5.0 von 5 Sternen Für Anfänger und Fortgeschrittene zu empfehlen
Vor 23 Monaten von H. G. Meyer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Viel Nützliches, aber nicht für den Anfänger
Ich habe das Buch nach der Lektüre von vier weiteren Büchern zum Thema in einem Rutsch durchgelesen. Es enthält viele wichtige Details, Tipps und anschauliche Bilder/Abläufe.

Veröffentlicht am 27. Januar 2009 von Markus Kühhanss

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger und Fortgeschrittene zu empfehlen, 17. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Bier selbst gebraut. Mit Rezepten für 100 Sorten (Gebundene Ausgabe)
Seit rund 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Kultur des Bieres. In dieser Zeit habe ich etliche Bücher darüber gelesen. Ein thematischer Schwerpunkt in den Büchern der etwa letzten 20 Jahr ist das Hobby "Eigenes Bier brauen". Das zeigt, wie viele Menschen sich mit diesem tollen Hobby befassen und ihr Bier selber brauen. Eines der wichtigsten Bücher, das sowohl den Anfänger bedient, als auch dem fortgeschrittenen Hobbybrauer Tipps und Anregungen vermittelt, ist dieses Buch von Klaus Kling. Allein die 100 Rezepte geben dem Hobbybrauer die Möglichkeit des Experimentierens um, das für ihn geschmacklich ansprechendste Bier zu brauen.

5.0 von 5 Sternen Ein Volltreffer!, 16. Juli 2012
Also, an diesem Buch gibt es ja so wirklich überhaupt nichts zu meckern! Es ist unterhaltsam geschrieben, es vermittelt interessantes Wissen ... und die Rezeptvielfalt ist einfach unschlagbar: Für jeden was dabei. Ich genieße mittlerweile auch die Abwechslung: mal ein Schwarzbier, mal ein obergäriges Spezialbier, mal ein Rotblondes ... top!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, tolles Bier!, 12. Juli 2012
Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Das Wichtigste vorweg: das nach dieser Anleitung gebraute Bier schmeckt hervorragend. Darüber hinaus bietet das Buch interessante Hintergrundinformation und Geschichtliches zum Thema Bier. Informativ, gut strukturiert und mit vielen Bildern sehr ansprechend gestaltet.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch für den Hobbybrauer, 26. Dezember 2012
Das Buch enthält die wesentlichen Grundlagen und Begriffe für den Hobbybrauer inkl. einer Fülle von Rezepten. Unbedingt empfehlenswert. Dem Anfänger wird die fehlende Schritt für Schritt Anleitung fehlen.

4.0 von 5 Sternen Lecker..., 22. Oktober 2012
Ein sehr anschaulich geschriebenes Werk, reichlich illustriert mit Farbfotos und Grafiken sowie Tipps aus der und für die Praxis. Klaus Kling vermittelt hier nicht nur spannendes Fachwissen, sondern versteht es auch durch eine Vielzahl von Rezepten großen Appetit auf Bier zu machen. Für mich war dieses Werk die Inspiration, selbst unter die Hausbrauer zu gehen (und auch hierzu gibt es einen großartigen Support von Herrn Kling: [...] ).

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 27. Mai 2013
Alle Informationen und Tipps die man als Einsteiger in die
Welt des Bierbrauens benötigt! Ausführliche Anweisungen, Materialliste, Rezepte und
viele viele Tipps und Motivation um das erste selbst kreierte Bier zu erstellen.

5.0 von 5 Sternen Wertvoll für jeden Heimbrauer, 28. Januar 2013
Dieses Buch bietet umfangreiche Informationen, die sehr unterhaltsam zu lesen sind.
Neben dem notwendigen Wissen über unterschiedliche Biere und die Zutaten, finden sich praxisgerechte Erläuterungen zu den Brauutensilien.
Als Leiter von Heimbraukursen finde ich in diesem Buch alle wichtigen Hinweise, die ich auch meinen Teilnehmern geben würde, damit sie ein gutes Bier selbst brauen können.
Über die Grundinformationen hinaus gibt der Autor dem interessierten Leser noch mehr Zusatzinformationen zum Vertiefen und über 100 Rezepte, die zum Brauen anregen.
Nach der Lektüre sollte jeder Heimbrauer ein sehr gutes eigenes Bier brauen können.
Ich benutze dieses Buch immer wieder gern zum Nachschlagen von Infos und zur Anregung von Varianten beim Brauen!

5.0 von 5 Sternen Klassiker und gut!, 13. Mai 2014
Natürlich stand nichts wesentlich Neues in dem Buch, wenn man den Hanghofer bereits gelesen hat, aber da diesen Titel die Bücherei nicht hatte, und ich was für mein Buchregal suchte, nahm ich dann eine günstige Gelegenheit war und kaufte dieses Buch. Habe schon viel darin geschmökert und hoffe bald mal wieder zu brauen. Hier sind viele gute Rezepte drin mit denen man lecker Bier brauen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr geil!, 24. Dezember 2013
Also wer wirklich Bier brauen will, und sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt kann mit diesem Buch hervorragend arbeiten.

2.0 von 5 Sternen Viel Nützliches, aber nicht für den Anfänger, 27. Januar 2009

Was mich einfach ganz kirre gemacht hat, war der Aufbau. Das ist ja normal bei einem Sachbuch so schwierig nicht, hier habe ich die Struktur schlicht nicht verstehen können. Daher mein Tipp: Lesen Sie als Anfänger keinesfalls diesen Ratgeber, Sie lassen sofort die Finger von einem an sich nicht so schweren Hobby.

Nach etwas Erfahrung und/oder Lektüre von Basiswissen ist dieses Werk sicherlich hilfreich. Leider vergebe ich wegen des schlechten Aufbaus auch nur zwei Punkte.

Bier selbst gebraut. Mit Rezepten für 100 Sorten
Bier selbst gebraut. Mit Rezepten für 100 Sorten von Klaus Kling (Gebundene Ausgabe - April 2012)