5.0 von 5 Sternen Große Sportliteratur, 22. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Fausto Coppi (Gebundene Ausgabe)
Walter Lemke hat sein bereits 1999 erschienenes Buch über Fausto Coppi überarbeitet. Mit bestechender Detailtreue, die wir aus seinen anderen Publikationen bereits schätzen gelernt haben, schildert Lemke die vielschichtigen Facetten eines unerbittlichen wie faszinierenden Sports, der mit Fausto Coppi sein größtes Talent hervorgebracht hat.
Keine Nuance, kein noch so gering erscheinendes Detail entgeht den wachsamen Augen Lemkes. Akribisch geht er jeder Einzelheit nach, prüft und hinterfragt. Unermüdlich sichtet er Videomaterial, recherchiert im Archiv und führt Gespräche mit Zeitzeugen. Lebendig schildert der ausgezeichnete Kenner des Radsports wichtige Rennsituationen, so dass sie vor dem geistigen Auge des Lesers nochmals erstehen. Mit der Legenden- und Fabelbildung einiger populärer Radsportbücher räumt er gründlich auf. Freilich lassen sich Legenden besser vermarkten. Das weiß auch Lemke. Aber gerade zu zeigen, wie es wirklich war, macht sein Buch besonders wertvoll.
Wie einst Coppi im Radrennsport verschiebt Lemke mit seinem Buch deutlich die bisherigen Leistungsgrenzen radsporthistorischer Literatur. Herausgekommen ist eine wundervolle Biografie, die aufgrund der Fülle an mitgelieferten Informationen letztendlich in ein Radsportuniversum mündet. Phänomenal, was da zusammengetragen wurde. Was man auch immer sucht, das Buch scheint Antwort auf nahezu jedes Stichwort zu geben. Wer dieses Buch erwirbt, besitzt einen Radsport-Schatz!

5.0 von 5 Sternen Hugo Koblet, 16. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Fausto Coppi (Gebundene Ausgabe)
Über die Neuauflage, des bereits 1999 erschienen Buches, braucht man(n) eigentlich keine Worte verlieren: es ist und bleibt die BIBEL ALLER RADSPORTBÜCHER, schlichtweg unerreichbar bzgl. Informationsgehalt und der Passion für den Radsport! EIN KLASSIKER DER SPORTLITERATUR! Ich durfte einmal den Autor persönlich erleben und bin seitdem selbst Coppi-Fan. Es lebe der Radsport, eviva Coppi!

5.0 von 5 Sternen Muss für den Radsportfan, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Fausto Coppi (Gebundene Ausgabe)
Ich habe noch nie etwas über Coppi gelesen. Das Buch war unterhaltsam und kurzweilig. Wenn das alles so stimmt, dann ist es eine gute Biografie von Coppi. Mit einigen Hintergrundinformationen. Interessant fand ich vor allem die Jugend und die aktive Zeit. Sein "Niedergang" und die Frauengeschichten fand ich jetzt nicht sooo spannend.

Fausto Coppi
Fausto Coppi von Walter Lemke (Gebundene Ausgabe - 18. April 2007)