen wir uns die Vorfreude nicht nehmen, aber wir konnten der Versuchung nicht widerstehen und haben etwas Voraus geblättert. Wir finden die künstlerisch wertvoll, weil der Charakter der Stubentiger auch in den Bildern getroffen wird. Und die Zitate und Texte passen fast immer zum Foto. Leider bleibt das Bild immer nur eine Woche lang sichtbar.

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker - Woche für Woche eine Freude, 28. Januar 2013
Oftmals schmunzelt der Katzenfreund bei den Bildern und Sprüchen, denn er erkennt seinen eigenen Stubentiger wieder... Gehört bei uns schon zum festen Inventar, seit vielen Jahren.

4.0 von 5 Sternen Der literarische Katzenkalender 2013, 31. Dezember 2012
Deshalb nur 4 Sterne, da einige Bilder schon mal in der älteren Kalender vorgekommen waren.
Das find ich persönlich nicht sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gut gemachter Wandkalender, der uns jede Woche Freude bereitet., 5. Dezember 2012
Werner Fíutak (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gekonnte Zusammenstellung von Bildern und Zitaten.
Seit Jahren bereitet uns der Kalender sehr viel Freude.
Wir hoffen, dass er weiter Jahr für Jahr erscheinen wird.

Der literarische Katzenkalender 2013
Der literarische Katzenkalender 2013 von Julia Bachstein (Spiralbindung - 28. Juni 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen