5.0 von 5 Sternen Ermutigung

3.0 von 5 Sternen Hilfreich - auch wenn die Wurzel nicht angepackt wird
Am 13. Mai 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ermutigung, 2. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Geistlicher Missbrauch: Die zerstörende Kraft der frommen Gewalt (Sondereinband)
Diese Buch ist in erster Linie, für Menschen, die in geistlichen Bereichen (nicht nur in christlichen auch in anderen Gruppierungen) manipuliert und ausgenutzt wurden. Die Autoren schrieben mir vom Herzen. Jesus Christus gibt Freiheit. Wenn Sie etwas anderes erleben in Ihrer Gemeinde oder Gruppierung, dann lesen Sie doch diese Buch. Jesus selbst sagt, dass er uns zur Freiheit berufen hat.

4.0 von 5 Sternen Heißes Eisen, 13. Juli 2004
Bei dem Phänomen, das die beiden Autoren „Geistlichen Mißbrauch" nennen, handelt es sich zweifellos um ein außerordentlich heißes Eisen mit erheblichem Potential für Mißverständnisse oder Fehlinterpretationen. Um so dankenswerter ist es, dass sie es anpackten. Auch wenn ich manche Schlussfolgerung oder theologische Sichtweise der Autoren nicht teilen kann, halte ich es für gut, dass sie dieses heikle Thema in Angriff genommen und auf den Tisch gebracht haben.
Hilfreich scheint mir insbesondere zu sein, dass sie das Problem anhand vieler anschaulicher Beispiele aus der Praxis darstellen.In die Hände Betroffener würde ich es nur unter Vorbehalt legen, da eine „Selbst-Seelsorge" gerade in diesen verzwickten Systemen leicht nach hinten losgehen kann.
Fazit: Das Buch dient als wertvoller Anstoß, sich diesem leidvollen Phänomen anzunähern. Es kann sicher nicht als abschließender Leitfaden zum Umgang damit dienen.

5.0 von 5 Sternen Geistlicher Mißbrauch, 7. Juni 2002
Das Buch Geistlicher Mißbrauch ist eines der hervoragensden Bücher die ich gelesen habe, welchen meinen Leben total posetiv verändert hat.
Es ist ein Buch welches aber auch vorwiegend christliche Leiter und Pastoren und Ältesten und ...schaften lesen sollten, um ihre erhaltene Autorität als Leiter nicht zu eigenen Egoismus Mißbrauchen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, vor dem man warnen muß?, 5. Juni 2001
Von Ein Kunde
Hier handelt es sich um ein Buch, vor dem charismatische Leiter 1998 meinten, warnen zu müssen. Diese Stellungnahmen sind nie zurückgenommen worden ... eigentlich kann man sich kaum eine bessere Werbung für dieses Buch vorstellen!
Die Autoren leiten in Minneapolis eine Gemeinde, die trotz (oder wegen?) dieser Leiterschaftskonzeption von 150 auf 5000 Besuchern gewachsen ist. Interessant wäre die Frage, ob es zwischen der freiheitlichen Theologie der Autoren und diesem Wachstum einen Zusammenhang gibt. Wenn ja, wünschte man sich bald mal Reportagen dazu in den entsprechenden Fachmagazinen - und auf die Dauer begabte "Nachahmer" in Deutschland, die endlich einen anderen Typ von freien Gemeinden etablieren.
Workshops mit Jeff VanVonderen in Deutschland fanden erstaunlich wenig Anklang 1998 und 1999 - hier fehlen wohl Informationsnetzwerke, die an boykottierenden christlichen Leitern vorbei die tausenden von Lesern seiner Bücher in Kenntnis setzen, daß Veranstaltungen mit den Autoren in Deutschland stattfinden. Wie wäre es mit einem gutvorbereitenden Seminar mit hunderten von Teilnehmer und einer deutschen Webseite zu diesem und verwandten Themen?

4.0 von 5 Sternen Ein Buch für junge Gemeinden, 15. November 1999
Von Ein Kunde
Dieses Buch sollte zur Pflichlektüre aller Pastoren, Ältesten und Verantwortlichen freier Gemeinden gehören. Besonders jungen Gemeindegründern dringend als Lektüre empfohlen!

5.0 von 5 Sternen Ein ungemein aufschlussreiches Buch, 17. Juli 1999
Von Ein Kunde
Ein Buch mit umfassenden Hintergrundinformationen über geistlichen Missbrauch. Jedem zu empfehlen, besonders wer in Verantwortung ist. Die Prinzipien sind nicht nur in Gemeinden anzutreffen sondern auch sonstwo. Dieses Buch ist nur für diejenigen gefährlich, die den Missbrauch bereits ausüben und sich darin sonnen. Gratulation den Autoren!

3.0 von 5 Sternen Hilfreich - auch wenn die Wurzel nicht angepackt wird, 13. Mai 2000
Von Ein Kunde
Die Autoren bleiben zwar fest "auf dem Boden des Evangeliums" - sie stellen also nie die Bibel als autoritäres System per se in Frage (wo m. E. eine wesentliche Wurzel für den dadurch möglichen Mißbrauch in den Kirchen liegt) - aber sie thematisier(t)en meines Wissens als erste das Thema Geistlicher Mißbrauch / Autoritarismus innerhalb der evangelikal/charismatischen Szene so klar und engagiert (mit griffigen Beispielen, die wohl jeder Freikirchen-Christ schon erlebt hat). Das ist mutig, und hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das jeder Christ lesen sollte !, 21. Juli 2003
Leider sind immer mehr Christen vom Geistlichen Missbrauch betroffen, ohne dies wahrzunehmen (wollen).
Dieses Buch zeigt anhand von Beispielen und Prinzipien, sowie üblichen Mustern klar auf, wo Missbrauch stattfindet, und was für Auswirkungen dieser Missbrauch auf unser geistliches Dasein ausübt, wenn wir uns nicht wehren.
Ein Buch für Opfer und Täter.

Geistlicher Missbrauch: Die zerstörende Kraft der frommen Gewalt
Geistlicher Missbrauch: Die zerstörende Kraft der frommen Gewalt von Jeff VanVonderen (Sondereinband - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 23,87
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen