5.0 von 5 Sternen 1902 - Ein Leben lang, 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: So lonely: Ein Leben mit dem MSV Duisburg (Broschiert)
Fans vom MSV werden dieses Buch lieben. Alle anderen werden vielleicht einen Einblick in das Seelenheil von MSV Fans erhalten. Michael Wildberg beschreibt in einem Deutsch, dass jeder Meiderich kennt und versteht, seine "rätselhafte und bedingungslose" Liebe zum MSV. Wer die Stimmung und die Fans an der Wedau kennt, der bekommt mit diesem Buch eine schriftliche Erinnerung an die Höhen und Tiefen des Vereins. Noch nie habe ich ein Buch gelesen, dass mir zu Verstehen gibt, dass der von uns gelebte Irrsinn nicht eine geistige Verstörung ist, sondern eine Leidenschaft beschreibt, die es sicherlich nur beim MSV gibt. Gerade in den Zeiten vor dem denkwürdigen Tag im Mai und in Anbetracht der Tatsache, dass es der MSV mal wieder schafft die Erzählung des Autors zu untermauern (Pokalfinale aber in der Liga sieht es mau aus), muss man dieses Buch lesen! Ich finde, dass gerade diejenigen MSV Fans die nur in guten Zeiten kommen und dann nicht mal mitsingen können, sei dieses Buch ans Herz gelegt. Lest warum wir jede Woche unseren weiß-blauen (Alb-)Traum weiter träumen und dem Verein immer treu sein werden.

5.0 von 5 Sternen Für jedes Zebra ein absolutes muss!, 3. Mai 2012
Mir wurde dieses Buch von einem Arbeitskollegen empfolen und nach seinen begeisterten Erzählungen stand für mich schnell fest das ich mir dieses Buch kaufen würde.
Nach dem ich das Buch das erste mal in der Hand hatte, wollte ich es nicht mehr los lassen und musste es unbedingt zu ende lesen.
Mit viel Humor wird sehr schön das
"leidvolle"Leben als Fan des Msv Duisburgs dargestellt. Ich muss auch zu geben, dass ich in viele, in diesem Buch geschilderten Situationen gedacht habe, genauso ist es dir auch ergangen!
Man kann also sagen, dass dieses Buch ein absolutes Muss für Freunde des Meidericher Spielvereins ist!

5.0 von 5 Sternen Großartiges Erstlingswerk, 30. März 2011
Michael Wildberg schafft es in seinem ersten Werk eine Sprache zu sprechen, die jede/r versteht, aber trotzdem nicht billig wirkt. Ganz im Gegenteil, das Buch ist stilistisch hervorragend geschrieben und vermittelt jede Menge Tempo. Trauer, Fassungslosigkeit wechseln sich mit Party, Rausch, Geilheit ab, ein ständiges Hin und Her. Dazu eine liebevolle Beschreibung der Menschen des Ruhrpotts, die insbesondere mir als Nicht-NRWler viel Spaß gemacht hat.
Das Buch ist ein generelles Muss für Fans des MSV Duisburg, kann aber auch uneingeschränkt für Nicht-Fans empfohlen werden. Da denke ich insbesondere an diejenigen, die sich denken: "Warum zur Hölle ist jemand Fan dieses Vereins?". Meine Frau ("Fußball? Wer spielt? Bayern? Welche Liga ist das?") liest das Buch jetzt und bekommt das erste Mal eine Ahnung davon was dieser Tag im Mai für mich und viele andere bedeutet...

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, 26. März 2011
Dieses Buch ist mehr als lesenswert.
Temporeich,unterhaltsam und es wird nie langweilig.
Freue mich auf weitere "Werke" des jungen Autors

5.0 von 5 Sternen Heeerlich, 8. Dezember 2012
....ein Muss für jedes Zebra! Klasse geschrieben,viel gelacht aber auch getrauert! Habe es verschlungen. Meine Zuneigung zum MSV ist noch größer geworden

5.0 von 5 Sternen Fußball lebt man, 26. März 2011
Wer die Bedeutung des Satzes: Das Leben ist kein Wunschkonzert mal genau durchleuchtet haben möchte, ist mit diesem Buch sehr gut versorgt. Auch wenn der Autor erst im Jahr des ersten Bundesligaabstieges, unseres geliebten Meidericher SV geboren wurde, schafft er es mit seiner wunderbaren Wortwahl, seine liebe zum Verein und zu diesem Stück Duisburg zu zeigen.
Es beschreibt nicht die üblichen Blicke der zufriedenen Erfolgsfans, der sich daran erfreut, dass sein Team schon wieder Meister wurde, gerade den Einzug in einen Europäischen Wettbewerb feiert oder was es sonst noch für Erfolge gibt. Er beschreibt den Virus MSV den er sich schon als Kind einfing. Diesen wird er nicht mehr los und lebt damit.
Wer einen ehrlichen Einblick in die Seele eines bekommen möchte der wirklicher Fan ist sollte hier zuschlagen. Ein ehrliches sehr unterhaltsames und lustiges Buch.
(Beste Ergänzung zu diesem Buch: Fever Pitch!)

...für immer MSV.

5.0 von 5 Sternen Sensationelles Buch..., 6. Oktober 2011
Dies hier ist ein sensationell gutes Buch und ein muss für jeden MSV und vielleicht auch Fussballfan!

Viele Erinnerungen, in witzig verpackten Sätzen und Sprüchen kommen wieder hoch, wenn man dieses Buch liest (und ich bin wahrlich keine Leseratte)!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht Spaß..,, 26. März 2011
Super Buch, finde mein Leben mit dem MSV selber in vielen Passagen des Buches wieder. Sehr unterhaltsam geschrieben, wird nie langweilig. Leider habe ich das Buch schon am ersten Tag durchgelesen. Ich hoffe,es wird bald noch mehr Bücher von diesen jungen Autor geben. Natürlich auch für nicht MSVer sehr empfehlenswert, da in mehreren Kapiteln einfach das NORMALE (seltsame) Leben im Ruhrpott beschrieben wird.

5.0 von 5 Sternen bestens, 12. Mai 2011
Das Buch spricht ein zum Teil aus der Seele. Wir hatten wohl schon alle solche Gedanken wie der Autor, wenn es um unseren Verein geht.

5.0 von 5 Sternen Leckerbissen für Fans, 24. Oktober 2011
Ich habe dieses Buch meinem schwerkranken Bruder geschenkt. Da unser Vater kurz bevor er mit 17 in den Krieg der Nazis ziehen musste in der Jugendmannschaft des Meidericher SV gespielt hat sind wir alle - obwohl nicht im Pott zuhause - Fans von Duisburg. Ich selbst habe das Buch nicht gelesen, aber mein Bruder war begeistert. Sowohl von der lockeren Schreibe wie von der Schilderung des Lokalkolorit, das an die Erzählungen unseres Vaters erinnerte. Als eingefleischter Kenner der Bundesliga gehört mein Bruder sicher zum fachkundigen Leserkreis - deshalb danke für dieses schöne kleine Werk. Bücher und Filme zum MSV Duisburg (respektive zum Meidericher SV) zu finden, ist nämlich gar nicht so einfach.

So lonely: Ein Leben mit dem MSV Duisburg
So lonely: Ein Leben mit dem MSV Duisburg von Michael Wildberg (Broschiert - 31. März 2011)