weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. September 2009
Der BVB aus Dortmund lässt schon seit Jahrzehnten immer wieder die Herzen von Fußballsfans hochschlagen. Seien es die legendären Duelle mit dem Ruhrpottrivalen Schalke 04 oder die vielen unvergessenen Spiele, die dem Verein große Siege und Titel einbrachten, in diesem Jahr zum 100 -jährigen Jubiläum dieses Ausnahmeverein, der seit je die Massen anzieht wie kaum ein anderer, haben Dietrich Schulze-Marmeling und Gerd Kolbe ein gut recherchiertes und mit fast 1000 Abbildungen versehenes schwergewichtiges Buch herausgegeben, das die lange und bewegte Geschichte dieses Vereins dokumentiert.

Auch ich war in meiner Kindheit, als man die Spiele dieses Vereins noch nicht im Fernsehen schauen konnte, ein großer Fan von Borussia Dortmund. Klar, dass ich bei diesem Buch zuerst die Seiten aufschlug, die aus der Zeit berichteten von Hans Tilkowski, meinem großen Vorbild als Fußballtorwart, von Siegfried Held und Lothar Emmerich und von Stan Libuda, jenem Rechtsaußen, wie es sonst seither kaum einen auf der Welt gab.

Andere, ältere oder jüngere Käufer des Buches werden andere Seiten zuerst lesen und anschauen, und sie werden begeistert sein von einem Buch, das in Wort und Bild jene Faszination lebendig werden lässt, die Borussia Dortmund seit langem ausstrahlt.

Das vorliegende Buch jedenfalls, das es auch noch in einer exklusiven Leinenausgabe für die Besserverdienenden gibt, ist ein ideales Weihnachtsgeschenk für jeden BVB-Fan und wird sicher unter vielen Weihnachtsbäumen überall im Land liegen, denn Borussia Dortmund hat treue Fans überall im Land, nicht nur in Westfalen.
am 27. Dezember 2009
Eigentlich hatte ich dieses Buch gekauft, um es meinem Sohn (23) zu Weihnachten zu schenken, denn der ist seit vielen Jahren BVB-Fan, obwohl er als zehnjähriger mit den Bayern geliebäugelt hatte. Als ich das Buch dann von meinem Buchhändler in die Hand gedrückt bekam, konnte ich nicht wiederstehen. Ich habe die Verpackung geöffnet und blättere seitdem fast jeden Tag in dem Buch, lese und sehe immer wieder Dinge, die ich noch nicht wusste, oder erinnere mich an die "guten, alten Zeiten", die ja eigentlich gar nicht immer gut waren, jedenfalls zumindest dann nicht, als der BVB 1972 in die Regionalliga abgestiegen war und dort 2 und in der 2. Bundesliga weiter 2 bittere Jahre verbringen musste.
Die Berichte und Fotos sind sehr gut ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Nach einer chronologischen Abfolge der hundertjährigen Geschichte folgen mehrere Übersichten angefangen bei den Spielstätten über die Trainer und Nationalspieler und Spielerportraits bis hin zu einer ausführlichen Statistik der hundert BVB-Jahre, wobei alle noch vorhandenen Ergebnisse von Pflichtspielen aufgelistet sind.
Der Preis des Buches ist sehr hoch, vielleicht hätte man an die Fans denken sollen, die nicht soviel Geld verdienen. Möglicherweise hätte es einen Sponsor gegeben, der das Buch mit finanziert hätte.
Für einen echten Fan ist das Buch eine Fundgrube, in der man sicherlich noch jahrelang blättern wird, in der Hoffnung bald wieder ein internationales Spiel des BVB live zu erleben und vielleicht mal wieder Meister zu werden......
am 30. Oktober 2009
Das Buch erfüllt alle Wünsche für BVB-Fans. Geballte Geschichte, spannend und informativ. Hier kann man wirklich alles erfahren, manch überraschendes finden oder einfach nur sein vorhandenes Wissen auffüllen und untermauern. Als Fan muss man dieses Buch haben, für "Neue" ist es das perfekte Nachschlagwerk. Ich habe es meinem Sohn gekauft, der gerade erst für den BVB sein Herz entdeckt hat. Obwohl er erst 11 Jahre ist, liest er ständig in diesem Buch. Auch wenn der Preis nicht gerade günstig ist, wenn das Buch für ein Kind ist, habe ich den Kauf nie bereut.
am 9. Februar 2010
Ein würdige Dokumentation über die 100-jährige Vereinsgeschichte des Traditionsvereins Borussia Dortmund.
Mein Glückwunsch für die hervorragende Gestaltung an die Macher dieses Buches. Ein absolutes "Must have"
für jeden treuen BVB Fan!
am 5. September 2012
Dieses in jeder Hinsicht hochwertige Buch über einen grandiosen Verein ist auch 3 Jahre nach dem 100. Geburtstag des BVB einen Kauf wert (man kann es sich auch schenken lassen...). Auf über 450 reich bebilderten Seiten wird die bewegende Geschichte des Arbeiterclubs lebendig.

Irgendwann, je nach eigenem Alter, setzt die Erinnerung ein. An die erste Übertragung im Radio, das erste Spiel im Stadion. Die Erinnerungen reichen vielleicht zurück bis in die 60er Jahre, als die Bundesliga aus der Taufe gehoben wurde, oder bis in die 70er Jahre, als der BVB den bitteren Weg in die Zweitklassigkeit antreten musste. Wie auch immer: Ein Verein fällt nicht vom Himmel, es gab schon eine Vorgeschichte.

Wie war das damals, als das Fußballfiber zu Beginn des 20. Jahrhunderts Deutschland erfasste? Wer gründete den Verein? Wo wurde gespielt? Was waren das für Ligen? Wieso ist der BVB abgestiegen? Wie der drohenden Pleite entkommen? Und wie entstand die Hassliebe zu den Königsblauen aus der verbotenen Stadt?

In gelungenen, mit viel Hintergrundwissen verfassten Artikeln gibt dieses Buch Antworten und lässt so die Vergangenheit wieder lebendig werden. Neben Wissenswertem über die Zeit und die Rahmenbedingungen wird jedes Spieljahr umfassend betrachtet, die wichtigen Spieler und Funktionäre portraitiert, alle Trainer aus 100 Jahren vorgestellt, ein statistischer Anhang zugefügt: Fußballherz, was willst Du mehr? Dieses Buch macht Geschichte lebendig.

Wer allerdings eine vollständige Statistik aus 100 Jahren erwartet, wird vielleicht nicht ganz glücklich mit diesem Hochglanzwerk. Aber dazu sei auf andere Publikationen im selben Verlag verwiesen. Für mich ein Pluspunkt, dass die Autoren dem Versuch widerstanden, zu viele manchmal auch trockene Zahlen aneinanderzureihen.

Für BVB-Fans ein Muss!
am 7. Dezember 2010
Als Dortmundfan war es für mich ein Muss, dieses Buch zu kaufen. Sehr schön um Wissen um den besten Verein der Welt nachzuschlagen, oder um einfach die Stories aus den vergangenen 100 Jahren nachzulesen. Es ist damit nicht einfach nur eine Sammlung an Daten. Das Buch ist einfach gut gemacht.
am 13. Januar 2010
Das Buch ist der absolute Knaller. Ein Muss für jeden BVB Fan oder Fussball Historiker. Von 1909 bis 2009 alles dabei. Alle Trainer (von Kuzorra bis Klopp) und Spieler (von Abramczik bis Zorc), die beim BVB tätig waren, im Porträt. Desweiteren zu jeder Saison eine ausführliche Statistik. Alles in Allem ein sehr gelungenes Buch.
am 10. Juni 2014
Ich habe das Buch in meiner öffentlichen Bibliothek entdeckt. Trotz des hohen Gewichtes habe ich es dann doch mit genommen. Obwohl ich nur die 90er Jahre live verfolgt habe und mich gerne an die wilden Zeiten am Borsigplatz erinnere, waren die anderen 90 Jahre auch sehr spannend zu lesen. Das Buch ist sehr kurzweilig und liest sich mitunter wie ein Krimi. Leider war die handsignierte Ausgabe schon vergriffen ( < 1000St.). Für eingefleischte Fans denke ich ein Must.
am 18. Januar 2010
Hervorragende Qualität, sehr zu empfehlen. Ich habe es meinem Sohn geschenkt - sein Ausruf war: Du bist die beste Mama der Welt!
am 1. September 2009
Ein wirklich gelungenes Buch. Schon beim ersten Eindruck bekommt man Vorfreude aufs Lesen oder darin stöbern, es ist nämlich verdammt schwer und bietet dem Leser über 440 Seiten mit Stars, Statistiken, Storys, Bildern und vielem mehr. Jede einzelne Epoche des Vereins wird sehr ausführlich beschrieben und gibt Einblick in viele Einflüsse, welche der Verein Jahr für Jahr hatte und auch heute noch hat. Als BVB Fan war dieses Buch ein absolutes Muss! Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen und empfehlen, es lohnt sich!!!
Ein kleines Manko hat das Werk dennoch: Leider gibt es keine vollständige Statistik über die Spieler des BVB, ich hätte sie gerne in diesem Buch gelistet gehabt.