5.0 von 5 Sternen Fußballfachbuch, 3. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreiches Fußballclub-Management. Analysen - Beispiele - Lösungen (Gebundene Ausgabe)
Dr. Thomas Kupfer hat ein Maß an Kritik und Hilfe gefunden, die seines gleichen sucht. Das Werk ist unglaublich detailiert und dürfte aus meiner Sicht Fußballfachleute (Manager,Funktionäre, Trainer, Spieler, Journalisten), aber auch Fans begeistern.

Voraussetzung ist es aber, schon mehr als einmal in einem Stadion gesessen zu haben, da das Buch Oberflächligkeiten vermissen läßt. Besonders interessant empfinde ich die Zusammenspiele von Sport und Wirtschaft und der verschiedensten europäischen Spielklassen. Die beigelegte, informative CD hilft mir persönlich sogar in meiner Arbeit als Fußballtrainer.

Schon nach den ersten Sätzen merkt man, dass man sich mit den Gedanken und Erlebnissen eines Fachmannes auseinandersetzt, der nicht nur aus der Ferne Dinge betrachtete, sondern in vielen Fußballclubs in entscheidender Position Erfahrungen sammelte und weitergab. Somit muß man als Leser wissen, daß man von Beginn an mit der Wahrheit konfrontiert wird. Und diese ist im Fußball nicht immer zum lachen. Viel Freude bei der Horizonterweiterung wünscht Andre'Schmidt

5.0 von 5 Sternen Ein hoch intressantes Buch für Fußballbegeisterte und Fachleute gleichermaßen, 24. Juni 2007
Kai Von Der Horst (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Thomas Kupfer ist es gelungen, zum Thema Fußballmanagement ein wirlich profundes Werk - prall gefüllt mit jahrelanger Erfahrung und der Sammlung von Eindrücken im nationalen und internationalen Fußballclubgeschehen - zu schreiben. In diesem Buch werden nicht, wie so häufig, allgemeine kapitalmarkttheoretische Ansätze und Weisheiten auf den Fußball übertragen und grob verarbeitet. Man bekommt hier von der Club- bis zur Ligaebene eine umfassende Darstellung bis ins tiefe Detail. Die Gratwanderung zwischen den Erfordernissen des Sports einerseits und denen des (Fußball-)Marktes andererseits wird in diesem Buch anhand unzähliger Praxis- und Vereinsbeispiele ausführlich und anschaulich dargelegt. Man hat stets das Gefühl, dass hier jemand mit großem Fachwissen und Leidenschaft bei der Sache ist und dem Leser etwas von der grundsätzlichen und insbesondere kaufmännischen Komplexität des Fußballgeschäfts näher bringen will - und dies auch bestens schafft.

Ein Buch für alle großen und kleine Fußballmanager und solche, die es immer schon werden wollten...

5.0 von 5 Sternen Gutes Fußballfachbuch - selber lesen empfohlen, 9. Mai 2008
Ich bekam "Erfolgreiches Fußballclub-Management" letztes Jahr von meiner Gattin zum Geburtstag geschenkt und habe es als Fußballfreund natürlich sofort in die Hand genommen und zunächst darin nur gestöbert.
Als erstes habe ich natürlich zuerst im Kapitel über meinen eigenen Verein den HSV gelesen und war von der hohen Qualität und Vollständigkeit sehr beeindruckt. Und dies bezieht sich auf alle beschriebenen Vereine und Vorgänge. FA Kupfer beeindruckt mit hohem Sachverstand und vollständigem Wissen.
Lesern, die an Fußball und den Mechanismen des dazugehörigen Marketings gleichermaßen interessiert sind und sich ein wirklich praxisnahes Buch zu diesem Thema wünschen sei dieses Werk zwingend empfohlen und als lohnenswert deklariert.

5.0 von 5 Sternen nicht nur als Geburtstagsgeschenk geeignet-selber lesen, 22. September 2006
Im ersten Moment liest sich der Titel wie eine Anleitung für Wirtschaftsprofis. Beim Reinlesen (ich hatte das Buch für meinen Fußball-besessenen Vater gekauft) beeindruckt die Vielzahl der Vereine. Leider kommt meine Eintracht nicht so gut weg wie Schalke, auf die mein Vater schwört. Die Vorschläge, wie man einige Vereine aus ihrer Misere rausholen könnte, sind meiner Meinung nach das eigentlich Interssante. Ich hatte bisher noch kein Fußballbuch dieser Art in der Hand. (mein Vater auch nicht;)

Erfolgreiches Fußballclub-Management. Analysen - Beispiele - Lösungen
Erfolgreiches Fußballclub-Management
von F A Kupfer (Gebundene Ausgabe - 19. April 2006)