5.0 von 5 Sternen Auf dem besten Weg zum Kultbuch!
Veröffentlicht am 21. Mai 2009 von W800i-Lover

3.0 von 5 Sternen Ganz ehrlich?
Ich habe mir mehr wartet von dem Buch. Ich bin ein Kurvengeher, stehts im Stadion und gebe Herzblut für meinen Verein. Vielleicht habe ich mir gerade deswegen mehr erwartet von dem Buch. Der Text "Aus dem Leben eines ziemlich ungewöhnlichen Fans" passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es gibt Hunderte Leute, die keine Kosten, Entfernungen,...
Vor 22 Monaten von dmnk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auf dem besten Weg zum Kultbuch!, 21. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht FC Bayern: Aus dem Leben eines ziemlich ungewöhnlichen Fans (Taschenbuch)
Wie schon in der Buchbeschreibung beschrieben, reflektiert Radtke sehr intelligent und wortwitzig über seinen Werdegang sowohl als Fan, als auch als Mensch. Ein Buch für jeden Fan, der sich an unzähligen Stellen mit den Erlebnissen um seinen Verein wiederfindet und so mal einen spannenden Einblick in die Welt der Bayern Fans erhält. Man muß neidvoll anerkennen, daß nicht viele Vereine ihren Anhänger die Möglichkeit zu so vielen und aufregenden Auswärtsspielen bieten und erfährt nebenbei auch endlich mal warum Bayern Fans sich ausschließlich über die Höhe der Mitgliedsnummer identifizieren.

Auf Grund der vielen Anekdoten von den Reisen zu exotischen und gefährlichen grounds, wie Teheran oder Leipzig (lustig, siehe Buch), für mich schon jetzt ein Klassiker, der in jede gescheite Fußball-Buch-Sammlung gehört!

5.0 von 5 Sternen danke!, 29. Mai 2009
Achim Schregle (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
man kann armin radtke für dieses buch als bayern-fan nicht genug danken. warum? es ist weit davon entfernt, eine lobhudelei für alles, was der fcb macht und tut, zu sein - und er stellt sich den klischees, denen man sich als fan des erfolgreichtsten deutschen vereins ständig ausgesetzt sieht und widerlegt sie. eine wunderbare argumentationshilfe im alltäglichen kampf mit den fans von der grünwalder straße, aus dem nördlichen ruhrgebiet, pfälzer waldgebieten oder dem kleinsten deutschen bundesland..

5.0 von 5 Sternen "Strong buy" für alle Bayern-Fans, 20. Mai 2009
Super Buch für alle Bayern-Fans, insbesondere die etwas Älteren, die auf eine längere Fankarriere zurückblicken können.

Die erste Biographie von einem Fan für alle Fans.

Hier erkennt man sich schnell wieder ++

4.0 von 5 Sternen Ein bisschen fehlt mir noch, 30. Mai 2010
Sehnsucht FC Bayern, ja, die Message ist angekommen. Ich selbst habe seit über 10 Jahren ein JK, zig Spiele auf dem Buckel und kann mich voll mit dem Werk identifizieren, aber, so leid es mir tut, für 5 Sterne reicht es mir nicht. Mir persönlich fehlt ein bisschen Hintergrundinfo, denn Herr Radtke stellt sich meiner Meinung nach hier als "Überfan" dar und das ist er definitiv nicht. Ich kenne persönlich mehr Leute, die garantiert mehr Spiele gesehen haben und finanziell am Limit kratzen und garantiert weniger Verdienst als Herrn Radtke haben/hatten. Aus persönlicher Interesse habe ich mich im Umfeld der Allesfahrer umgehört und erfahren, dass Herr Radtke so manches Spiel gesponsert bekam, was natürlich Unmut hervorruft (dies so beiläufig) und so manche Auswärtsfahrt erleichtert.

Kurz und gut, schönes Buch, nett geschrieben. Schön auch, dass es so manche Erinnerung an vergangene Spiele hervorruft, aber für mich keine 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Das Fußball Buch des Jahres 2009 und darüber hinaus, 2. Juli 2009
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden Fußball-Fan. Wer begeistert von Nick Hornbys "Fever pitch" ist findet hier das Gegenstück über den FC Bayern und den Fußball im allgemeinen.

Radtke verzichtet Gott sei Dank auf Seitenlange monotone Spielberichte und wer wann ein Tor geschossen hat. Vielmehr erfährt man sehr viel über die persönliche Lebensgeschichte des Autors die in allen Lebenslagen sehr eng an den FC Bayern geknüpft ist, sei es wie er seine Freundin kennenlernte oder warum ihm Franz Beckenbauer zum Geburtstag gratulierte.

Durch hunderte von Spielbesuchen und seiner ausgeprägten Reisefreudigkeit in fast 30 Länder (u.a. nach Japan, in den Iran usw.) hat er sehr viele Anekdoten zusammengetragen, die bei mir ein regelrechtes Verschlingen des Buches verursachten.

Auch absolute Anti-Fußball Fans werden beim Lesen des Buchs mit etwas Neid eingestehen müssen, dass Fußball weit mehr als ein Spiel mit 22 Spielern und einem Ball ist.

Daher von mir eine absolute KAUFEMPFEHLUNG!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Fußballfans empfehlenswert, 27. März 2014
Spieler7 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Echte Fußballfans wissen nicht erst seit Nick Hornby, dass man sich seinen Verein nicht aussuchen kann, weil man vielmehr von ihm ausgesucht wird. Ein Paradebeispiel dafür ist der Autor Armin Radtke, der – obschon wohnhaft in NRW – im Knabenalter vom FC Bayern auserkoren wurde, sein Schicksal fortan mit diesem Club zu verbinden, und zwar richtig, mit allen Konsequenzen.

Genau davon erzählt dieses Buch, das die Fußballjahre 1978/79 bis 2010/11 abdeckt, beginnend mit vorsichtigen ersten Annäherungen und selbstgemalten Fahnen bis zum Hardcore-Fan, der schon mal für ein Wochenende nach Hongkong jettet, um dort ein (objektiv absolut unbedeutendes) Freundschaftsspiel des FCB vor Ort zu verfolgen.

Armin Radtke nimmt den Leser mit auf eine Reise von mehr als 30 Jahren und führt ihn von verregneten Stehplätzen in abbruchreifen Kleinstadtstadien bis zu den Luxuslogen der modernen Fußballtempel, alles wegen des Vereins, mit dem er untrennbar verbunden ist. Dabei erlebt er zwangsläufig sämtliche Höhen und Tiefen (auch die gibt es beim FCB!), die die Welt des Fußballs für den parat hält, der sich ihr ergibt.

Das Buch ist schwierig zu kategorisieren; teils Autobiographie, teils Versuch der Erklärung der Faszination Fußball und noch vieles mehr. Sprachlich versiert und flott geschrieben ist es nie langweilig, denn trotz teils akribischer Statistiken fehlt nie das nötige Maß an Humor und Selbstironie; der Autor entspricht so gar nicht dem gängigen Bild des Fußballfans, das manche Medien so gerne zeichnen.

Armin Radtke arbeitet seit mehreren Jahren auch für die Vereinszeitschrift "Bayern-Magazin" und hat in meinen Augen (ich lese dieses Heft als Mitglied auch schon seit Jahrzehnten…) großen Anteil an der erfreulichen Entwicklung von einer Fan-Postille zu einem modernen Medium, das gerade der Historie breiten Raum einräumt. Als Bayern-Insider verzichtet Radtke verständlicherweise auf durchaus mögliche pikante Enthüllungen; die Liebe und Loyalität zum Verein lassen das einfach nicht zu.

Für Bayern-Fans ist dieses Buch sowieso Pflichtlektüre, aber ich kann es auch den Anhängern anderer Vereine empfehlen, die einen Blick über den Tellerrand riskieren wollen, es lohnt sich. Und denjenigen, die mit Fußball gar nichts am Hut haben, kann es helfen, dieses Phänomen zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Super-Buch, 18. Juni 2009
"Sensucht FC Bayern" ist ein "Muss" für jeden Bayern-Fan. Aber auch für alle anderen. Es enthält seit Ende der siebziger Jahre Saison für Saison Anekdoten, Hintergründe und Geschichten bereit. Wer die Zeit selbst als Bayern-Fan miterlebt hat, durchlebt sie wieder. Vor allem die Niederlagen in den Europapokalfinals tauchen wieder auf - Stichwort 1:2 gegen ManU 1999. Man erkennt viele Parallelen zum eigenen Fan-Dasein.
Dennoch ist das Werk nicht unkritisch. Der Wechsel in die Allianz-Arena und die zunehmende Kommerzialisierung des Fussballs werden kritisch angesprochen. Und der Autor ist sich nicht zu schade, auch sein Privatleben offen zu legen. Vor allem die Schwierigkeiten, Beruf, Partnerin und Fußball zusammenzubekommen.
Das Werk kann es locker mit "Fever Pitch" aufnehmen!

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen werden wach, 14. November 2009
Heiko Russ (Tettau, Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch spricht vielen Bayern Fan`s aus der Seele, tolle Geschichten die einem an selbst Erlebtes erinnern. Wer schon länger mit dem FC Bayern verbunden ist wird auch seine Geschichte darin finden. Die Erlebnisse von Herrn Radtke sind sehr gut erzählt und mit dem notwendigen Witz unterlegt. Das Buch ist spannend und liest sich in einem Sitz. Auch für Nicht-Bayernfan`s interessant einmal in das Leben eines sogenannten "Erfolgsfan`s" zu Blicken.

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen, 29. Januar 2010
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Beim Durchlesen, kann man sich das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen, sind die beschriebenen Erlebnisse doch einem so oder so ähnlich selbst irgendwann einmal wiederfahren.

Alles in Allem ein gutes Buch, eventuell auch mal lesenswert für all die Menschen im Dunstkreis eines Fans, die diesen und sein Fantum nicht so richtig nachvollziehen können.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für jeden Bayern Fan, 27. Dezember 2012
Mein Sohn freute sich so sehr das er noch Heiligabend angefangen hat zu lesen und das soll schon was heisen

Sehnsucht FC Bayern: Aus dem Leben eines ziemlich ungewöhnlichen Fans
Sehnsucht FC Bayern: Aus dem Leben eines ziemlich ungewöhnlichen Fans von Armin Radtke (Taschenbuch - 20. April 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 43,85
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen