5.0 von 5 Sternen Trotz iCal, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der literarische Katzenkalender 2012 (Spiralbindung)
Völlig vernetzt und synchronisiert, alle Termine auf dem Smartphone, keine schweren Tischkalender mehr.
Aber eines bleibt dennoch: der Literarische Katzenkalender, der wie jedes Jahr seinen Platz in der Küche findet, damit man am Morgen mit der Tasse Kaffee in der rechten Hand, mit der linken Hand den Kater streichelnd, genüsslich einen Blick auf die Woche wirft mit den wenigen wirklich wichtigen Terminen (Sperrmüll, Tante Angelika unbedingt anrufen, sonst macht sie wieder Terror und beschwert sich bei deiner Mutter).
Ach ist das schön! Und dann die Vorfreude auf den Montag. Mit dem Umblättern und dem Lesen der Zeilen fängt die Woche richtig an!

5.0 von 5 Sternen Schnurren auf höchstem Niveau, 31. Oktober 2011
Seit Jahren kaufe und verschenke ich den "Literarischen Katzenkalender". Die Fotos in angenehmen Grautönen sind gar nicht kitschig, mit Sorgfalt und Professionalität aufgenommen, die Texte klug und immer überraschend neu. Zusammen mit den Fotos ergibt jede Seite ein kleines Kunstwerk. Der tägliche Blick darauf zu Hause oder im Büro stimmt sofort freundlicher. Ich habe mich noch gar nicht an einem Motiv sattgesehen, da blättert sich, dem Kalendarium folgend, schon ein neues auf. Vergnüglich ist auch die Erfahrung, dass sich die eigenen Katzen, ganz normale aus dem Tierheim, gut in einigen der abgebildeten Situationen wiederfinden lassen. Und die alten Kalender sehe ich immer wieder gern an.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar !!!, 2. Januar 2012
Ein Jahr ohne literarischen Katzenkalender - nicht vorstellbar. Dieser Kalender ist jedes Jahr wieder eine Freude für jeden Literatur- und Katzenfreund. Die schwarz-weißen Bilder (mit ganz wenig rot) sind ein wohltuender Kontrast zu all den farbigen, oft kitschigen Katzenkalendern.

4.0 von 5 Sternen alle Jahre wieder, 24. Dezember 2011
Ein toller Kalender, jedes Jahr wieder kaufen wir ihn, weil er so schöne Bilder hat und so treffende Aussagen dazu. Fast jeder findet in den ein oder anderen Sprüchen seine Katze wieder! Ein Muss für Katzenfan's!
Was ich besonders toll an diesem Kalender finde ist, dass es nicht so ein typischer Farbkalender ist, der gestellte Mietzis darstellt, sondern ein schöner Kalender (zwar schweiß- weiß, aber das tut der Sache keinen Abbruch) ist, der die Katzen in ihrem natürlichen Umfeld und in einer alltäglichen Situation darstellt... sei es sie schauen entspannt aus dem Fenster, gähnen herzhaft, schauen einen mit liebem Blick an oder liegen entspannt auf dem Fleckchen des Sofas, auf dem sie eigentlich nicht sitzen sollten..
Ein wirklich toller Kalender! Preis- Leistung: TOP!

5.0 von 5 Sternen Ein Must Have für alle Katzenfreunde, 29. Oktober 2011
Ich bekam den literarischen Katzenkalender 2004 von einer Kollegin geschenkt weil sie ihn doppelt hatte, seither muss ich ihn jedes Jahr haben. Und ich bestelle ihn immer doppelt einmal fürs Büro und einmal für zu Hause. Kein anderer Katzenkalender konnte sich bisher mit diesem messen. Die schönen Katzenbilder mit sind tollen Zitaten unterlegt - von bekannten und weniger bekannten Persönlichekeiten aber der Bezug von Bild zu Zitat ist immer perfekt!

5.0 von 5 Sternen Wer Katzen liebt, wird auch diesen Kalender lieben, 16. November 2011
Michaela Hoevermann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Katzen und Literatur gehören einfach zusammen. Wer leidenschaftlich gern liest und sein Leben mit Katzen teilt, kennt das entspannende Gefühl: Man sitzt mit einem Buch gemütlich in einer Decke, in sicherer Entfernung daneben vielleicht eine Tasse Tee oder Kaffee, während sich die Katze auf dem Schoß zusammenrollt. Nachdem man sie davon abgehalten hat, sich direkt auf das Buch zu legen oder es permanent mit dem Kopf anzustubsen jedenfalls. Sind die Sitzverhältnisse geklärt, hat man danach über Stunden hinweg eine schnurrende Lesebegleitung - und warme Beine. Es sei denn, die Katze findet - wie Eric Gurney erinnert - Mittel und Wege, uns doch noch vom Lesen abzuhalten.

Oft überrascht man Katzen auch tiefenentspannt direkt auf dem Bücherregal. Literatur zieht sie offenbar genauso magisch an, wie sich Literaten von ihnen angezogen fühlen.

Wirkungsvoll unterstrichen wird diese lebenslange, gegenseitige Faszination und Freundschaft mit dem "Literarischen Katzenkalender 2012". Woche für Woche übertrifft ein gelungenes schwarz-weiß-Foto seinen Vorgänger. 54 mal, Blatt für Blatt.

Prominente Autorinnen und Autoren fassen in Worte, was Katzenliebhaber an ihren vierbeinigen Lebensgefährten schätzen: ihre Schönheit, Eleganz und Anmut, ihre unglaubliche Stärke, Eigenständigkeit und Besonderheit, ihre Neugier und ihre Lebensfreude. Julia Bachstein hat die schönsten Zitate aus der Weltliteratur rund um die bezaubernden Tiere zusammengestellt. Auch Sprichwörter und andere literarische Leckerbissen, die mit Worten bereichern, was der Fotograf festgehalten hat, finden sich unter diesen Fundstücken. So entdeckt man etwa ein Statement zum Thema Freundschaft von Hildegard Knef beim Anblick von Hand und Pfötchen. Tiefes Vertrauen drückt diese Geste aus. Bezaubernd!

Es sind Worte zum Lächeln, zum Nachdenken und Träumen. Schriftsteller lernt man so mitunter von einer ungewohnt persönlichen Seite kennen. Dadurch wird ein Teil ihres Wesens ebenso sichtbar wie das der gezeigten Katzen.

Man erlebt "Zauberwesen" (Jules Verne) mit unterschiedlichsten Fellzeichnungen, Hauskatzen und Rassekatzen, junge und erwachsene Tiere, sowohl im Alltag als auch hin und wieder in Ausnahmesituationen. Ungestellt. So, wie sie tatsächlich sind. Wunderbar eingefangen sind sie mehrheitlich in ganz typischen Momenten zu bewundern: Man erlebt sie entspannt beim Schlafen, Dösen und Relaxen, aber natürlich auch in Aktion beim Spielen, Erkunden der Umgebung, beim Schmusen und Kuscheln oder gemeinsam auf Tour.

Eine zauberhafte Liebeserklärung an die Samtpfoten! "Katzen sind Mieter der Sonne", weiß etwa Vittorio Giovanni Rosso, denn "wo Sonne scheint, ist eine Katze in der Nähe."

Mit diesem Jahresbegleiter holt man sich diese Sonne ein Jahr lang ins Haus. Man kann das Ende des Wochenendes kaum erwarten und lächelt jedem Montag voller Vorfreude entgegen. Denn dann heißt es wieder: umblättern und sich aufs Neue verzaubern lassen, von schönen Schmusern und weisen Worten. Dieser Kalender macht süchtig! Wer einem lieben Menschen mit Affinität zu Katzen und Literatur eine Freude machen will, findet hier das perfekte Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Noch ein Standard-Jahres-Begleiter, 1. Januar 2012
Catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Auch dieser Kalender ist fester Bestandteil bei mir geworden.
Jedes Jahr freue ich mich auf den neuen Literarischen Katzenkalender.
52 Fotos von "Otto Normalverbrauchern" und Zitate aus mehr oder weniger
"katzigen" Werken - jede Woche beginnt mit einem Lächeln!

Und die "abgelaufenen" Kalender sind zum Wegwerfen viel zu schade
und werden fein säuberlich gesammelt!

Auch kommt er immer super als Geschenk an und lag deshalb
bei meiner Freundin von mir auf dem Gabentisch ...!

5.0 von 5 Sternen Mein Favorit, 15. Oktober 2011
Dieser Katzenkalender bietet im wöchentlichen Wechsel humorvolle Katzenfotos und dazu passende Sprüche und Kommentare von zum Teil bekannten und berühmten Persönlichkeiten. Obwohl der Kalender nur Schwarzweiß-Fotos enthält, wirkt er in seiner Schlichtheit sehr ausdrucksstark und ansprechend. Die Sprüche und Kommentare ergänzen in ihrer Größe und Art wunderbar die aussagekräftigen Fotos. Für Katzenfreunde ein sehr empfehlendswerter Kalender. Auch zum Verschenken!

5.0 von 5 Sternen Jedes Jahr ein Muss!, 18. Januar 2012
Ein Jahr ohne den literarischen Katzenkalender? Undenkbar! Ein wunderschöner Begleiter durch die 52 Wochen, mit schönen Bildern und Sprüchen zum schmunzeln und nachdenken.

5.0 von 5 Sternen Katzenkalender-nicht n u r für Katzenliebhaber, 11. Januar 2012
Tolle Bilder, sinnige Sprüche und das für jede Woche neu! Super! Ist auf jeden Fall sein Geld wert. Weiter empfehlen!

Der literarische Katzenkalender 2012
Der literarische Katzenkalender 2012 von Julia Bachstein (Spiralbindung - 28. Juni 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,44
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen