4.0 von 5 Sternen Eine gute Wahl, auch für das Abitur..
Veröffentlicht am 26. Februar 2003 von Arne Tscheliesnigg

2.0 von 5 Sternen Klein und Handlich - leider unvollständig
Ich besitze dieses Tafelwerk seit der 7. Klasse an, bin jetzt in der 13.
Veröffentlicht am 13. März 2008 von Michael Wilberg

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Eine gute Wahl, auch für das Abitur.., 26. Februar 2003
Arne Tscheliesnigg (Recklinghausen, NRW Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Formeln und Tabellen für die Sekundarstufen I und II. (Gebundene Ausgabe)
Dieses Werk beinhaltet vieles, was man für Mathematik, Informatik, Technik, Physik, Chemie und Biologie benötigt. Jede notwendige Formel ist enthalten und auch recht genau beschrieben. Zum Lernen für die Abiturprüfung ist es allerdings nicht ausreichend. Dafür sind zu wenige Details zu den einzelnen Themen enthalten. Zudem finden sich einige Themenbreiche die nicht für die Sek. 2 sinnvoll sind. Als ein Nachschlagewerk ist es eine sichere Wahl und auch zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wissen macht Ah!, 31. Mai 2005
Das Buch "Formeln und Tabellen" habe ich von meiner Nachhilfe empfohlen bekommen, wurde aber stutzig, weil es recht dünn ist(123 Seiten) . Erst stand es nur rum, aber wenn man es direkt am Schreibtisch hat, kommt es besonders in der Klausuren-Zeit oft zum Einsatz. Es ist eine kleine Gedankenstütze, allerdings kein >>Lernersatz<<. Da es Mathematik, Informatik, Technik, Physik, Chemie und Biologie beinhaltet, ist das ein guter Grund das Buch für die Ausbildung in diesen Bereichen zu kaufen.

2.0 von 5 Sternen Klein und Handlich - leider unvollständig, 13. März 2008
Ich besitze dieses Tafelwerk seit der 7. Klasse an, bin jetzt in der 13.
Es hat mir für die Sekundarstufe I immer gute Dienste geleistet. Doch gerade jetzt, wo wir weiterführende Integrationsverfahren sowie Vektorrechnung behandeln stößt dieses Tafelwerk auf seine Grenzen. Viele essentielle Dinge zur Vektorrechnung sind ebenso wenig enthalten wie eine vollständige Tabelle für Grundintegrale. Darum ist dieses Tafelwerk für die Sek I völlig okay, für die Sekundarstufe II sollte man aber lieber zum Tafelwerk vom Volk und Wissen Verlag greifen

5.0 von 5 Sternen Alles in einem Buch!, 18. Dezember 2008
Dieses tolle Nachschlagewerk ist optimal für den Gebrauch in der Sekundrstufe I und II. Auf knapp 120 Seiten findet man sehr gut strukturierte Formel- und Tabellensammlungen zu den Oberthemen Allgemeines, Mathematik, Informatik, Technik, Physik, Chemie und Biologie.
Jedem Themenbereich ist eine Farbe zugeordnet, so dass man schon beim Aufschlagen auf dem ersten Blick feststellen kann, ob man gerade Mathe oder z.B. Physik aufgeschlagen hat.
Schwerpunkt bildet aber Mathe mit ca. 40 Seiten.

Vorteile:
- Buch ist relativ leicht (etwa gleiches Gewicht wie 2 bis 3 DINA4 Schulhefte zusammen), so dass man es gut mit zur Schule nehmen kann
- Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite
- Am Ende des Buches befindet sich ein Register, so dass man Stichworte suchen kann und sofort weiß, welche Seite man aufschlagen muss
- Periodensystem auf der Rückseite des Buches (Das Buch hat eine feste, wasserabweisende Oberfläche, so dass man die Formelsammlung während eines Chemieexperimentes neben sich liegen lassen kann)
- Im Matheteil findet man viele Grundlagen: Bruchrechnung (mit Erweitern und Kürzen), ggT, kgV (mit Beispiel), Potenzgesetze...
- Im Bereich Geometrie findet man sehr viele erklärende Abbildungen
- Durch den Allgemeinen Teil am Anfang kann man schnel nochmal nachschlagen, was z.B. Giga- oder Terra- ... usw. genau bedeutet. Desweiteren findet man dort das Griechische Alphabet und ausführliche Tabellen mit welcher Einheit man was abkürzt ( z.B. Kraft hat das Symbol F und wird in Newton oder Kilopond angegeben... desweiteren steht direkt dabei, dass man weitere Infos dazu auf Seite 70 findet)
- PAETEC bietet auf der homepae [...] die Formelsammlung nochmals online an. Identisch gestaltet zum Buch. So findet man sich auch im Internet schnell zurecht, wenn man das Buch mal nicht griffbereit hat

Nachteil:
- Technikteil findet ich etwas zu kurz (ca. 5 Seiten)
- Wer ein Lexikon erwartet, der ist hier falsch! Ist halt eine Formel- und Tabellensammlung!

Sonst kann ich keine weiteren Nachteile finden!

4.0 von 5 Sternen ständiger Begleiter, 14. Februar 2011
Ich bin mit diesem Tafelwerk aufgewachsen und habe mir mittlerweile auch eine aktuelle Version zugelegt. Den Aufbau finde ich sehr übersichtlich und Thematisch gut strukturiert. Die Formeln sind übersichtlich dargestellt, das Auge wird nicht irritert. Die Schrift ist zwar klein, dafür aber serifenlos und mit genügend Zeilenabstand.

Die Formeln kommen überwiegend ohne Zusatzinformationen oder Aufbereitungen, man sollte somit schon wissen was man sucht. Das Register ist etwas schwach und man muss sich manchmal überlegen nach was man Nachschlagen muss. Erklärungen sind relativ kurz und trocken, wenn vorhanden. Ein Tafelwerk ist eben kein Lehrbuch, sondern eine Stütze um die notwendigen Formeln griffbereit zu haben. Im Vergleich zum Tafelwerk von Cornelsen sind hier einige Formeln enthalten, welche in dem von Cornelsen nicht sind. In Mathe ist es etwas besser zu verwenden, in Physik ist es dafür etwas schwächer. Leider ist dieses hier aber trotzdem nicht komplett, so fehlt als Leistungskursler trotzdem die eine oder andere Formel, besonders in Physik, die aber in dem von Cornelsen oder dem von Klett sind. Zum Glück können wir mehrere Tafelwerke nutzen, was nicht in allen Schulen üblich ist, so hab ich mir das Cornelsen zusätzlich als Ergänzung erworben. Für den Leistungskurs ist es nicht ausreichend, für den Grundkurs etwas trocken und nicht aufbereitet. Interessant dabei, Cornelsen und Paetec gehören seit einiger Zeit zusammen und sollten doch mal endlich beide Tafelwerke zusammen führen.

5.0 von 5 Sternen Abiturbegleiter der Spitzenklasse, 16. März 2010
Dieses Tafelwerk kann jedem angehenden ABiturienten wärmstens empfohlen werden. es hat ein überschaubaren umfang, wobei die qualität und die anzahl und nützlichkeit der formeln wunderbar zu den abiturrelevanten themen pass. ich habe mi diesem tafelwerk selbst mein abitur gemacht und bin wunderbar durchgekommen (Mathe 13 NP). die schwerpunkte liegen deutlich bei den fchern mathe physik und chemie. diese werden sehr gut dargestellt und auch gut strukturiert. die kleineren bereiche Informatik Technik und biologie sind zwar sehr überschaubar, liefern aber auch eine solide grundlage für diese fächer.
die qualität der angaben und deren formaler stil ist hevorragend.

zusätzlich zu den Fachbereichen findet man etliche tabellen und daten zu verschiedenen eigenschaften von Stoffen, die für Physik und chemie äußerst relevant sind. außerdem werden die naturkonstanten präzise wiedergegeben. querverweise erleichtern die arbeit mit disem tafelwerk. der vorhandeneplatz wurde optimal genutzt. auch in den buchdeckeln befinden sich abbildungen bzw schaubilder. es befindet sich auch noch eine seite mit erläuterungen zu allen formelzeichen die einem in der schul- und abiturlaufbahn unterkommen.

FAZIT:
hervorragendes buch zur Begleitung des Abiturs. (vorher aber bei dem Lehrer erkundigen welches Tafelwerk an der schule eingesetzt wird, das ist von schule zu schule unterschiedlich)

4.0 von 5 Sternen schulnote ausreichend, 2. Februar 2010
Ich bin schüler eines allgemeinbildenden gymnasiums und besuche die 11. KLasse. Das Tafelwerk benötige ich tagtäglich. Daher kann ich auch gut beurteilen wie nützlich dieses Tafelwerk ist.
Es bietet eine gute Übersicht über die wichtigsten Inhalte des Mathe Stoffes doch manchmal braucht man etwas bis man verstanden hat was dort steht. An manchen Ecken fehlt es bei der Ausführlichkeit, wie zum Beispiel bei der Differenzialrechnung und Kurvendiskusion. Es ist in anderen Tafelwerken besser beschrieben (und ich besitze insgesamt 4 Tafelwerke). Sogar mein Chemielehrer sagt das dieses Tafelwerk nicht ausreicht. Er meint damit die Formeln im Teil Chemie des Tafelwerks. Es sind zu wenige, aber ich besuche auch den Leistungskurs Chemie.
Positiv oder negativ (kann jeder sehen wie er will) ist, dass dieses Tafelwerk zu beginn einen allgemein einführenden Teil hat mit wichtigen Größen. Das bedeutet in der Praxis vieles hin under herblättern.
Bis her brauchte ich den Teil der Biologie noch nie. Dort steht meines Erachtens nichts wirklich brauchbares.

3.0 von 5 Sternen Für Mathe top, der Rest naja., 6. März 2003
Von Ein Kunde
Besonders in der Sekundarstufe 2 ist es mir aufgefallen, dass dieses Werk starke Mängel in den Naturwissenschaften aufweist. So fehlen ein paar Formeln für die Chemie, da empfehle ich eher das Tafelwerk von Volk und Wissen. In Mathematik bringt es klare Vorteile durch eine gute Strukturierung und Abbildungen. Es hat auch wenige Bereiche, die es nicht ausreichend beleuchtet, wie z.B. Astronomie und Biologie. Aber ein Tafelwerk soll auch nicht das lernen ersetzen, sondern nur eine Hilfe sein um das Formeln pauken zu umgehen.

4.0 von 5 Sternen kurz und bündig, 1. November 2008
Dieses gute Stück begleitet mich seit nunmehr 6 Jahren. Ich habe es seit der fünften Klasse und es sieht immer noch ganz ansehnlich aus dafür, dass es jeden Tag mitreist. Wirklich im Stich gelassen hat es mich bisher noch nicht. Natürlich würde man sich darüber freuen, wenn manche etwas komplizierte Formeln umgestellt wären, aber Arbeit kann ja nie schaden'Auch stößt es aufgrund seiner Größe vor allem in Chemie öfter mal an seine Grenzen, dort findet man nicht alle Verbindungen, selbst im Unterricht muss es manchmal passen. In Astronomie konnte es auch nicht gerade mit Vollständigkeit punkten. Aber alles in allem gilt ihm mein größter Dank, immerhin hat es mich sicher durch die Prüfungen gebracht:)

5.0 von 5 Sternen schneller versand und artikel wie neu, 11. Juni 2012
der versand war schnell und sicher.
die formelsammlung ist vom inhalt auch gut. es steht so gut wie
alles drin und fürs abitur sehr hilfreich. ich entschied mich für
die gebrauchte version umgeld zu sparen, allerdings sah diese aus,
als hätte sie noch niemand durchgeblättert. sehr gut.
auch für realschüler zu empfehlen, da eh alles drin steht und wenns
doch weiter zur schule gehn sollte, dann ist die richtige formel-
sammlung schon da.
ich habe hauptsächlich mathe und physik und den allgemeinen teil am
anfang benutzt. die anderen bereiche sind zwar auch drin, allerdings
recht dürftig.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Formeln und Tabellen für die Sekundarstufen I und II.
Formeln und Tabellen für die Sekundarstufen I und II. von Heinz Höhne (Gebundene Ausgabe - Mai 2006)