5.0 von 5 Sternen Weltklassefußball..., 6. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Ihr werdet es schon sehn: Florenz, Bogota, Manchester - Hauptsache VfL (Broschiert)
...spielt der VFL Bochum sicher nicht. Dennoch, wer hätte gedacht, dass die "graue Maus" des deutschen Profifußballs es schafft, Menschen derart in ihren Bann zu ziehen, dass sie Woche für Woche und Saison für Saison alles stehen und liegen lassen, wenn der VFL wieder um drei Punkte gegen den Abstieg kämpft. Bayern München, ManUnited oder Barcelona - na klar, da gehts auch um was. Für Oliver Birkner und seine Freunde von der Castropher Strasse ist das anders. Frei nach der Devise "You aint a beauty but hey you re allright" haben sie den VFL-Virus und deshalb deutlich weniger zu feiern als die Bayern-Fans, dafür aber die Extraportion Herz und Leidenschaft, ohne die das ganze nicht funktionieren würde.

Der Autor, heute Italien-Korrespondent beim kicker-Sportmagazin, liebt Fußball und Musik von Bruce Springsteen. Er erzählt uns in seinen kurzen und abwechslungsreichen Geschichtchen witzig und wortgewand die Höhepunkte seiner ersten, inzwischen über 30 Jahre mit dem VFL Bochum. Wie die italienische Freundin schon mal auf "fare amore" (Liebe machen) verzichten muss, weil es gerade Samstag 15.30 Uhr ist oder wie man im Uralub in der DomRep den Hotel-PC für 24 Stunden blockiert und alle anderen Hotelgäste gegen sich aufbringt "nur" um ein Bochum-Spiel im Live-Ticker zu verfolgen...

Richtig gut wird das Buch aber, weil der VFL Bochum natürlich gegen jede andere der vielen grauen Mäuse des Fußballgeschäfts zu ersetzen ist und der Leser einen 1-A-Einblick hinter die Kulissen eines echten Fußball-Junkies bekommt.

Welklassefußballbuch - auch für Nicht-Bochum-Fans !

5.0 von 5 Sternen "fast" ein Goosen, 16. Februar 2010
Oh ja, es macht riesig Spass dieses Buch zu lesen.
In einigen Passagen erkennt man sich und seine Emotion wieder.

Ein kurzweiliges und tolles Buch über "unseren" VfL

für jeden VfL Fan eine klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Wirklich: Hauptsache VfL, 26. April 2011
Es hätten schon mehr als 160 Seiten sein dürfen. Die Geschichten, die rund um den VfL erzählt werden, sind amüsant und gut zu lesen. Da der junge Birkner ungefähr mein Jahrgang ist, kann ich mich lebhaft an nahezu alles Spiele und Situationen erinnern und weiß meist auch, wo ich bei dem Ereignis gerade war. Das macht das Lesen noch ein Stück lebendiger. Birkners berufliche (und zum Teil private) Reisetätigkeit lässt ihn einige skurrile Situationen durchleben. In Florenz, Bogota, Manchester und anderswo. Immer gepaart mit originellen Dialogen (die vielleicht nachträglich etwas feingeschliffen wurden, aber: Egal), mit dramatischen Zuspitzungen und meist wenig überraschenden Pointen. - Wer den VfL Bochum liebt und mit ihm leidet, wird das Buch verschlingen und lieben. Die anderen werden es wahrscheinlich nur nett finden. Aber das ist mir egal.

5.0 von 5 Sternen Endlich !, 1. April 2010
Endlich schreibt jemand auf, was ich fühle. Sehr oft erkenne ich mich selbst wieder. Dieses Buch hat seine eigene Klasse. Für jeden Fan Empfehlenswert!

5 Sterne - aber nur weil es nicht mehr zu vergeben gab !

5.0 von 5 Sternen Richtig - Hauptsache VfL!, 21. Mai 2014
Herrliches Lesevergnügen .. also zumindest als VfL - Fan. Unterhaltsam geschriebene Erinnerungen an erfolgreiche Zeiten ( ... jaaaaa, da waren wirklich mal welche) oder an weniger erfolgreiche ... egal. Die interessieren nicht. Quasi. Erneut traumatisiert durch das Lesen eines Buches. Beim Lesen mehr als einmal herzhaft laut losgelacht .. und ganz oft die eigenen Erinnerungen an bestimmte Erlebnisse im Stadion wieder direkt vor Augen gehabt.
Vielleicht kein Muss für jeden VfL - Fan .. aber definitiv ein Gewinn, wenn man's gelesen hat und in diesen momentan schwierigen Zeiten eine wunderbare Erinnerung!
Achja: 1:2 in Bremen ... und ich war dabei. Darüber grinse ich imer noch. Hachja ... damals *seufz*

5.0 von 5 Sternen Das Buch"IHR WERDET ES SCHON SEHEN"***, 26. Februar 2010
Das Buch ist das beste was ich je gelesen habe.Ein "MUSS"für jeden VfL Bochum-Fan.Es ist ein sehr heiteres sowie ein recht aufschlußreiches Buch.Jeder der den VfL Bochum kennt,lebt und erlebt,wird sich in einigen punkten wiederfinden.Da ich mich seit fast 40jahren mit dem Verein Identifiziere,kann ich nur sagen,wie Er es schreibt"SO ISSET IM POTT".Kann ich nur jedem EMPFEHLEN.....Mit den besten blau-weißen Grüßen!Eine extreme VfL Bochum-Fan(in!Glück Auf***Ihr werdet es schon sehn: Florenz, Bogota, Manchester - Hauptsache VfL

5.0 von 5 Sternen VfL...VfL,,,, 23. August 2010
Also vorweg - ich bin Vfl Bochum Fan. Für mich ist dieses Buch einfach klasse. Genau so, wie man es in der Ostkurve auch wirklich zu hören bekommt. 1A.V

Ihr werdet es schon sehn: Florenz, Bogota, Manchester - Hauptsache VfL
Ihr werdet es schon sehn: Florenz, Bogota, Manchester - Hauptsache VfL von Oliver Birkner (Broschiert - 4. Januar 2010)