5.0 von 5 Sternen Nur eine Nacht, 8. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Flutlicht und Schatten. Die Geschichte des Europapokals (Gebundene Ausgabe)
Der Junge hat's drauf. Ulrich Hesse-Lichtenberger kann Geschichten erzählen, dass man man gar nicht aufhören möchte, zu lesen. Der Name war mir neu, scheinbar arbeitet er auch für ein Onlinefußballportal (kickbase), aber egal, das Buch ist eine Offenbarung für mich gewesen.
Seine Geschichten sind genau das, was Fußball ausmacht, manchmal schräg, etwas skurril, verblüffend, aber immer sauber recherchiert. Die Stories, die er erzählt, kann man auch Leuten erzählen, die sich nicht für Fußball interessieren. Sogar meiner Frau. Das Buch ist das Beste, was ich je über Fußball gelesen habe (und das war nicht so wenig, bis jetzt). Ich habe nur eine Nacht gebraucht, um es durchzulesen. Bleibt für mich mit nicht ausreichenden Englischkenntnissen nur die Frage, wann sein erstes Buch (Tor!) auf deutsch erscheint.

5.0 von 5 Sternen Für Fans Pflichtlektüre!, 21. Januar 2010
Seit Anfang der Siebziger Jahre verfolge ich selbst das Fußballgeschehen und durch die Lektüre dieses wunderbaren Buches kamen viele Erinnerungen zurück. Der Autor arbeitet die Geschichte der Europapokale chronologisch auf und schafft es dabei, durch das Einflechten unterhaltsamer Anekdoten kombiniert mit den jeweiligen Fakten den Leser jederzeit zu informieren und zu unterhalten.

Der Autor zieht den Leser regelrecht in seinen Bann und läßt die großen Mannschaften fast "wiederauferstehen". Ich habe mir zur Ergänzung viele Ausschnitte alter Spiele in youtube angeschaut, insbesonder Real Madrid aus den 50ziger Jahren war dabei mit überraschend gutem Material vertreten.

Die Lektüre war ein einziger Genuss für mich und ich hoffe, dass der Autor alle paar Jahre eine neue Auflage mit dem ergänzten Material der jeweiligen Jahre herausbringt.

Vielleicht schreibt er ja noch ein ähnliches Werk über die Bundesliga???

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes & prfessionelles Fußballbuch, 12. April 2005
Von Ein Kunde
Wow ich bin begeistert! Das ist wirklich eines der besten, wenn nicht das beste Fußballbuch das ich jemals gelesen habe. Es hat mich wirklich gefesselt. Die Geschichte des Europapokals wird hier eindrücklich geschildert und sehr gut beschrieben. Meiner Meinung nach übertrifft dieses Buch sogar das erste Werk von Ulrich-Hesse Lichtenberger (,,Tor-The story of german football") ein wenig. Also legt euch dieses Buch zu, falls ihr es noch nicht habt. Es lohnt sich!!!

5.0 von 5 Sternen Bestes Fußballbuch ever!, 11. Juli 2005
Dieses Buch ist IMO eines der besten Fußballbücher die es gibt. Sehr aufschlussreich, teilweise komisch aber immer verständlich und mit Liebe zum Detail erzählt. Eben Ulrich Hesse Lichtenberger. Ich habe seine erstes Buch (Tor!-Story of German Fottball) auch gelesen, aber dieses machte mir mehr Freude, nicht zuletzt weil es auf Deutsch geschrieben ist. Kauft es euch, und ,,Tor!" auch, spätestens wenn es auf Deutsch erscheint.

Flutlicht und Schatten. Die Geschichte des Europapokals
Flutlicht und Schatten. Die Geschichte des Europapokals von Ulrich Hesse-Lichtenberger (Gebundene Ausgabe - 7. März 2005)