5.0 von 5 Sternen Tolle Unterhaltung für Fußballfans!, 16. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Für immer Blau-Weiß. Mein Leben als Schalker (Broschiert)
Ich habe Stefan Barta letzte Woche beim Fußballabend Scudetto in Bochum mit Ben Redelings und Peter Neururer gesehen. Da hat er mir als Vorleser eigentlich nicht so gut gefallen, aber das Buch habe ich mir trotzdem gekauft. Und es in einem Rutsch gelesen. Bin zwar Bochumer aber die abenteuerlichen Geschichten von Barta sind faszinierend zu lesen. Macht richtig Spaß!

5.0 von 5 Sternen Ein abenteuerliches Fan-Leben, 30. November 2007
Auch wenn man nicht Anhänger des Vereins ist, dem sich der Autor verschrieben hat, so ist man doch immer wieder amüsiert, von abenteuerlichen Begebenheiten und launigen Erlebnissen zu erfahren, die das Leben eines eingefleischten Schalke 04-Fans bereit hält. In gut verständlicher, leicht lesbarer und von trockenem Humor durchsetzter Sprache führt uns der Autor durch die Welt des heranwachsenden Ruhrgebietlers und des erwachsenen Fans, dessen Leben über weite Strecken parallel zu den Höhen und Tiefen der sportlichen Leistungen seines Vereins verläuft. Ein bewegtes Schülerleben, wechselvolle Ausbildungsjahre und die Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht sind auch ohne vertiefte Kenntnisse der Vereinsgeschichte gut zu lesen, geeignet eigene Erinnerungen wachzurufen und für Heiterkeit zu sorgen. Wer Autobiographisches liebt, Spaß an Sportgeschichtlichem aus dem Blickwinkel eines Fans hat und einmal Miterleben möchte, was einen Fan so alles bewegt, was er auf sich nimmt und in welch' unglaubliche Situationen er geraten kann, der ist mit diesem Buch sehr gut bedient.
Es mach Spaß, diese Erinnerungen und Bekenntnisse zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 13. Dezember 2007
"Für immer Blau-Weiß" schildert auf vergnügliche Weise das Leben eines Schalkefans. Der Autor Stefan Barta liebt, leidet und lebt seit seiner Kindheit mit dem Kultverein aus dem Ruhrgebiet. Er beschreibt realistisch und auch für diejenigen nachvollziehbar, die noch nie in ihrem Leben schon einmal bei einem Fussballspiel waren, seine Erlebnisse bei unzähligen Spielbesuchen, von großen Erfolgen und mindestens ebensolchen Niederlagen. Dabei verbindet er die Entwicklung seines Lieblingsvereins geschickt und unterhaltsam mit der Entwicklung seines eigenen Lebens. Und bei aller Subjektivität tut Barta das immer mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern, die das Buch zu einem echten Erlebnis werden lassen.

Für immer Blau-Weiß ist ein absoluter Lesespass, und das nicht nur für Schalkefans.

5.0 von 5 Sternen Mein Leben als Schalker, 6. Dezember 2007
Nicht Siege oder Sensationen,nicht Titel oder Triumpfe,nicht Tränen oder Tragödien stehen im Mittelpunkt dieses Buches,sondern viele kleine Geschichten rund um seinen Verein.Es wäre kein Schaden für die Literatur,wenn es mehr Bücher wie dieses gäbe,komisch,schlitzohrig,unterhaltsam und reich an Erfahrungen.Das Buch ist einfach ein Muss für jeden Schalker.

5.0 von 5 Sternen Ein muß für jeden Schalker;ein kann für alle Anderen, 13. September 2011
Als ich kürzlich dieses Buch von Amazon bekommen hatte,dachte ich abends,liest mal ein paar Zeilen.Am nächsten Tag hatte ich das ganze Buch gelesen.Ich konnte einfach nicht mehr aufhören.Das Buch spricht einen voll und ganz aus der blau weißen Seele.Aber auch für Nichtschalker zeigt es,auch sehr humorvoll,die Sichtweise von Fußballfans und ihre Opfer für ihren Verein.Ein muß für jeden der seinen Verein im Herzen trägt!

5.0 von 5 Sternen Von einem echten Vollblut Schalker geschrieben für "echte" Schalker, 23. Oktober 2014
Fast schon philosophische Überlegungen des Herrn Barta über Sein und Nicht-Sein eines Schalkers.

Sehr kurzweilig geschrieben und das ideale Weihnachtsgeschenk für befreundete Schalker!

5.0 von 5 Sternen Schalke 04 - unser Herz, unser Leben, unser Verein, 19. Februar 2009
Für einen echten Schalker ein muss. Es sprich dem Fan aus der Seele, man erkennt sich in diesem Buch wieder.
BLAU und WEISS eine Leben lang.

KLASSE BUCH (wenn man Schalker ist)

4.0 von 5 Sternen ein Muss, 10. Oktober 2013
für den Schalke-Fan. Ich habe das Buch für mein Patenkind gekauft, der zu seinem Ohio-Austausch neben diesem Buch auch seine Schalkebettwäsche mitgenommen hat!!!!

Für immer Blau-Weiß. Mein Leben als Schalker
Für immer Blau-Weiß. Mein Leben als Schalker von Stefan Barta (Broschiert - 22. November 2007)