Format: Broschiert|Ändern

Seit dem Buch "Freunde der Südsee. Meine Spielzeit" bin ich ein Fan von Ben Redelings. Der Bochumer versteht es wie kein Zweiter, Fußball-Inhalte in eine ansprechende sprachliche Verpackung zu kleiden und den Leser an den Text zu fesseln.

"Tausche Schwester gegen Endspielkarte - Das ultimative Buch der Fußball-Wahrheiten - Band 2" ist der neue Streich von Redelings und hat mir einige amüsante Stunden und Ausflüge in die jüngste und auch ältere Fußball-Vergangenheit beschert.

Auf 384 Seiten tummeln sich mehr als dreitausend Fußball-Weisheiten von A bis Z. Damit die Leserin und der Leser in dem Dschungel an Sprüchen und Bonmots nicht die Orientierung verlieren, hat der Autor die Sammlung in verschiedene Themengebiete geclustert.

Zehn Kapitel sortieren die Zitate in Themen wie Fußball allgemein, Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Fans. Und auch die Funktionäre, Länder und Vereine sowie Persönlichkeiten bleiben nicht unerwähnt.

Den Abschluss bildet die "Nachspielzeit'. Ben Redelings hat in diesem Abschnitt ganz besondere Schmonzetten aus der Welt der runden Lederkugel zusammengetragen. Der Telefonstreich mit Marko Arnautovic fehlt genauso wenig wie ein holpriges Interview von Lothar Matthäus mit Als Jazeera. Und auch Berti Vogts' Ausflug in das Schauspielfach (Stichworte: Tatort! Kaninchen! Möhre) ist mit von der Partie.

Mein Fazit

Ben Redelings' zweiter Band mit Fußball-Weisheiten macht einfach Spaß. Ich bewundere die Leistung des Fans vom VfL Bochum, diese stattliche Anzahl an Sprüchen so akribisch zusammengetragen zu haben und anschließend thematisch zu sortieren. Die spaßigen Zeichnungen von TOM, die quer durch das Taschenbuch zu finden sind, sind ein weiteres Highlight.

Viele Weisheiten sind spaßig, manche ernst und einige der Aussagen regen zum Nachdenken an - insbesondere die selbst noch Anfang der neunziger Jahre vorherrschende Meinung von Spielern und Trainern in Bezug auf den Frauenfußball.
am 10. August 2012
Habe es meinem Freund und meinem Schwager geschenkt. Beide sind total begeistert!!! Es ist nicht nur amüsant, sondern auch sehr informativ.
am 10. Januar 2013
Ist ein muss für jeden Fußballfan , bin gar nicht mehr davon weg gekommen so lustig ist dieses Buch.
Kann ich nur jedem empfehlen.
am 9. Januar 2013
Das Lesen macht Spass und wird immer wieder gern zur Hand genommen, um darin zu schmökern...
Nicht nur für Fußballfans
am 16. September 2014
Kurzweilig und amüsant gesammelte Sprüche aktueller und nicht mehr ganz so aktueller "Fussball-Granden" Einfach ein " Must-Have" für alle die den Fussball und vor allem das "Drumherum" mögen. Liest sich so zwischendurch und ist auch als Klolektüre sehr gut geeignet
am 4. August 2013
Mir gefallen die gesammelten Aussagen sehr. Ich lese immer mal ein paar Seiten zwischendurch und find es lustig. Die Lieferung ging schnell. Ich habe es noch einmal als Geschenk gekauft.
am 22. September 2013
Habe das Buch für den Urlaub bestellt - und mein Mann hat beim Lesen auf der Liege des öfteren geschmunzelt ;-)
am 2. Mai 2012
Ja, Zitate und Sprüche unsere Fussballgötter sind natürlich super, aber Zitatesammlungen gibt es kostenlos wie Sand im Meer im Internet zu finden ([...] [...]). Dort wird schon seit Jahren (teilweise angegeben seit 1999) gesammelt. In der Sache also 5 Sterne, Inhalt aber kostenlos im Internet verfügbar, daher kann man das Geld auch für was anderes ausgeben...