5.0 von 5 Sternen Das Buch gehört in das Regal jedes Schalkefans und eignet sich hervorragend als Geschenk, 9. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Glaube, Liebe, Schalke: Die komplette Geschichte des FC Schalke 04 (Gebundene Ausgabe)
Der Titel deutet es schon an. "Schalke", dieser legendären Fußballclub mit der bewegten Geschichte, jenes Schalke, das ganz oben war und auch schon ganz unten, fast vor der Zerstörung durch Skandale, Betrug und Misswirtschaft stand, ist für viele der unzähligen Fans überall im Land eine Religion.

Und auch die neue Ära Magath, eine der schwierigsten und problematischsten Phasen in der Geschichte dieses Fußballvereins wird irgendwann der Geschichte angehören, so wie die anderen auch. Hoffentlich aber wird sie den Verein nicht durch die alleinige Orientierung am Erfolg und die unüberlegte Missachtung seiner (Fan)traditionen zur Unkenntlichkeit verändert haben.

Ähnlich wie das im selben Verlag erschienene Buch über den Dauerrivalen und "Erzfeind" Borussia Dortmund, bietet auch das voluminöse Buch über Schalke alles was ein richtiger Fan braucht. Die komplette Geschichte mit allen Spielen und Spielern. Über 900 Fotos lassen die Erinnerungen blühen.

Ein ganz besonderer Schwerpunkt dieses gelungenen Werkes des Sporthistorikers Hardy Grüne sind die Gastbeiträge von Schalker Autoren, denen es in ihrer Summe gelingt, auch für den Fußballlaien diesem besonderes Schalker Mythos auf den Grund zu gehen nun dienen Eindruck davon zu vermitteln, was im Unterschied zu allen anderen deutschen Vereinen, ein Schalker Fan ist.

5.0 von 5 Sternen Das neue Standardwerk, 12. November 2010
Was muss man tun, wenn man der Geschichte des FC Schalke 04 auch nur einigermaßen
gerecht werden möchte? Holt Euch das Buch von Hardy Grüne und Ihr kennt die Antwort. Auf fast
470 Seiten wird in dem Wälzer jede Saison seit 1904 akribisch aufbereitet, wobei bislang noch nie
veröffentlichte Fotos sowie etliches weiteres Layout-Material die Geschichten lebendig auflockern.
Das Auge liest bekanntlich mit.

Für jedes Pflichtspiel in Meisterschaft oder Pokal findet sich hier die Mannschaftsaufstellung,
zu jeder Saison ein Foto des Spielerkaders, der Saisontrikots und vieles mehr. Besondere
Spielerportraits sowie Anekdoten und Geschichten aus der Fanszene runden das Komplettpaket ab.

Fazit: Stundenlanges Schmökern ist garantiert. Der Fußballhistoriker Hardy Grüne hat
wahrlich ganze Arbeit geleistet. Das neue Standardwerk.

5.0 von 5 Sternen Glaube,Liebe,Schalke-einfach wunderbar, 4. September 2011
Ich habe mir kürzlich das Buch "Glaube,Liebe,Schalke " von Hardy Grüne bestellt.Schon beim auspacken sah ich,was das für ein vollkommenes Werk sein muß.Äußerst umfangreich und mit unzähligen Fotos der jeweiligen Zeit.Ein gigantisches Werk und deshalb ein Muß für jeden " Schalker " .Für mich,der ich nicht aus dem Ruhrgebiet,sondern aus Sachsen komme,eine blau-weiße Bibel.Sie wird immer einen Sonderplatz in meinem blau-weißen Zimmer einnehmen.

5.0 von 5 Sternen Die Schalke-Bibel, 1. November 2011
Gromperekaefer "gromperekaefer" (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Besser machen kann man eine Chronik eines Fussballvereins mit Sicherheit nicht. Persönlich habe ich keine Mängel festgestellt, ausser dem Fehlen von Gesamtstatitsiken (z.B. Tabelle mit den meisten Bundesligaspielen/-toren. Jede einzelne Saison ist ausführlich dargestellt, jeweils mit einem Textbeitrag, einem statistischen Überblick (wobei jeweils alle offiziellen Spiele mit Spieleraufstellung vermerkt sind!), sowie der Biographie eines bekannten Spielers. Daneben findet man tolle Fotos, Zeitungsausschnitte und andere Kuriositäten. Erfreulich ist, dass auch die Anfangsperiode und die Vorbundesligazeit ebenfalls berücksichtigt wurden, da einige Vereinschroniken lediglich die Bundesligazeit berücksichtigen.

Für jeden Schalkefan ein Muss, aber auch für andere Fussballbegeisterten ein Lese- und Betrachtungsgenuss.

5.0 von 5 Sternen Als Schalke Fan ein absolutes Muss:-), 29. Juni 2011
Habe das Buch gestern erhalten:-) Auf den ersten Blick und beim ersten groben Durchblättern habe ich bereits gesehen, wie umfangreich dieses Werk ist. Super interessant aufgemacht vom Anfang bis zum Ende mit super Farbbildern, die die ein oder andere Erinnerung wachmachen an glorreiche vergangene Zeiten.

Ich weiss jetzt schon, das es sich gelohnt hat dieses Werk zu leisten, obwohl wie gesagt ich erst einmal grob durchgeblättert habe! Stundenlanger Lesestoff garantiert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk für Schalke-Fans, 22. Oktober 2013
Freut sich jeder Schalke Fan drüber. Habe mir sagen lassen, dass vor allem die alten Bilder toll sein sollen. Damit ist alles gesagt.

5.0 von 5 Sternen Top, 16. Juni 2012
Was mir an diesem Buch gefällt ist,das sich Schalke-Fans wie ich beim Lesen noch Verbundener mit dem Verein fühlen,als sie es schon sind.

Es stimmt alles was drinsteht:Die Emotionen,Was den Mythos Schalke ausmacht,Die Leidenschaft der Fans usw.

Besonders begeistert bin ich auch davon,das von 1912 bis 2010 jede Saison mit Abschlusstabelle,der jeweilige Mannschaftstskader,und die Zu und Abgänge beschrieben sind.

Ich danke dem Autor dafür,das er an jedes kleine Detail gedacht hat.

Menschen,die sich für den Verein und dessen Fankultur interessieren,kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Für Schalke-Fans ein Muss!!!!

5.0 von 5 Sternen Für S04 Fans die Biebel, 23. Januar 2012
gibt es nicht viel zu sagen, wem die Geschichte vom S04 am Herzen liegt, sollte dieses Buch im Regal stehen haben.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 4. November 2013
War ein Geschenk für unseren Chef anläßlich
60. Geburtstag - er hat sich total gefreut. Alles Prima

Helga -Oktober 2013

5.0 von 5 Sternen wenn es nicht anders geht, 4. Januar 2013
Das Buch gehört in das Regal jedes Schalkefans und eignet sich hervorragend als Geschenk. War für meinen Vater
Es kann nur einen geben "BVB"

Glaube, Liebe, Schalke: Die komplette Geschichte des FC Schalke 04
Glaube, Liebe, Schalke: Die komplette Geschichte des FC Schalke 04 von Hardy Grüne (Gebundene Ausgabe - 23. November 2011)