5.0 von 5 Sternen Sammlung Grimms-Märchen; SUPER!
Wer Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm sucht, hat sie mit diesem Buch gefunden. Auf 640 Seiten kann man die gesammelten Werke lesen und in die von Welt vor 200 und mehr Jahren eintauchen. Fantastisch! Auch zum Vorlesen für Kinder sehr gut geeignet, wobei das Buch selbst lieber im Elterlichen Bücherschrank stehen sollte, manche Märchen sind...
Veröffentlicht am 3. April 2007 von C. Eckert

3.0 von 5 Sternen Problematische Bearbeitung
Leider muss ich "BookBunny77" widersprechen; bei diesem Buch handelt es sich keineswegs um "eine Sammlung der Original-Grimm-Märchen, dementsprechend auch in nicht aktueller Sprache verfasst".

Das Nachwort der Herausgeber sagt: "Die mundartlichen Märchen, in alemanischer wie niederdeutscher Tonart, wurden für diese Ausgabe sacht [! ??] dem...
Veröffentlicht am 22. Februar 2007 von H. Winkler

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schöne Ausgabe, 24. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Leider fehlt in dieser Märchensammlung der Gestiefelte Kater, was ich immer etwas schade fand. Ansonsten denke ich, ist das Buch für den Preis aber durchaus zu empfehlen. Ich finde, das Buch ist auch gut zum Vorlesen geeignet. Mit Holzschnitten von Ludwig Richter.

5.0 von 5 Sternen Eine vollständige Gesamtausgabe, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
ist es angeblich nicht, aber ich habe viele Märchen entdeckt, die ich noch nicht kannte.
Einige sind denfinitiv nicht für Kinder geeignet, Eltern, die diese Märchen Ihren Kinder vorlesen möchten, müssen das aber selbst entscheiden. Aber schön, wenn Sie Ihren Kindern überhaupt noch vorlesen, danke !!
Preis/Leistung stimmen auch wenn der Druck eher klein geraten ist und und das Papier eher minderwertig anmutet!
5 persönliche Sterne deswegen, weil es mich an meine Kindeheit erinnert.

5.0 von 5 Sternen Holger schrieb, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Grimms Märchen. Gesamtausgabe habe mein Sohn Abends aus den Buch vorgelesen man muß schon drauf achten welche Geschichte man daraus vorliest.Mein Sohn ist 11 aber Tolles Buch.Lieferung Super

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Wie bereits erwähnt bietet das Buch auf 640 Seiten die Märchen der Gebrüder Grimm. Viele sind ja allgemein bekannt aber viele sagten mir gar nichts. Für den Preis ein Muss für Märchen Liebhaber. Allerdings sollte man die unbekannteren Märchen erst selbst lesen, bevor man sie einem Kind vorlest.

5.0 von 5 Sternen Super GEBUNDENE Gesamtausgabe, 2. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Endlich mal eine Gesamtausgabe bei der die Märchen nicht so ins NEUdeutsche geschrieben wurden, dass sie keinen Sinn mehr machen!
Originaltexte, nur Diskriminierungen wurden LEICHT bearbeitet.
Das Buch ist entgegen der Beschreibeung GEBUNDEN, kein Taschenbuch!

4.0 von 5 Sternen GRIMMS MÄRCHEN Gesamtausgabe, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Nett aufgemacht und gut lesbar , GRIMMS Märchen, dazu äußerst preiswert !
Eine bemerkenswerte Buchauflage, geeignet für jeden Bücherschrank, nicht nur für Kinder.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht in Originalsprache, 18. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Es ist sehr schade das einzelne Geschichten in diesem Buch nicht in Originalsprache erscheinen. Die Ernüchterung kam leider erst beim durchsehen der Inhaltsangabe mit dem Verweis auf die Überarbeitung ins Hochdeutsche. Darum wohl auch der niederige Preis. Es ist kein Wunder wenn bei solchen Aktionen die alte Sprache irdendwann keiner mehr versteht! Ich wollte mir gerade deshalb das Buch kaufen, um einmal alle Geschichten (original) in einem Buch zu haben. Wir als jetztige Erwachsene mußten früher auch Geschichten in uns nicht ganz verständlicher Sprache lernen. Warum ist es jetzt nicht auch möglich? Die früher in der Schule auswendig gelernte Geschichte "De Fischer un sin Fru" nun in Hochdeutsch zu lesen "geht gar nicht", total grausam!

4.0 von 5 Sternen Gute Ausgabe., 31. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Das Buch entspricht mehr oder weniger genau dem was ich mir erwartet hatte. Die Sprache ist teilweise alt, ja. Aber die alten Redewendungen erklärt man einmal dem Kind und paßt. Meine Tochter ist knapp 3 und die Standard Märchen ( Hänsel & Grätel, Schneewitchen, Brüderchen & Schwesterchen, ... ) sind in der vollen Länge einfach netter als die gekürzten Varienten aus diversen Kinderbüchern und werden von ihr auch gut verstanden.

Teilweise sind Geschichten/Reime in deutscher alter Mundart, mit denen kann ich als Österreicher halt gar nichts anfangen. Das mindert jedoch nicht die Qualität des Buches.

Es sind natürlich in vielen Märchen religiose Referenzen drinnen ( zB wenn Schwesterchen "von Gottes Gnaden das Leben wiederbekommt", dann kann man da ja drüberlesen oder es umformulieren, wenn man so etwas wie ich eigentlich nicht unkommentiert an die Kinder weitergeben will).

Mir war auch nicht klar, wie viele Grimm'sche Märchen es gibt, von denen ich noch nie gehört hab. Bin da schon selber gespannt auf's Vorlesen.

5.0 von 5 Sternen Märchen, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Das ist das günstigste und schönste Grimmsmärchenbuch was ich jemals in der Hand hatte. Wer seinen Kiddies was schönes bieten möchte kann es mit diesem Buch wirklich schaffen

5.0 von 5 Sternen Beinahe Perfekte Ausgabe, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist schön gebunden mit wenigen Illustrationen. Es sind alle Märchen vorhanden. Die Märchen in Mundart sind "übersetzt" was jeweils angemerkt ist. Ansonsten ist es noch in Original und nicht umgeschrieben, was ich persönlich gut finde.
Man muss nur bedenken das manche Märchen somit nicht die man von Disney kennt sind, sondern noch teils richtig grausam ohne wirklichem Happy End. Zum Vorlesen ist es auch nur bedingt zu gebrauchen, da es recht klein geschrieben und nicht immer für Kinder verständlich geschrieben ist, aber notfalls kann man ja was erklären.

Was will man noch mehr?

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

Grimms Märchen: Gesamtausgabe
Grimms Märchen: Gesamtausgabe von Wilhelm Grimm (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2000)