Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. Juni 2008
Wie schon gesagt, Top Buch besonders für Einsteiger aber auch als ergänzung zu anderen Büchern, jede Rasse wird Beschrieben nach Herkunf, Größe und Sozialverhalten. Was ich schön fand war das auch beschrieben wurde welche Hühner für Kinder geeignet sind und welche Rassen man Handzahm bekommt.
am 20. Februar 2009
Habe das sehr schön gemachte Buch jemandem, der in Zukunft Hühner halten will geschenkt. Das Buch ist nicht nur sehr schön bebildert, es bietet auch sehr effiziente Informationen zu vielen Rassen und kann einem so manchen Fehlkauf ersparen. Alles in allem sehr gut gemacht, sehr informativ, günstig, und auch für Fortgeschrittene auf diesem Gebiet durchaus interessant. Absolute Empfehlung.
am 10. Juli 2009
Von den im Untertitel versprochenen Themen"Haltung,Aufzucht,Rassen"müssen
sich die ersten beiden mit 38 von insgesamt 292Buchseiten begnügen;klar,daß sie allzu dürftig ausfallen.Genügen kann nur die Vorstellung der ca.100 Rassen,die mit sehr gelungenen Farbfotos erfreut und kurz die wesentlichsten Eigenschaften beschreibt,allerdings auch mit Angaben zur jeweiligen Rassengeschichte überfrachtet ist,die den durchschnittlichen Hühnerfreund kaum interessieren werden.Der Einband ist solide und das Format handlich.Insgesamt ein noch akzeptables Preis-Leistungsverhältnis.
am 20. Mai 2013
Dieses Buch ist eine wirklich gute Übersicht über die Hühnerrassen. Besonders gut sind die Rassemerkmale beschrieben. Leider wurde nicht bei jeder Rasse auf die Flugfreudigkeit oder das Temperament der Hühner eingegangen. Dies wäre für eine Entscheidung welche Hühner man ggf. halten möchte allerdings sehr nützlich.
Die Abbildungen sind schön und der Aufbau sehr gelungen.
Ich würde das Buch wieder kaufen.
am 3. Juni 2011
Haben mir dieses Buch wegen der Bilder gekauft. Sehr viele, schöne und vor allem farbige Bilder der einzelnen Hühnerrassen (incl Eierleistung).Einteilung in Legerassen, Zwiehuhnrassen, Kampfhühnerrassen und Zierhühnern. Schön ist auch, daß erwähnt wird, welche Rassen man handzahm bekommt, für Anfänger oder Kinderumgang geeignet sind. Kurz wird über über die Entstehung der Hühnerrassen informiert, das Futter und wieviel Platz die Hühner der einzelnen Rassen brauchen (Übersicht). Wer ein fundiertes Fachbuch erwartet ist hier falsch. Es ist eine Enzyklopädie mit vielen schönen Bildern, das mir meine Hühnerwahl sehr leicht gemacht hat. Ich nehms auch so mal gerne her, einfach um in den Bildern zu schwelgen und mich dran zu erfreuen. Ein schönes Buch auch toll für Kinder.
Wer hier ein reines ! Fachbuch will, ist hier nicht ganz (aber fast) richtig.
am 10. September 2015
Habe mir die vorherigen Kommentare angeschaut und wollte nur eine Art Rassenübersicht wie auf huehner-haltung.de (z.B.
Gewicht Hahn: 2,5kg
Gewicht Henne: 1,75kg
Bruteigewicht: mind. 50g
1. Jahr: 90 Eier
2. Jahr: 70 Eier). Infobücher habe ich schon sehr gute. Leider sind weder die Übersicht noch die Bilder wirklich toll (was ich auf Grund der Kommentare angenommen hatte). Ich hätte gerne mehr als ein bis vier Eier als Indizes für die Legebereitschaft (überall sonst werden "ca. Eier pro Jahr" und "Gewicht der Eier" angegeben. Was bedeutet nun drei Eier? Warum ist das Zwiehuhn Sussex (vier Eier) als Fleischrasse angegeben? etc. Auch das Buchformat (wenn die Photos auch gut sind, kommen sie 2x3cm nicht so zur Geltung) ist mir beim Bestellen nicht aufgefallen, ich habe irgendwie kein Kleinbuchformat erwartet. Naja, dafür war der Preis nicht all zu hoch, als Bilderbuch für die Kinder geht es.
am 3. April 2012
Dieses Buch bietet einen guten Überblick über die etlichen Hühnerrassen, gibt zu jeder der aufgeführten Rasse einen kurzen Abriss und über deren "Leistung". Aufzucht und Haltung könnte ausführlicher beschrieben werden, es wird weder die Kunstbrut im Inkubator noch die Prozedur des Schlachtens erwähnt. Für einen Neuling mit festem Vorhaben, Hühner zu halten, bedarf es in jedem Fall zusätzlicher Lektüre.
am 19. Juni 2013
Nachdem ich unerwartet Hühnerbesitzerin wurde, habe ich ein Einstiegsbuch gebraucht. Das Buch ist wirklich sehr informativ und biete zudem gute Unterstützung bei der Wahl der Rassen.
TOP 1000 REZENSENTam 18. Februar 2016
Dieses Einsteigerbuch vermittelt gutes Grundlagenwissen über richtigen Umgang, Unterbringung und Haltung von Hühnern und stellt unter den Kapiteln Legerassen ( 45), Fleischrassen ( 13), Zwiehuhnrassen (14), Kampfhuhnrassen (10) und Zierhühner ( 16) insgesamt 98 Groß- und Zwerghühner vor.
Jedes Portrait zeigt ein oder mehrere Fotos ( oft von Hahn und Henne) der vorgestellten Rasse,beschreibt Sonderheiten und Eigenschaften und gibt in einem kleinen Kasten ein Schaubild über Herkunftsland, geschlechtsspezifisches Gewicht, Legeleistung und Eierfarbe.

Fazit: Sehr gelungenes Buch um sich einen Überblick zu verschaffen.
am 11. Juli 2010
Das Buch eignet sich sehr gut als Entscheidungshilfe und Orientierung für Anfänger in der Hühnerhaltung. Hier findet man übersichtlich die wichtigsten Informationen zu den meisten bekannten Rassen. Und sicherlich ist dieses Buch hilfreich, anhand der schönen Farbfotos, die Entscheidung für eine bestimmte Rasse vorzubereiten. Das Thema "Haltung" kommt leider etwas kurz. Hier ist die Anschaffung weiterführender Bücher angeraten.