5.0 von 5 Sternen Sehr gute historische Darstellung, 5. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Die 14. Panzer-Division 1940-1945 (Gebundene Ausgabe)
Das Buch beschreibt die Geschichte und die Einsätze der PD. Ausführlich genug um diese nachvollziehen zu können, ohne ins prosaische oder in Telegrammstil zu verfallen. Man merkt, dass der Verfasser Teilnehmer war und daher prädestiniert für dieses Buch ist. Es hat mich fasziniert.
Dass ich dieses Buch überhaupt gekauft habe, habe ich meinem Vater zu verdanken, der es mir empfohlen hat.
Es liegt beiderseits persönliches Interesse vor. Mich, als Modellbauer und Geschichtsinteressiertem (WWII). Mein Vater, als Schwiegersohn von Oberst Grässel.
Sehr ausführlich und einfühlsam sind die Kurlandschlachten beschrieben.
Ebenso wie den Einsatz in Stalingrad.

4.0 von 5 Sternen Grundsolide Chronik, 22. Februar 2009
Man merkt dem Buch halt sein Alter an. Stark der Bereich zu Stalingrad, eher schwach das Ende im Kurlandkessel, was aber wohl hauptsächlich der damaligen Quellenlage geschuldet ist. Mit dieser Chronik kann man nicht viel verkehrt machen.

Die 14. Panzer-Division 1940-1945
Die 14. Panzer-Division 1940-1945 von Rolf Grams (Gebundene Ausgabe - März 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 21,96
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen