Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 29. August 2012
Wie freue ich mich als alter Gladbach-Fan, dass die Borussia diese Saison endlich wieder international spielt. Denn lange waren die europäischen Nächte, auf die der Titel des Buchs anspielt, Vergangenheit. Dieses Werk lässt sie nun wieder lebendig werden. Es berichtet von tragischen Momenten, wie das später aufgrund eines Büchsenwurfs annullierte 7:1 gegen Inter Mailand, von den dramatischen Partien gegen den FC Liverpool oder den UEFA-Pokal-Gewinnen 1975 und 1979. Aber auch nicht ganz so bekannte oder abseitige Geschichten liest man hier, z.B. dass die Stasi Lothar Matthäus beim Spiel beim 1. FC Magdeburg im September 1981 genau observieren ließ, da er ja Souvenirs verteilen könnte (auch die dazugehörige Stasi-Akte zeigt das Buch). Dazu gibt es sehr schöne Bilder (auch von alten Dokumenten wie Eintrittskarten, Plakaten, Stadionzeitungen u.ä., was mir besonders gut gefällt) und Interviews mit Zeitzeugen wie z.B. Günter Netzer, Berti Vogts oder Karlheinz Pflipsen, die die damaligen Ereignisse aus ihrer Sicht schildern. Schön auch die immer wieder als kleine Kästchen eingestreuten Anekdoten rund um das Europapokalgeschehen, z.B. wie Rolf Rüssmann mit diplomatischen Geschick dafür sorgte, dass Manolo 1996 auch ohne Visum (das brauchte er damals als Türke) zum Spiel gegen Arsenal reisen durfte. Abgerundet wird das Ganze durch eine Statistik aller Europapokalspiele und sonstiger Details (alle Spieler, die im Europapokal zum Einsatz kamen, Länderbilanz etc.). Kurzum: Das Buch ist eine tolle Reise in die Vergangenheit und gleichzeitig eine wunderbare Einstimmung auf die nun kommende Saison.
am 10. Oktober 2012
Historische Momente von Borussia Mönchengladbach auf der europäischen Fussballbühne, sehr anschaulich dargestellt, garniert mit Hintergrundinformationen. Empfehlenswert für alle, die es miterlebt haben und insbesondere die jungen Fans, die bisher nur davon gehört haben.
am 8. September 2012
Das Produkt ist so angekommen wie ich es mir vorgestellt habe. Sauber und gut verpackt. Auch der Inhalt läßt nichts zu wünschen übrig. Sehr spannend.
am 3. September 2013
als geschenk für einen borussia verrückten gekaufrt und voll zufrieden. ein muss für jeden fohlen fan der gern in alten zeiten schwelgt