4.0 von 5 Sternen Amüsanter Saisonrückblick
Ben Redelings ist vielen Fußballfans im Revier ein Begriff. Der Kabarettist und Fan des VfL Bochum bloggt, twittert und schreibt Bücher über das Freud und Leid des Fanlebens.

Veröffentlicht am 9. August 2011 von Marc Hoettemann

3.0 von 5 Sternen Lesereise
Freunde der Südsee beschreibt anekdotenhaft die Lesereise des Ben Redelings durch die Republik. Meist mit einem Co-Erzähler, der oft ein bekannter Bundesligaspieler war hat er auf kuriosen Veranstaltungen Lesungen seiner Bücher zb Halbzeitpause gegeben.
Diese Geschichten sind alle absolut lesenswert,kurzweilig und nett geschrieben.
Leider sind sie...
Vor 19 Monaten von Magog veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Amüsanter Saisonrückblick, 9. August 2011
Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Freunde der Südsee: Meine Spielzeit (Broschiert)

Mit 'Freunde der Südsee ' Meine Spielzeit' hat der 36-jährige zahlreiche kurzweilige Geschichten zusammengetragen und ist damit eigentlich gar kein 'richtiges' Buch. Vielmehr ist es das Sequel zu Ben Redelings Bestseller 'Halbzeitpause'.

Denn der Band handelt von nicht weniger als den Erlebnissen des Autors auf seiner Lesetour mit der 'Halbzeitpause' quer durch die Republik des Landes. Somit handelt es sich mehr um ein Tour-Tagebuch als ein herkömmliches Buch ' gewürzt mit Anekdoten aus der deutschen Fußballgeschichte und mit Protagonisten, die bei vielen Fans der Neuzeit entweder nicht bekannt oder längst vergessen sind.

Wer kann sich noch an Samy Sané von der SG Wattenscheid 09 oder an Dieter Ahlefelder, den Unparteiischen aus den achtziger Jahren erinnern? Wer kann etwas mit dem Namen Ansgar Brinkmann anfangen, dem weißen Brasilianer, der 38 Trainer in seiner Fußballer-Laufbahn erlebt hat? Wer kennt noch Torsten Legat, den Hobby-Bodybuilder, der seine beste Zeit in Bochum verbracht hat und nun Amateur-Trainer im Bergischen Land ist? Sie alle haben ihre großen oder kleinen Auftritte bei Redelings, dessen Herz bekanntlich für die ehemals 'Unabsteigbaren' aus Bochum schlägt.

Als Dortmunder Borusse stößt mir allerdings der Titel seines neuen Werkes ein wenig auf. Mit 'Freunde der Südsee' als Slogan entsteht leicht der Eindruck, jemand wolle ' gewollt oder ungewollt ' vom Meister-Boom und Hype um BVB-Übungsleiter Jürgen Klopp partizipieren. Das hat Ben Redelings nun wirklich nicht nötig. Allerdings huldigt Redelings den schwarz-gelben Fußball-Leistungen der Saison 2010/2011 in mehrfacher Hinsicht.

Neben dem Martins-Lied 'Ich geh mit meiner Tabelle, und meine Tabelle mit mir. Oben leuchtet Borussia und unten Sche***e 04!!!' findet das komplette Arnd Zeigler ' Jürgen Klopp-Interview nach dem 4:0-Sieg gegen Hannover 96 genauso Berücksichtigung wie die Anekdote mit 'Seuchenvogel' Stephan Mai im Februar 2011.

Mein Fazit

'Freunde der Südsee ' Meine Spielzeit' ist ein amüsanter Saisonrückblick, bei dem Felix Magaths erste Schritte auf Facebook genauso wenig fehlen wie die Entwicklung des VfL Bochum und der Siegeszug der Dortmunder Borussia, an dessen Ende der Titel Deutscher Meister 2011 steht.

Der Leser erfährt Historisches und erfreut sich an ' manchmal zotigen ' Anekdoten, die Redelings bei seinen Lese-Touren aufgeschnappt hat. Die Kapitel sind kurzweilig erzählt, die für nicht ganz so eingefleischte Fußballfans allerdings nach einiger Zeit womöglich langweilig werden.

Ich bin überrascht, dass ich Ben Redelings erst jetzt für mich entdeckt habe und werde die Augen nach seinen anderen Büchern offen halten.

3.0 von 5 Sternen Lesereise, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Freunde der Südsee: Meine Spielzeit (Broschiert)
Diese Geschichten sind alle absolut lesenswert,kurzweilig und nett geschrieben.
Leider sind sie schon so unverhältnismässig bochumlastig dass man als Fan anderer Vereine schnell gelangweilt ist (wenn man nicht gerade allgemeiner Fussballfan ist). Sicher, die Geschichten um Bochum sind auch gut- aber mal ehrlich- solche Vereine wie Bochum, Duisburg, Bielefeld interessieren ausser in der jeweiligen Stadt KEIN Mensch.
Geradezu manisch ist wohl seine Abneigung gegen die blauweissen Reviernachbarn. Man kann fast auf jeder dritten Seite eine Spitze gegen den Klub aus Gelsenkirchen lesen mit seinen "verwirrten" Fans und dem "blutbefleckten" Sponsor.
Als Fussballfan haette ich mir da etwas mehr Objektivität und Souveränität gewünscht- so wirkt es manchmal wie der geschriebene Fanatismus eines pubertierenden Fussballhooligans.
Auch scheint mir, dass die Bochumer eklatante Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den anderen Revierklubs besitzen. Schade, dass solche grossartige Schreiber wie Goosen und Redelings Fans von solchen nichtssagenden langweiligen Klubs wie Bochum sind...
Ausserdem werden in dem Buch viele Klischees über Fans bestätigt. Irgendwie lernt man, dass ein Fussballfan offenbar ohne Bier und halbwegs betrunken zu sein kein Spiel anschauen kann.
Wahrscheinlich merken die Fans erst nüchtern wie langweilig ihr Verein eigentlich ist ;-)

4.0 von 5 Sternen Amüsant (aber wirklich nur für Fussballbekloppte), 24. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Freunde der Südsee: Meine Spielzeit (Broschiert)
Redeling erzählt in einerm angenehmen Stil amüsante Geschichten über den Fussball, häufig Geschichten auf einer anderen Zeit (und so scheint es manchmal Welt). Sehr nett zu lesen für alle Fussballfans, die sich noch an Typen wie Ansgar Brinkmann oder Thorsten Legat erinnern können. Besonders gelungen, wenn Fans von schon lange in der Versenkung verschwundenen lokalen Vereinen zu Wort kommen. (Für neues Lesestoff suchende Fussballfreunde: auf jeden Fall besser als das Buch von Lahm!)

5.0 von 5 Sternen Typisch Redelings, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Freunde der Südsee: Meine Spielzeit (Broschiert)
Wer alle seine Bücher gelesen hat, der hat die bunte Fußball-Welt des Ben Redelings schon kennengelernt. Dieser Mensch hat das Glück und das besondere Talent Stars und Sternchen aus sämtlichen Bereichen des Fußballs Dinge zu entlocken, bei denen man zumeist mit offenem Mund vor dem Buch sitzt und sich fragt, wie er das nun wieder geschafft hat.
Das neue Werk besinnt sich nach dem Ausflug mit der Klolektüre wieder auf das, was Redelings am besten kann. Erzählen. Und der Mann erlebt eine Menge auf seinen Touren quer durch Deutschland. Die kleinen, aber feinen Geschichten sind unterhaltsam und kurzweilig geschrieben, oft steht das Publikum im Vordergrund, die ihre ganz eigene Geschichte zu ihrem Verein pflegen.
Sie erzählen, wie sonst auch die Trainer, Spieler, oder Verantwortlichen des Volkssport Nummer 1 Redelings einfach alles und sind dabei so erfrischend sie selbst. Es scheint als würde sein Schlußwort "In mir habt ihr einen Freund, um den ich euch beneide!" von allen sehr Ernst genommen werden. Aber wer ihn live schon erlebt hat weiß, das ist auch nicht besonders schwer.

Freunde der Südsee: Meine Spielzeit
Freunde der Südsee: Meine Spielzeit von Ben Redelings (Broschiert - 31. Mai 2011)