5.0 von 5 Sternen Bisans Limit und darüber hinaus-Faszination Extremsport
Veröffentlicht am 2. September 2011 von Sabine Nehls

2.0 von 5 Sternen Ziemlich langweilig
In dem Buch kommt die Außergewöhnlichkeit der Extremsportler nicht wirklich zur Geltung. Habe mir die Geschichten schockender vorgestellt. Na ja
Vor 16 Monaten von Jay Qyuu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bisans Limit und darüber hinaus-Faszination Extremsport, 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Bis ans Limit - und darüber hinaus: Faszination Extremsport (Broschiert)
Ein absolut gelungenes Buch, das dem Leser einen wunderbaren Einblick in die Welt der Extremsportler, ihre körperlichen, aber auch psychologischen Hintergründe, gibt: Wie leben diese Menschen, wie trainieren sie, wie organisieren sie ihren Tag? Iris Hadbawnik, selbst Extremsportlerin (sie ist zweimalige Ironwoman in Frankfurt), hilft dem Leser zu verstehen, warum Menschen an ihre Grenzen gehen, manchmal mit dem Risiko, ihr Leben aufs Spiel zu setzen.
Das Bild vom Verrückten, ewig Getriebenen oder Egoisten, das leider in der Bevölkerung sehr verbreitet ist, verschwindet unweigerlich beim Lesen der Geschichten über die einzelnen Sportler und der detaillierten Recherchen der Autorin nach dem "Warum".
Nicht selten führen nämlich die Wut darüber, in der eigenen Lethargie gefangen zu sein oder der Neid, sich seine eigenen großen Träume nicht erfüllen zu können, zu negativen Aussagen über den Extremsport.
Dabei handelt es sich bei diesen Sportlern um im höchsten Maß organisierte, disziplinierte und zielstrebige Menschen, die nicht selten im Berufsleben in Führungspositionen sind. Sie wollen der Normalität entkommen, indem sie etwas Besonderes tun, an ihre Grenzen gehen, das Leben spüren. Wie Reinhold Messner sagte: Im Grunde gehen wir dorthin, wo man umkommen könnte, um nicht umzukommen."
Im zweiten Teil des Buches stellt sie Extremwettkämpfe vor, sehr hilfreich für alle, die evtl. vom Sportler zum Extremsportler mutiert sind und die passende Herausforderung suchen.
Ein faszinierendes Buch, das dazu animiert, die eigenen, ganz persönlichen Grenzen auszuloten. Dabei muss man nicht unbedingt zum Extremsportler werden.

5.0 von 5 Sternen Highlight mit Herzblut - auch für Nichtsportler, 31. Dezember 2011
Ein tolles Buch! Warum? Weil mich das Buch bereits nach wenigen Seiten fesselte, und das passiert selten und spricht für sich. Ich war gefesselt in einer "etwas anderen" Welt - der des Extremsports.

Hier geht es aber im Kern nicht um ein (selbst für mich als Marathoni und Sportler eher doch langweiliges) höher-schneller-weiter der sportlichen Erfolge. Sondern mich interessiert der "Typ Mensch" dahinter. Wie kommt jemand beispielsweise dazu, einen x-fachen "großen" Triathlon zu machen oder hunderte Kilometer durch die Wüste zu laufen?
Und Wahnsinn: Das sind irgendwie ganz normale Leute mit einem großen Ziel. Nur dass diese ihr Ziel dann wohl auch konsequent verfolgen ...

Zehn Extremsportler kommen zu Wort, puuh, da wird es auch für den Leser nie langweilig. Ich habe mich dabei ertappt, mir ein, zwei Leute rauszusuchen, die mir irgendwie besonders symphatisch waren (oder in die ich mich vielleicht auch nur besonders gut reinversetzen konnte, wer weiß?!).

Mein Resumée?
Spannendes aus einer tollen anderen Welt! Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen GROSSARTIG! LESENSWERT!, 12. August 2011
Direkt die ersten Seiten haben mich total gefesselt! Gleich bei der Erzählung über die erste Sportlerin lief mir ein Schauer der Freude und gleichzeitig tiefen Respekts über den Rücken und so reiht sich eine faszinierende Sportlergeschichte an die naechste. Ein bisschen verrückt sind die schon, aber nicht wahnsinnig. Die Geschichten und Lebenswege der Athleten klingen wie eine Selbstverständlichkeit und kommen mit einer Leichtigkeit rüber, die total ansteckt. Ich hatte fast das Gefühl mit dabei zu sitzen und lauschen zu koennen. Mit detaillierten Hintergrund Infos, klassischen Tatsachen, Charme und Witz werden alle Sportlergeschichten einzigartig und in der Summe ergeben sie dann noch ein wunderbares Gesamtbild. Das Buch animiert, inspiriert und lässt mich als Hobbyläuferin mein Laufen unter einem anderen Blickwinkel sehen. Ein Buch nicht für das extreme, sondern für das EINZIGARTIGE was in jedem steckt!
GROSSARTIG! LESENSWERT!

5.0 von 5 Sternen Du liest?, 6. November 2011
Ich habe schon viele Buchtipps erhalten. Wenn du das liest, wird es dich fesseln, ... - hat nie funktioniert.
In diesem verregneten Sommer habe ich mir diesen Titel eingepackt, da mich das Thema interessierte.
Es hat mich von den ersten Seiten an in den Bann gezogen, nachdenklich gemacht und fasziniert.
Es hat mich so gepackt, dass ich jede freie Minute im Urlaub gelesen habe, dies hat meine kleine Familie (Frau + 2 Töchter) echt überrascht.
So kannten Sie Papa bisher nicht. Als sich das Buch dem Ende näherte, war dies ein komisches Gefühl, mir ist bewusst,
dass ich so schnell kein Buch (was mich interessiert) mehr finde - dies lässt mir dann aber mehr Zeit für Sport ; )

5.0 von 5 Sternen Für mich ein extrem gutes Buch über Extremsport!, 28. Dezember 2011
Ein wirklich tolles Buch über den sogenannten Extremsport. Da es im Gegensatz zu vielen anderen Büchern aus diesem Bereich sehr spannend und unterhaltsam geschrieben ist, kann ich es nur jedem empfehlen der selbst Sport treibt und nicht nur, wenn er zu extremem neigt. Die Autorin porträtiert 10 Sportler die ihre Leidenschaft, den Sport, ziemlich extrem ausüben. Aber sie erzählt nicht nur ihre sportlichen "Heldentaten" sondern lässt auch bisschen was über das private Leben der Sportler raus und das ist meist sehr unspektakulär und voll mit vielen anderen Dingen. Desweiteren gibt es noch Infos über ein paar Klassiker unter den Ausdauersport Events weltweit. Ich lese sehr gerne Bücher von und über Sportler, hauptsächlich aus dem Ausdauersport, dies ist sicher eines der besten - absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert, 23. August 2011
Allein der Titel "Bis an Limit - und darüber hinaus" haben mich schon begeistert dieses Buch zu lesen.

Da ich selber Sportler bin und auch schon über diverse Wettkämpfe erfahren durfte, wie es sich anfühlt an seine eigenen Grenzen zu gehen, ist dieses Buch für mich eine Art Motivationsschub pur.

Die einzelnen Sportler die Ihre Erfahrungen, Erlebnisse usw. in diesem Buch wiedergeben motivieren einen sehr.

Das Buch ist genial und sollte sich zumindest in jedem Bücherregal eines Sportlers und Menschen befinden der seine eigene Komfortzone verlassen möchte.

Ein Dank besonders an die Autorin, die es mir durch dieses Buch ermöglicht hat, über solche positiven Menschen zu lesen und mehr zu erfahren.

5.0 von 5 Sternen Einzigartiges Buch!, 16. Februar 2012
Ein Buch, welches so fesselnd geschrieben ist, dass man es innerhalb kürzester Zeit verschlingt und sich anschließend ärgert, das man schon durch ist. Wer ein bischen vom Virus Extremsport infiziert ist, wird sich hier in jedem Kapitel ein Stück wiederfinden. Wer den Virus noch nicht in sich trägt ist auf jeden Fall einer hochgradigen Ansteckungsgefahr ausgesetzt!

Absolut empfehlenswert!

Noch ein Tipp: Wer gern selbst etwas in der Richtung vor hat, lässt sich das Buch einfach von seinem Partner schenken und hat dann schon mal gute Karten wenn es um das Thema "Du spinnst ja!" geht!

5.0 von 5 Sternen Gänsehautalarm, 17. August 2011
Ein Buch, das schon ab der ersten Seite Spaß macht zu lesen.
Bereits ab dem Vorwort ist es spannend geschrieben.
Zudem ist das Buch übersäet mit Gänsehautattacken. Beginnend von den eigenen Emotionen der Autorin bei einem Ironman als damalige Zuschauerin, bis hin zu den schier unmöglichen Leistungen der 10 portraitierten Sportlern - die diese vollbringen, obwohl sie noch als Ärzte, Professoren oder alleinerziehende Mütter voll im Arbeitsleben stehen.
Es ist einfach Wahnsinn...einfach Leidenschaft...einfach, das Leben pur", wenn man nach dem Vollbrachten über die Ziellinie schreitet. So fiebert man als Sportler selbst beim Lesen schon seinem eigenen nächsten Wettkampf entgegen.
Aber Achtung !!!
Dieses Buch macht ein unruhiges Sitzleder, weil, man sofort mit irgendeiner sportlichen Aktivität beginnen möchte.
Und zusätzlich ist das Buch mit dieser sportlichen Vielfalt auf jeden Fall eine Rarität unter den Sportbüchern.
Für denjenigen, der Bewegung und Sport in jeglicher Form liebt, ein absolutes Muss.

5.0 von 5 Sternen Super spannend, fesselnd, 24. Dezember 2013
Ich hatte das Buch mit in den Urlaub ich war so fasziniert dass ich kaum 2 Tage brauchte um es zu lesen. Iris, du hast die Thematik toll umgesetzt. Ich freu mich drauf dich wieder zu treffen!

5.0 von 5 Sternen extrem gutes Buch, 17. Oktober 2013
Unglaublich zu welchen Leistungen diese Menschen in der Lage sind. Ein super Buch. Ich habe es im Urlaub an zwei Tagen durchgelesen.

Bis ans Limit - und darüber hinaus: Faszination Extremsport
Bis ans Limit - und darüber hinaus: Faszination Extremsport von Iris Hadbawnik (Broschiert - 31. August 2011)