holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 20. Februar 2002
Das Buechlein ist in seiner derzeitigen Form innerhalb und ausserhalb Brasiliens wenig hilfreich: so ziemlich alle genannten Telefon- und Faxnummern in Rio, Recife, Porto Alegre haben sich geaendert.
am 17. März 2001
Der Marco Polo Reiseführer ist nicht nur handlich, sondern auch sehr übersichtlich aufgebaut.Bei meiner Brasilien-Reise war er kaum wegzudenken. Besonders intensiv werden neben den bekannten Städten die drei Städte Sao Paulo, Rio de Janeiro und Salvador behandelt - für "Erstreisende" meist auch die Städte, die besichtigt werden - warum sich das Buch gerade Brasilien - Rio de Janeiro nennt, kann ich mir nicht erklären. Auch die Geschichte des Landes wird kurz und interessant vorgestellt, auf regionale Unterschiede bei den Bewohnern, Natur, Nahrungsmitteln und der Infrastrukur aufmerksam gemacht. Tipps für Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Strände u.v.m. werden gegeben. Die Tipptests auf meiner Reise konnten jedoch nicht immer die Beschreibungen des Buches bestätigen. Es werden Verhaltenstipps gegeben, wie man sich kleiden sollte, was man erleben könnte und wie man es zu bewerten hat. Und natürlich fehlen auch in diesem Marco Polo Reiseführer nicht der kleine Sprachführer und die Speisekarte, letztere ist sehr hilfreich. Am Ende des Buches befinden sich Landkarten, die einem eine Übersicht über das Land gewähren. Städtekarten sind keine darin - wer schon einmal in Brasilien war weiß auch warum - Städtekarten, wie z. B. für Sao Paulo, sind da halbe Atlanten. Doch wäre es angebracht, wenigstens ausschnittsweise die Stadtzentren in den Kapiteln aufzuzeichnen, dass man eine kliene Orientierungshilfe hat. Alles in allem ein gelungenes Handbuch für den Rucksack, nichtsdestotrotz empfiehlt es sich, sich vorher ausführlicher mit Kultur, Land und Leuten auseinanderzusetzen.
am 31. Mai 2004
öde, öder, marco polo... fast-food von der stange, ich weiß bis heute nicht, wieso diese nichtssagenden bücher überhaupt in den handel gelangen.