5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Hobbyägyptologen, 2. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Ägypten (Gebundene Ausgabe)
Es dürfte wohl kaum Literatur geben , die das vorhandene Wissen auf dem Sektor Ägyptologie noch umfangreicher und detaillierter zusammenfasst als dieses Buch. Von der Vorgeschichte Ägyptens bis hin zur Griechisch-Römischen Zeit , lassen die Autoren so gut wie keinen Punkt aus , der in der ägyptischen Geschichte irgendwie von Bedeutung ist.So wird man über die allgemeine politische Entwicklung während der Dynastien aufgeklärt , was z.B. wiederum einhergeht mit Beschreibungen bezüglich der allmähligen Veränderungen des Baustils über die Jahrhunderte. Auch über religiöse Vorstellungen der Ägypter , deren Götter-und Totenkult , die Mumifizierung und anderes wird der Leser informiert. Ein weiterer Pluspunkt sind die zahlreichen Abbildungen von Gegenständen aller Dynastien, die sich gemäß des gerade behandelten Zeitabschnittes auf beinahe jeder Seite befinden und den Hobbyägyptologen noch tiefer in die fantastische Welt der Pharaonen eintauchen lassen. Aufgrund der hervorragenden Qualität der Bilder ist dieses Buch für diejenigen von besonderem Wert , die sich schon näher mit der altägyptischen Sprache auseinandergestetzt haben , denn die vielen Texte auf abgebildeten Stelen und Statuen bieten sich ideal zur Übersetzung an. Der Anhang , der Informationen über die einzelnen Dynastien und ihre Herrscher bereithält , sowie Angaben zu Museen , Sammlungen und vielem mehr beinhaltet , rundet das insgesamt sehr gute Gesamtbild ab. Bei dem auch noch sehr geringen Preis für ein derartiges Buch , kommt keiner , der sich auch nur im Geringsten für Ägyptologie interessiert an dem Kauf dises Meiseterwerkes vorbei. Ein vielleicht kleiner Minuspunkt : Die große anhaltende Diskussion über das Misterium der Pyramiden hinsichtlich deren Erbauung ( und seitens einiger Autoren auch deren Erbauer ! ) findet hier keine Ansprache. Daher möchte ich an dieser Stelle in Bezug auf den letzten Punkt noch auf folgende Literatur hinweisen : - Im Schatten der Pyramiden : Spurensuche im alten Ägypten Torsten Sasse , Michael Haase - Die Augen der Sphinx ; Erich von Däniken

5.0 von 5 Sternen Ein gelungener Einstieg in die Welt des Alten Ägyptens, 8. Oktober 2003
Hartmut Sass (Schorndorf Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ägypten (Gebundene Ausgabe)
Lassen Sie sich nicht von den über 500 Seiten des Buches erschlagen. Die Mischung aus Bild und Text ist absolut gelungen. Selbst meine Kinder interessieren sich plötzlich für die Geschichte und Lebensart anderer Kulturen und das mit 10 und 13 Jahren. Als Einstieg in geschichtliches Denken mit Zeitangaben und visueller Darstellung ist dies ein sehr imposantes Buch.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 22. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Ägypten (Gebundene Ausgabe)
Lange habe ich gestöbert, überall habe ich ein Buch gesucht, dass allgemein und trotzdem genau ist. Als ich dieses Buch gefunden habe, hate mein Stöbern ein Ende! Denn dieses Buch enthält alles was nötig ist, um ein Ägyptenfan zu versorgen!

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ägypten (Gebundene Ausgabe)
Super Buch muss ich ja sagen, manches ist nicht einfach zu lesen, da es aus Professorensicht geschrieben wurde. Aber wer die komplette Ägyptische Mythologie verstehen möchte und interessant findet, der macht mit diesem Buch nichts falsch. Für diesen Preis lohnt es sich!

5.0 von 5 Sternen Ägypten verleiht neue Eindrücke, 13. November 2000
mkemmerle@t-online.de (Riedenburg/Bayern/Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ägypten (Gebundene Ausgabe)
Wer sich intensiver mit der Welt der Pharaonen beschäftigen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Es wird Grundwissen, sowohl auch fortgeschrittenes Interesse vermittelt und sollte bei jedem Hobby-Archäologen im Bücherregal zu finden sein.

Ägypten
Ägypten von Matthias Seidel (Gebundene Ausgabe - 1997)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen