am 22. November 2008
ich hab mich u.a. mit diesem Buch selbst für meine Vorsprechen vorbereitet und es ist eine perfekte Hilfe und eine super Ergänzung zu allen anderen Monologbüchern! da mittlerweile an immer mehr Schulen (z.B. Berlin) auch explizit komische Monologe verlangt werden, war für mich das Buch echt eine riesengroße Hilfe, vor allem wenn man am Anfang noch keinen Plan hat, was man vorsprechen könnte... denn es ist viel schwerer, einen guten und auch wirklich lustigen Monolog zu finden, der sich dann auch fürs Vorsprechen eignet. aber in diesem Buch findet man zahlreiche unglaublich gute und komische Texte, die Auswahl ist mehr als gelungen (auch für Frauen!) und die kurzen Kommentare bieten einen guten Überblick über das jeweilige Stück, die Szene und vor allem auch über die Rolle.
aber das Buch ist nicht nur für die Bewerbung an einer Schauspielschule super, sondern auch einfach zum Stöbern durch die verschiedenen Jahrhunderte von der Antike bis heute interessant und gerade auch die Unterteilung nach den unterschiedlichen Komikarten von Slapstick bis Wortspiel ist echt spannend und in erster Linie: wirklich lustig! ich kann das Buch nur jedem empfehlen, ob Schauspielschüler oder einfach für theaterinteressierte Leute.
am 15. Februar 2012
Leider nicht so "lustig" wie ich gedacht habe. Auch nicht eine solche gute Auswahl, wie ich finde.
Es reicht, wenn ihr euch das Buch 101 Monologe kauft. Von diesem Buch habt ihr viel mehr...
am 4. Februar 2012
Ich habe mich darauf eingestellt, dass "komisch" im Sinne von witzig, zum schlapp lachen gedacht war.
Diese Art von Monologen gibt es aber leider nur wenige darinne.
am 28. März 2012
Sehr seltsame Auswahl (worüber man natürlich immer streiten kann). Komisch sind die Texte praktisch überhaupt nicht, für Vorsprechen kaum geeignet. Die enthaltene Liste weiterer empfohlener Theaterstücke bietet auch nichts, worauf man nicht von selber kommen würde. Im Großen und Ganzen eben eine Riesenenttäuschung. Unter "komischen Monologen" hätte ich mir etwas anderes erwartet...
am 8. November 2015
ich bin von der Sammlung sehr enttäuscht. Meinem Eindruck nach sind überwiegend Frauenrollen abgedruckt, moderne Monologe für Männer gibt es vielleicht zwei oder drei.
Einige sind, wie auch ein Vorredner geschrieben hat, nicht wirklich komisch.
am 5. Juli 2009
Bücher: Das Buch über Zwergkaninchen mit Heinz Sielmann wurde schnell und in einem guten Zustand geliefert.
Das Buch 55 komische Monologe zum Vorsprechen ist ebenfalls schnell geliefert worden.