5.0 von 5 Sternen Schöner Bildband für den Nachwuchsfan und den Fannachwuchs
Veröffentlicht am 9. März 2013 von Utimaus

2.0 von 5 Sternen Geschichtsbuch
In dem Buch erfährt man die Geschichte des Vereins, es geht also hauptsächlich um die Vergangenheit. Spieler und Trainer, die wir Erwachsenen vielleicht kennen, mein 10jähriger Sohn jedoch nicht. Deswegen macht es ihm auch keinen Spass zu lesen. Er hätte lieber ein Buch über Schweinsteiger & Co. gehabt. Mir gehts ehrlich gesagt genauso.
Vor 14 Monaten von Mrs.beautifulthings veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Schöner Bildband für den Nachwuchsfan und den Fannachwuchs, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Bayern-Buch (Gebundene Ausgabe)
Nach einem solchen Buch habe ich schon etwas länger gesucht: Als Sohn zweier Bayernfans bekommt unser Sohn oft Anekdoten erzählt, kennt aber meist die darin vorkommenden Spieler nicht. Unsere Bücher über den FCB interessieren ihn auch wegen der auf Erwachsene abgestimmten Textmenge nicht (mein Sohn ist erklärter Lesemuffel). Hier passt alles: Bunte Aufmachung, viele Bilder, Textmenge schon für etwa 8 - 10 Jährige zu meistern.

Inhalt
- Überblicks(doppel)seite: Rekorde des FCB, natürlich mit Bildern der Pokale und mit Jubelbildern
- Überblicks(doppel)seite: Der Fußball und seine Wettbewerbe
Auf dieser Seite wird erfreulich rasch abgehandelt, was in anderen Fußballbüchern für Kinder meist zwingend ein eigenes Kapitel in Anspruch nimmt: Die Geschichte des Fußballs und eine Vorstellung der Wettbewerbe, in denen der FCB meist teilnimmt: Meisterschaft, DFB-Pokal und Europapokal. Da die meisten Kinder, die sich schon für einen bestimmten Verein interessieren, von diesen Wettbewerben automatisch schon gehört haben, finde ich es folgerichtig, dies hier sehr knapp darzustellen.

In den folgenden Kapiteln ist die Geschichte des FCB dargestellt
- Rothosen aus Schwabing: Der FC Bayern 1900 - 1965
- Das goldene Zeitalter: Der FC Bayern 1966 - 1976
- Krisen, Chaos und Triumphe: Der FC Bayern in den 1980er und 1990er Jahren
- "Forever Number One": Der FC Bayern von 2000 bis heute

Alle Kapitel sind ähnlich aufgebaut: Erzählt wird von Triumphen, spektakulären Spielen, aber auch tragischen Niederlagen; von Skandalen und Zeitgeist; von Trainern und Spielern. Die bekanntesten Spieler werden für jeden Zeitraum unter der Überschrift "die besten der Bayern" genauer vorgestellt.
Viele Bilder lassen die Geschichte lebendig werden. Für den Bayerfan ist jede Seite voller Erinnerungen...

Die letzten 22 Seiten sind dem Verein ganz allgemein gewidmet: Im Kapitel "Alles rund um den FC Bayern" wird die Entwicklung des Vereinslogos, die Spielstätten, das Gelände an der Säbener Straße, das Derby mit den 60ern, die Fans, die Vorstände, die Rekorde, die Nationalspieler, der Jugendfußball und die Frauenmannschaft betrachtet.
Das Buch endet mit einem (unvollständigem) Lexikon der Trainer und Spieler.

Für mich ein gelungener, ansprechender Bildband, ein tolles Mitbringsel für den jungen Bayernfan. Naturgemäß muss gesagt werden, dass man sich im Vorfeld erkundigen sollte, ob der FC Bayern auch "der richtige" Verein für das Kind ist, sonst könnte es trotz der schönen Machart passieren, dass das Buch gar nicht gut ankommt. Denn hier geht es nicht primär um Fußball, hier geht's um den FCB. Gerade das finde ich aber gut, denn Fußballbücher hat mein Sohn schon 3 und ich bin froh, dass hier nicht wieder erst einmal erklärt wird, was ein Stadion und was Abseits ist. Wer mit seinem Kind aber zusammen in Erinnerungen über den FCB schwelgen will, mit Bildern von Müller, Maier, Beckenbauer über Matthäus, Scholl, Elber bis hin zu Müller, Schweinsteiger und Gomez, der ist hier richtig.

5.0 von 5 Sternen gut für junge Bayern-Fans, 12. Dezember 2010
Das Buch habe ich meinem lesefaulen zehnjährigen Cousin geschenkt, der
ein verrückter Bayern-Fan ist, und ich kann vermelden, dass er das
Ding ein paar Stunden nicht mehr aus der Hand gelegt hat. Scheint mir
für die Altersgruppe super gemacht, tolle Abbildungen, witzige Infos.
Dabei geht es aber nicht nur um die Stars von heute, sondern um die
ganze Bayern-Geschichte von den Anfängen über die
"Kaiserzeit" (Beckenbauer und Co) bis zum Bayern-Jugendinternat und
den Helden von morgen. Also nicht nur unterhaltsam, sondern auch ein
bisschen lehrreich.

5.0 von 5 Sternen super Geschenk, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Bayern-Buch (Gebundene Ausgabe)
Es war ein Geschenk zum Geburtstag und es war ein voller Erfolg. Dieses Buch ist für Bayern Fans ein muss. Alle wichtigen Details und Infos erhält man in diesem Buch und auch die vielen Bilder sind sehr gut gelungen. Auch nicht Fans sind begeistert von diesem Buch da man Informationen erhält die man nicht in den Medien und übers Internet bekommt.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss!!, 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Das große Bayern-Buch (Gebundene Ausgabe)
Ein absolutes Muss auch für große Bayern Fans. Mein Mann hat dieses Buch zum Geburtstag bekommen und ist begeistert.

4.0 von 5 Sternen Für Bayernfans super, 26. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Das große Bayern-Buch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt und er war hellauf begeistert.
Ein typisches Fanbuch würde ich behaupten. Es beschreibt die Geschichte von den Anfängen des Vereins bis heute, allerdings mit deutlich mehr Bildmaterial als Geschichtstexten.
Für die jüngeren Fans also attraktiver als dicke Schmöcker mit viel Text.

Der Preis ist für dieses große Buch total in Ordnung, die Bilder sind schön und der Einband ist ebenfalls einwandfrei!

5.0 von 5 Sternen sehr schönes Buch, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Bayern-Buch (Gebundene Ausgabe)
Unser 11-jähriger Sohn hat dieses Buch zu Ostern geschenkt bekommen und ist hellauf begeistert. Das Layout ist sehr schön und ansprechend, die Texte informativ, aber nicht zu lang. Besonders freut es unseren SOhn, dass er jetzt mit seinem Opa mithalten kann und auch mal ein paar Dinge weiß, die sein Opa so nicht wusste. Und sogar unser 14-jähriger Sohn, der kein Bayern-Fan ist, fand dieses Buch ansprechend. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Geschichte des Fußballs, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Bayern-Buch (Gebundene Ausgabe)
Sehr gut aufgebautes Buch über die Entwicklung des Bayern Fußball, gerade für jugendliche Fans ein sehr schönes Nachschlagewerk. Man kann sehr gut verfolgen, wie sich der Fußball vom Volkssport zum Profisport entwickelt hat.

5.0 von 5 Sternen Super für (nicht nur kleine) Bayern München Fans, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Bayern-Buch (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn hat dieses Buch zu Ostern geschenkt bekommen. Nicht nur er, auch sein Onkel, Opa, Vater usw erfreuen sich an diesem tollen Buch. Interessant und informativ und der Bayern Fan erfährt alles über den Verein.

5.0 von 5 Sternen Für Bayern-Fans ein Muss!, 4. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Das große Bayern-Buch (Gebundene Ausgabe)
Weihnachtsgeschenk für meinen FCB-narrischen Sohn. Kam sehr gut an und er schmöckert immer wieder darin. Reich bebildert und gut unterteilt. Nicht zu klein geschrieben und somit auch für Kinder ideal zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Das Bayern-Buch, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Bayern-Buch (Gebundene Ausgabe)
Tolles Buch obwohl ich nicht viel von Fußball verstehe.
Mein Kind hat sich sehr gefreut über dieses Buch.
Steht sehr viel über die Bayern Geschichte drin.
Fans sollten dieses einfach nur lesen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Das große Bayern-Buch
Das große Bayern-Buch von Christoph Bausenwein (Gebundene Ausgabe - 16. Juni 2014)