Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 2. Dezember 2010
Ein sehr gutes Buch mit ausgezeichneten Fotos. Bei meinem Besuch in Ostbrandenburg (der Heimat meiner Vorfahren), war es eine große Hilfe mich in einigen Ortschaften zu orientieren. Viele Dinge die ich aus Erzählungen kannte und die mir durch alte Fotos der Familie vertraut waren, erfuhren durch das vorliegende Buch eine perfekte Ergänzung. Es war für mich, der ich noch nie in dieser alten deutschen Region war, außergewöhnlich interessant, die alten Aufnahmen mit der Gegenwart zu vergleichen.
am 6. Dezember 2002
Der Autor Heinz Csallner führt uns in diesem umfassenden, einfühlsamen Bildband mit über 370 Ansichten zurück in die Zeit vor 1945, und viele bekannte Orte, Erinnerungen an die Kindheit und Jugend, aber auch der Schmerz und die Wehmut über den Verlust der geliebten Heimat werden wieder lebendig. Brilliante Fotos, eine große Vielfalt von Texten und erklärende Hinweise geben dieser in ihrer Art einmaligen Dokumentation einen bleibenden Wert.
am 9. Februar 2015
Ich habe mir das Buch gekauft, da mein Großvater in der Neumark geboren wurde, die Familie nach Westdeutschland geflohen ist, und ich lange Zeit keine Vorstellung von dem Heimatland meiner Familie hatte. Leider sind durch den Krieg und die Folgen auch noch Nachwirkungen in meiner Generation zu spüren. Meinen Großvater kann ich nicht mehr fragen, aber er wird die Orte in dem
Bildband (natürlich in Farbe) so gesehen haben. Das bringt mich als Enkel dem Verständnis von Heimat und vor allem ungewollter Flucht aus der Heimat näher. Gut dass es Menschen gibt, die solche Schätze sammeln und in einem Buch zusammenbringen.
Herzlichen Dank dafür.
am 10. August 2014
Ich habe dieses Buch meinem 85 jaehrigen Vater, der in Ostbrandenburg aufgewachsen ist, als Geschenk gesendet -- er war TOTAL begeistert und hat sich SEHR SEHR gefreut !

Er sagte mir er koennte sogar seine alte Schule und seine alten Schulwege auf Karten finden -- .

Ein grosses Danke an den Autor Heinz Csallner. !!!!
am 28. Juni 2013
Habe dieses Buch als Geschenk gekauft. War sehr informativ und hat dem Beschenkten gefallen.
Würde mir wünschen das es noch mehr von diesen Büchern gäbe , die vielleicht auch die kleineren anliegenden Dörfer mit erwähnt. Ist warscheinlich aber nicht so einfach nach so langer Zeit.