5.0 von 5 Sternen Rückblick abseits der üblichen Storys
Ich habe nahezu alle Kicker-Sonderhefte. Ich habe nahezu alle erschienenen Bundesliga-Videos. Ganze Kicker-Jahrgänge habe ich - unter den mitleidigen Blicken meiner Mitmenschen - bei ebay ersteigert.
Ich kenne sie, die Bundesliga-Rückblicke: 20-Jahre, 30-Jahre, 40-Jahre. Über all die großen Bundesliga-Momente: Konietzkas erstes Tor ohne...
Veröffentlicht am 23. September 2012 von Benedikt Hock

3.0 von 5 Sternen Ein ordentliches Buch mit Abstrichen
Ben Redelings' "Jubiläumsalbum" ist - das sei vorweggeschickt - eine teils sehr kurzweilige Lektüre. Es verpasst in meinen Augen die vier Sterne auch nur knapp. Aus folgenden Gründen:

- In diesem Werk finden sich tatsächlich, wie von den Vorrezensenten bereits ausdrücklich gelobt, viele unentdeckte oder vergessene Anekdoten zur...
Veröffentlicht am 18. November 2012 von Husarenstreich

5.0 von 5 Sternen Super tolles Buch, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 50 Jahre Bundesliga - Das Jubiläumsalbum: Unvergessliche Bilder, Fakten, Anekdoten (Broschiert)
Sehr gutes Buch zum Jubiläum unserer Bundesliga. Tolle Texte, Fotos und Anekdoten! Kompliment zu dieser Fleißarbeit eines Autors, der Fußball im Blut hat und es schafft, seine Leser zu begeistern!! Für alle Fans ein Muss fürs Regal und ein Werk mit immer neuen Geschichten, von denen man i.d.R. noch nichts gehört hat. Bei Wetten eine unbestechliche Quelle zur Klärung der Wettfragen! Unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 30. August 2014
Ich dachte immer, ich bin ein wahrer Fußballexperte, aber erst dieses Buch, lässt mich zum wahren Experten werden.
Es ist einfach ein tolles Buch, bei dem man häufig schmunzeln muss. Tolle Zitate, tolle Bilder, tolle Geschichten, einfach nur herrlich!
Kann man einfach nur jedem Fußball Fan ans Herz legen!

5.0 von 5 Sternen Fußball!!!!!!!!!!!!!!!!, 7. Dezember 2012
Das Buch war ein Nikolausgeschenk für einen Lesemuffel - ich hatte so meine Bedenken-
aber der junge Mann hat es sch nicht nehmen lassen noch am gleichen Tag anzufangen
zu lesen und siehe da es macht ihm Spaß. Scheint das Richtige gewesen zu sein.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 24. März 2013
Das Buch kann man wirklich gut lesen. Es zählt zu den richtig guten F-ball Büchern und ist nicht so platt. Ich hatte meinen Spaß und sogar noch etwas gelernt. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Glattbach mal wieder Meister wird!

4.0 von 5 Sternen Chronist der BuLi, 3. Mai 2014
D. S., M. Renneke "rennekoester" (LA-Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Endlich kommt einer der Chronistenpflicht der Bundesliga nach, in der fast alle Kuriositaeten der letzten 50 Jahre chronologisch aufgefuehrt werden. Sehr lustig, spannend und kurzweilig.

5.0 von 5 Sternen Bundesliga - ein Männerhobby, 9. April 2014
Ich habe es meinem Mann zu Weihnachten besorgt. Er ist absoluter Bundesliga Fan und schaut alle Spiele. Ich kann nur sagen, dass das Buch sehr gut ankam und nett geschrieben ist.

5.0 von 5 Sternen gute Geschenk idee, 13. April 2015
Es war ein schönes Geschenk für mein Papa, er hat sich echt sehr gefreut und jeder der sich dafür interessiert findet es mit Sicherheit auch gut.

MFG Mandy

4.0 von 5 Sternen Informativ und amüsant - lesens- und empfehlenswert!, 29. November 2012
M. Heilmann (Düsseldorf Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein kurzweiliges Jubiläums-„Album“ mit vielen bisher unbekannten Zeitungsausschnitten und Fotos, auch aus dem privaten Umfeld der Profis. Wo Redelings die wohl alle ausgegraben hat?
Ob Auge im Outsider-T-Shirt, bei Heynckes zu Hause, Horst Höttges am Küchenherd und Sepp Maier als Zauberkünstler oder auf der Motorhaube seines Jaguars posierend – lauter Bilder, die ich, obwohl ich mich seit Jahren - oder eher Jahrzehnten - mit der Bundesliga intensiv beschäftige, noch nie gesehen hatte. Hervorragend!
Die optische Aufmachung und die Darstellung der Tabellen mit den Vereinswappen gefallen mir ebenso sehr gut.

Inhaltlich bekommt man natürlich vieles geboten, was schon bekannt ist – aber auch zahlreiche Sprüche und Kuriositäten von Spielern, Vereinen und Funktionären, die nicht im allerhellsten Rampenlicht stehen und standen. Sowohl beim nur gelegentlichen Blättern als auch beim chronologischen Durchstöbern der Spielzeiten ist das alles höchst amüsant, informativ und manchmal auch nachdenklich stimmend, z.B., wenns um Härte und Verletzungen geht (Lienen, Flohe, Hasse Borg, etc.).

Den einen Stern Abzug gibt’s aus zwei Gründen: zum einen, weil immer wieder irgendwelche Banalitäten und unbedeutenden Zitate als „Anekdote“ auftauchen. Da fragt man sich wiederholt, ob man einen tieferen Sinn übersehen hat, letztendlich sinds wohl halt auch einige Seitenfüller. Das trübt das Lesevergnügen aber nur wenig.
Zum anderen hat der Autor eine ganze Reihe von Begebenheiten zu Papier gebracht, die ich z.B. exakt so (und z.T. wörtlich) aus dem Buch „Als die Ente Amok lief“ kenne. Es wäre generell schön und interessant gewesen, zu erfahren, aus welchen Quellen sich Ben Redelings bedient hat, zumal sich seine Recherche ja wirklich sehen lassen kann!

Eine Tendenz, dass die Histörchen rund um den VfL Bochum überrepräsentiert wären, wie ein anderer Rezensent geschrieben hat, ist mir jetzt nicht direkt aufgefallen.

Insgesamt: Sehr zu empfehlen. Eine ideale und amüsante Ergänzung zu den gängigen Jahrbüchern und statistischen Nachschlagewerken.

5.0 von 5 Sternen Kam als Geschenk prima an!, 6. Januar 2013
Das Buch war ein Geschenk für meinen erwachsenen Sohn, der nun einmal Fußballfan ist! Er hat sich sehr über das Buch gefreut und schaut gerne hinein! Mehr kann ich an dieser Stelle dazu nicht sagen, denn ich habe es ja nicht mehr ;-)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 9. Februar 2013
Dieses Buch ist für jeden Fussball- Bundesligafan ein Muss.
Witzige noch unbekannte Geschichten aus 5 Jahrzehnten.
Durch die Kürze der Geschichten nie langweilig.
Tolles Kompliment an den Autor.