5.0 von 5 Sternen gelungenes Werk
Dieses Werk steht anderen nicht nach. Für jeden interessierten Leser sollte es eine Pflichtlektüre sein, es werden Theman angesprochen die ich sonst noch in kaum einem Buch gelesen haben, wie z.B. auch die Menschenführung oder Rudeltaktik.
Veröffentlicht am 2. Oktober 2008 von A. Karrer

2.0 von 5 Sternen Ein Buch wie das Leben auf einem U-Boot
In seinem Buch beschreibt Karl Alman Wolfgang Lüths Lebens; insbesondere die Erfolge auf den 16 Feindfahrten auf U-Booten der Typen II B, II D, IX A und IX D 2. Das stereotype Leben auf einem U-Boot spiegelt sich in den Beschreibungen über Lüths Erlebnisse wieder, wodurch sich das Buch stellenweise ziemlich langweilig liest.
Am besten gefällt mir...
Veröffentlicht am 9. September 2004 von Digel

2.0 von 5 Sternen Ein Buch wie das Leben auf einem U-Boot, 9. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Wolfgang Lüth: Der erfolgreichste U-Boot-Kommandant des Zweiten Weltkriegs (Taschenbuch)
Am besten gefällt mir Lüths enthaltener Vortrag zum Thema »Menschenführung auf einem U-Boot«, den er am 17. Dezember 1943 auf der Befehlshabertagung der Kriegsmarine in Weimar hielt. Dies ist zwar weniger eine Leistung Almans, aber das Buch sollte allein wegen Lüths Ausführungen gekauft werden.
Die Bilder, die U-Boote, Zerstörer, Mannschaften usw. im Gefecht oder im Manöver zeigen, runden das Ganze ab.

5.0 von 5 Sternen gelungenes Werk, 2. Oktober 2008
Das Buch ist keinesfalls langatmig oder langweilig, die Gefechtshandlungen werden im Detail geschildert und nicht nur oberflächlich angeschnitten.

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl für ein gutes Buch, 10. September 2012
Andre Kuprat (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nicht nur der Vortrag Lüth's über Menschenführung, das ganze Buch hat mir gefallen. Mag sein dass es Autoren gibt, die nicht rein faktisch schreiben, aber mich hat es nicht gestört. Ich finde es sehr authentisch geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Buch, 1. November 2010
Ein absoluters Muß wenn man sich für den U- Bootkrieg interessiert. Lüths Aufzeichnungen sind sehr aufschlußreich. Das Buch sehr gut gemacht.

3.0 von 5 Sternen Naiv und unkritisch aber dennoch nicht uninteressant, 9. März 2015
Sehr zwiespältiges Lese"erlebnis", halt ein typischer Alman. Die Schilderungen - auch des Alltages an Bord - sind okay und ganz bestimmt noch langweilig... aber das Werk ist eine naiv, unkritische Form von Heldenverehrung eines vermutlich - ohne ihm eine "Schuld" zuweisen zu wollen - ebenfalls unkritisch naiven "Helden".... Dass man sich in nicht unerheblichen Kreisen der U-Boot-Waffe über den "Moralapostel" Lüth lustig machte, wird mit keiner Silbe erwähnt... auch wenn Buchheim ihn natürlich mit Absicht falsch zitieren lässt.. Bedenklich stimmt die völlig unkritische Haltung gegenüber Dönitz, dessen Rolle auch schon zum Zeitpunkt des Schreibens nachweisbar dunkle Flecken auf der angeblich blütenreinen Weste aufwies... Eine mittlere Katastrophe ist allerdings ein wohl nicht existentes Lektorat. Das Buch wimmelt von Rechtschreib- und Zeichenfehlern sowie auch von einer Reihe von technischen wie auch historischen Missverständnissen. Interessant und auch bezeichnend für Lüths "schlichtes Gemüt sein Vortrag über "Menschenführung auf U-Booten" im - völlig unsystematischen Anhang.. Dieser Vortrag wird vorher allerdings im Text fast seitenweise Wort für Wort zitiert, nur um die Zitate im Anhang dann wiederzufinden.... Trotz all dieser Mängel eine lohnende Anschaffung, wenn man genügend andere Literatur zu Thema zur Hand hat....

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 27. März 2009
Für mich ist dieses Buch ein absolutes Muss gewesen.
Sehr gut geschrieben, spannend und fesselnd.
Ich kann es nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Trockenes Tagebuch, 31. Januar 2013
Das Buch ist sehr detailliert geschrieben. Mir war es aber dann doch etwas zu trocken. Ich habe es nach der Hälfte abgelegt.

Wolfgang Lüth: Der erfolgreichste U-Boot-Kommandant des Zweiten Weltkriegs