5.0 von 5 Sternen Rückblick abseits der üblichen Storys
Ich habe nahezu alle Kicker-Sonderhefte. Ich habe nahezu alle erschienenen Bundesliga-Videos. Ganze Kicker-Jahrgänge habe ich - unter den mitleidigen Blicken meiner Mitmenschen - bei ebay ersteigert.
Vor 21 Monaten von Benedikt Hock veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein ordentliches Buch mit Abstrichen
Ben Redelings' "Jubiläumsalbum" ist - das sei vorweggeschickt - eine teils sehr kurzweilige Lektüre. Es verpasst in meinen Augen die vier Sterne auch nur knapp. Aus folgenden Gründen:

- In diesem Werk finden sich tatsächlich, wie von den Vorrezensenten bereits ausdrücklich gelobt, viele unentdeckte oder vergessene Anekdoten zur...
Vor 20 Monaten von Husarenstreich veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Rückblick abseits der üblichen Storys, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: 50 Jahre Bundesliga - Das Jubiläumsalbum: Unvergessliche Bilder, Fakten, Anekdoten (Broschiert)
Ich kenne sie, die Bundesliga-Rückblicke: 20-Jahre, 30-Jahre, 40-Jahre. Über all die großen Bundesliga-Momente: Konietzkas erstes Tor ohne Bildbeweis, Braunschweigs Jägermeister- und Homburgs Kondome-Werbung, Gladbachs Pfostenbruch, Ahlenfelders zu früher Halbzeitpfiff, Reinders Einwurf-Tor gegen die Bayern, Kutzops Elfmeter an den Pfosten, Zebecs Alkohol-Nickerchen auf der HSV-Bank, das Duell Daum vs. Hoeness im Sportstudio anno '89, Schalkes 4-Minuten Meisterschaft der Herzen, Gladbachs 12:0 gegen Dortmund, Frank Mills Pfostenschuss gegen das leere Bayern-Tor, Toni Schumachers Buch "Anpfiff", Udo Latteks blauer Pullover, Christoph Daums obskure Haarprobe, Norbert Siegmanns Stollen an Ewald Lienens Oberschenkel, Otto Rehhagels Meisterschaft mit Aufsteiger Kaiserslautern...

Alles schon x-mal gehört, gesehen und gelesen. Und insgeheim befürchtete ich, dass genau diese Geschichten in Ben Redelings 50 Jahre Bundesliga - Das Jubiläumsalbum: Unvergessliche Bilder, Fakten, Anekdoten noch einmal durchgekaut werden. Und in der Tat finden diese Storys hier ihren Platz. Aber sie werden nicht überbewertet, noch nicht mal besonders herausgehoben und - ganz ehrlich - wegen ihnen kauft man dieses Buch auch nicht.

Ich liebe dieses Buch, weil es so viel mehr bietet. Redeling muss tage-, wochen-, ja monatelang die Archive der Kicker, Fußball-Magazine und Bild-Zeitungen dieser Welt durchforstet haben.
Und staunend schmökere ich mich vergnügt durch Sprüche ("Der Konzern schädigt die Umwelt und die Mannschaft den Fußball", Gladbachs Ewald Lienen meckert über Bayer Leverkusen), Anekdoten (Egon Coordes scheitert als Trainer beim VfB Stuttgart. Als ihm ein schwergewichtiger Journalist während einer Pressekonferenz die Frage stellt, ob es "noch etwas Sportliches gebe", schaut sich Coordes den Mann genau an und antwortet mit einem hämischen Grinsen: "Wenn ich Sie so sehe, nein!") und Skandälchen (Willi Lemke löst zwei Bremer Spieler, die nicht mehr flüssig waren, in einem Bordell aus und fordert als "Schweigegeld" angeblich die Unterschrift unter eine Vertragsverlängerung.)

Oft empfinde ich diesen Rückblick gerade durch spätere Entwicklungen sehr amüsant. So z.B. wenn ein gewisser Jürgen Klinsmann 1988 einen Wechsel zum FC Bayern kategorisch ausschließt ("Der FC Bayern passt nicht zu meinem Naturell."). Humorvoll wird auch der jeweilige Zeitgeist auf die Schippe genommen, insbesondere durch die zahlreich eingestreuten Fotos (Lothar Matthäus als Bravo-Boy '84, Guido Buchwald und seine Frau präsentieren '85 stolz ein rotes Fahrrad, Horst Hrubesch schreibt ein Buch über das "Dorschangeln vom Boot und an den Küsten" usw.)

Ein Buch, so vielfältig, wie sich die Bundesliga in (fast) 50 Jahren präsentierte. Wobei auffällig ist, dass sich in den letzten Jahren weniger Anekdoten ergaben als früher. Alles erscheint heutzutage perfekter, durchgeplanter, steriler. Aber dadurch irgendwie auch langweiliger. Dennoch wird die Bundesliga hoffentlich nie ihren Reiz verlieren und immer neue Geschichten hervorbringen.
Aber vorerst flüchte ich dank Ben Redeling in die guten, alten Zeiten zurück! Chapeau!

5.0 von 5 Sternen EINE WUNDERBARE BUNDESLIGA-REVUE, 14. September 2012
Unglaublich, was Ben R. da zusammengetragen hat. Wunderbar gesammelt, ausgesucht und aneinandergereiht. Die Anekdoten und Stories sind so gut und ganz oft so völlig unbekannt, dass man sich fragen muss, woher der Autor all diese Infos hat. Die Fußball- Revue des Ben R. macht süchtig, man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Das Buch reiht eine Insider-Episode an die nächste, ist witzig, kurzweilig, informativ- ganz einfach glänzende Unterhaltung für jede/n Leser/in die/der sich für Fußball interessiert. Es dürfte zum Besten gehören, was in Deutschland jemals über die Bundesliga erschienen ist. Unbedingt empfehlenswert, sehr preisgünstig.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch zu "50 Jahre Bundesliga", 4. September 2012
50 Jahre Bundesliga - da gibt es eine Menge zu erzählen! Zum Glück gibt es für solche Fälle Ben Redelings, der König der Fußball-Geschichten abseits des Rasens – der Mann, der so viele Bundesliga-Sidestories auf seiner persönlichen Festplatte gespeichert hat, dass Normalsterblichen schwindelig wird. „50 Jahre Bundesliga – Das Jubiläumsalbum“ ist mit Sicherheit Ben Redelings bestes Buch, weil er das macht, was er am besten kann: den ganz normalen Bundesliga-Wahnsinn lückenlos aufzuarbeiten und fabelhaft in kurzen Anekdoten zu erzählen. Begleitet von einer sensationell guten und so sonst nirgendwo zu sehenden Bildauswahl erfährt man kurz und knappen Häppchen alles aber auch wirklich alles über ein halbes Jahrhundert Bundesliga.

Klar, dass auch Pfostenbrüche, fleischige Ewald-Lienen-Wunden und obskure Haarproben abgehandelt werden. Aber mal ehrlich: Wen haut das noch vom Hocker, auch wenn es natürlich in eine solche Chronik gehört. Die absoluten Highlights des Buches sind allerdings die kleinen Informationen, die man so eben nicht bei KICKER und BILD nachlesen kann. Egal ob Klaus Augenthaler für Outsider-Jeans warb, ein Bundesligaspiel in Bremen wegen einer Hundeschau verlegt werden musste oder bei der ersten Meisterfeier am Kölner Geißbockheim eine Wasserorgel aufgestellt und mal eben 60 Hektoliter Bier vernascht worden. Geschichten dieser Art bietet Redelings tausendfach und genau das hebt das Buch aus dem Reigen der gerade erscheinenden Chroniken so raus. Daher mein beherzter Rat: Kaufen, verschlingen und immer wieder einfach mal so nachschlagen! Denn ein besseres Bundesliga-Buch wird nicht zu finden sein.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch für Fußballfans, 2. Januar 2013
Habe das Buch verschenkt, vorher aber selbst darin geblättert und auch als Frau einige interessante, kurzweilige Informationen zum Bundesligageschehen der letzten 50 Jahre gefunden. Auch der Beschenkte hat sich sehr gefreut und gleich in dem Buch gestöbert.

5.0 von 5 Sternen Klarer Heimsieg für Redelings!, 21. November 2012
Der Fußballgott unter den Fußballkulturschaffenden hat das Spiel ganz klar wieder für sich entschieden: In seinem neuesten Buch "50 Jahre Bundesliga" lässt Ben Redelings die Spielzeiten von 1963/64 ab noch einmal wunderbar "Paroli laufen", wie es einst Horst Hrubesch so treffend formulierte. Von Gerd Müllers amüsantem Wechsel zum FC Bayern München, Günter Netzers legendärer Discothek "Lovers Lane", Paul Breitners Zeiten bei Jägermeister Braunschweig und seinen Schauspielkünsten in einem Kino-Western, über den Bravo Boy Hansi Müller vom VfB Stuttgart, den "Schlappi" Klaus Schlappner mit seinen Waldhofbuben, dem wohl schillernsten Profi-Trainer Dragoslav Stepanovic mit seiner Eintracht aus Frankfurt, der legendären Schlußkonferenz 1998/99 im Radio von "Heute im Stadion" mit dem Kult-Reporter Günther Koch "Hallo hier ist Nürnberg, wir melden uns vom Abgrund...", den Öl-Millionen von Reinhard Rauball, dem Meister der Herzen FC Schalke 04, dem legendären Moonwalk von Peter Neururer bis zu Norbert Dickel "Wir wollen die Tabellenführung mit in die Sommerpause nehmen..." - da ist wirklich alles drin, was unsere Fußballerherzen höher schlagen läßt! Hut ab, toll recherchiert und zusammengetragen. Danke für viele grandiose Fotos, Schenkelklopfer und Fakten. Herzblut und Leidenschaft des Autors ist hier im Buchpreis inklusive. Klarer Heimsieg für Ben Redelings!

5.0 von 5 Sternen Anekdoten, Skandale und Schmonzetten aus fünfzig Jahre Bundesliga, 23. August 2012
Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
In diesem Jahr ist die Bundesliga fünzig geworden und wird ihren Geburtstag mit dem Eröffnungsspiel Borussia Dortmund gegen Werder Bremen am kommenden Freitag
standesgemäß feiern. Ben Redelings, Kultautor von zahlreichen Büchern wie Ein Tor würde dem Spiel gut tun. Das ultimative Buch der Fußball-Wahrheiten und Tausche Schwester gegen Endspielkarte - Das ultimative Buch der Fußball-Wahrheiten 02hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, ein 380 Seiten starkes Buch mit vielen, vielen Fotos zu veröffentlichen, das die bisherigen 49 Spielzeiten Revue passieren lässt.

Angefangen von den Gründerjahren ab 1963 über die Dekade der Gladbacher Fohlenelf und die Münchener Dominanz mit dem Meistertriple und den Bremer Glanzzeiten sowie den fünf Meistertiteln der Dortmunder Borussia ist alles vertreten, was den Fußball so spannend und abwechslungsreich macht.

Jeder Bundesliga-Saison sind dabei sechs bis zehn Seiten gewidmet. Zu Beginn jedes Kapitels wird der Verlauf der Spielzeit beschrieben und der Saisonverlauf aller achtzehn (beziehungsweise zu Beginn sechszehn und zwischenzeitlich nach der Wende auch zwanzig) Bundesligisten abgebildet. Anschließend erzählt Redelings von den kleinen und großen Anekdoten aus der Zeit. Von Schmonzetten und Skurillitäten sowie Skandälchen und ausgewachsenen Skandalen ist alles mit dabei.

Während der Lektüre habe ich beispielsweise gelernt, dass das erst während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland populär gewordene Public Viewing, auch bekannt als Rudelgucken, bereits 1979 von Borussia Dortmund erfunden worden ist. Weil das Revierderby im Westfalenstadion gegen Herne-West ausverkauft gewesen ist, ließen die Verantwortlichen des BVB die Begegnung auf einer Großbildleinwand ins benachbarte Stadion Rote Erde übertragen.

Mein Fazit

Das Jubiläumsalbum von Ben Redelings macht großen Spaß und ist für jeden Fußball-Fan eine Fundgrube an spannenden Anekdoten, lustigen Lachern und zeithistorischem Material. Es lässt sich nur ungefähr ermessen, wie viel Zeit das Zusammentragen aller Daten, Geschichten und Erlebnisberichten gekostet hat. Doch der Aufwand des Autors hat sich zweifelsfrei gelohnt.

Die heimlichen Hauptdarsteller in dem Band sind für mich aber die zahlreichen Fotografien und Zeitungsausschnitte, die Ben Redelings aus 50 Jahren Bundesliga gesammelt und auf vielen Seiten des Buches abgebildet hat. Damit ist "50 Jahre Bundesliga - Das Jubiläumsalbum: Unvergessliche Bilder, Fakten, Anekdoten" nicht nur ein Geschichtsband mit unzähligen bislang unbekannten und auch vielen unvergessenen Anekdoten, sondern auch ein historisches Dokument, das den Zeitgeist längst vergangener Dekaden aufleben lässt.

Schon damals gab es "Homestories" mit Bundesliga-Spielern. Und auch die kritischen Töne der Fachpresse sowie die aufbrausenden Meldungen aus dem Boulevard gab es vor dreißig, vierzig Jahren ebenfalls schon. Vielleicht weniger lautmalerisch wie heute, aber deshalb nicht weniger energisch.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 1. Februar 2013
Wunderbares Buch über die Buli mit kurzen Anekdoten, vielen witzigen Zitaten, tollen Bildern und gute Recherche.
Die Saison wird am Anfang kurz umrissen, die bemerkenswerten Tatsachen beschrieben und die Tabelle über alle Spieltage hinweg gezeigt.
Die Auswahl der Geschichten ist natürlich sehr subjektiv aber ich denke die besten sind in diesem Buch zusammengefasst.
Obwohl Fussballfan und Besitzer mehrere Bücher habe ich etliche Geschichten nicht gewusst.
Die Auswahl der Vereine über die Geschichten beschrieben werden ist imho ganz gut gelungen. Zum Glück wird Bochum nicht übertrieben dargestellt wie in den anderen Büchern Redelings. Auch wenn Geschichten über Dietz und Gerland und das hässliche Fabertrikot sein mussten.
Allen Fussballfans zu 100% empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Kam als Geschenk prima an!, 6. Januar 2013
Das Buch war ein Geschenk für meinen erwachsenen Sohn, der nun einmal Fußballfan ist! Er hat sich sehr über das Buch gefreut und schaut gerne hinein! Mehr kann ich an dieser Stelle dazu nicht sagen, denn ich habe es ja nicht mehr ;-)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 3. Januar 2013
Habe das Buch für meinen Vater als Weihnachtsgeschenk gekauft und dachte zu erst, es ist eher was fürs jüngere Publikum. Aber im Gegenteil - er hat's gar nicht mehr aus der Hand gelegt, super interessante Geschichten und Anekdoten, die so bisher noch nicht bekannt geworden sind! Deshalb volle Weiterempfehelung, würde ich wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Super Buch für alle Fans der Bundesliga!, 19. November 2012
Eigentlich schreibe ich nicht so gerne Rezensionen zu Büchern, aber bei diesem bin ich der Meinung, dass ich mir diese Mühe mal machen könnte. Ich bin selbst übrigens Fan eines aktuellen Erstligisten, der im Buch mehr als ausgiebig gewürdigt wird. Ich bin schlicht und einfach begeistert. Zwar konnte ich die insgesamt fast 400 Seiten nicht am Stück lesen, aber ich schaue jeden Tag hinein und entdecke immer wieder Neues. Ben Redelings bietet mit diesem Werk ein wirklich grandioses Jubiläumsalbum zur 50. Bundesligasaison. Jede Saison lässt er mit den schönsten Anekdoten, Sprüchen und Fotos Revue passieren. Vor allem die gelungene Mischung aus herrlichen Texten und Zitaten sowie wunderbaren Fotos machen dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk. Ich danke dem Autor dafür, dass er wahrscheinlich jahrelang irgendwelche Archive durchforstet hat, um so geniales Material zu sammeln. Selbst absolute Kenner der Bundesligageschichte werden hier Anekdoten finden, die sie noch nie gehört haben.
Absolut genial sind etwa die Fotos von den Hausbesuchen bei den Stars der 70er und 80er Jahre, genau wie die Frisuren einiger längst in Vergessenheit geratener Spieler wie beispielsweise Jörg Horn. Aber natürlich werden auch Legenden wie Beckenbauer, Netzer, Maier, Merkel, Caijkovski und viele mehr ausführlich porträtiert. Ein Buch, das Spaß macht und jeder, der sich für die Bundesliga interessiert, lesen sollte.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›