5.0 von 5 Sternen Kaufen!!, 18. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Tanzmedizin in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir direkt das Tanzmedizin-Buch von Liane Simmel bestellt und kann es nur empfehlen! Im Vergleich "zum Huwyler" (der Klassiker) und zum Tanzmedizin-Buch von Exner-Grave (sehr theoretisch und forschungsbezogen..für Tänzer eher uninteressant) ist dieses hier genau das richtige für TÄNZER und Tanzpädagogen, sehr praxisbezogen, mit vielen Tips, gutem Aufbau (die Kapitel sind körperteilbezogen gegliedert, Knie, Schultern, Hüfte, Fuß, jeweils mit Anatomie-Teil, Knackpunkten, Übungen, Tips..) und vor allem: verständlich geschrieben!
Das Buch bezieht sich angenehmerweise nicht nur auf Ballett, sondern ist auch für zeitgenössische Tänzer geschrieben. Meines Wissens nach ist dies das erste Buch, welches die modernen Tänzer gleichwertig mit einbezieht.
Für Tanzpädagogen definitiv PFLICHTLEKTÜRE! Die tanzmedizinischen Workshops, die Liane über Tamed e.V. gibt, kann ich auch nur empfehlen. Also, Buch kaufen, gründlich lesen und neue Aspekte sofort in den Unterricht einfließen lassen!

5.0 von 5 Sternen Tänzerbibel zur Gesunderhaltung, 19. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Tanzmedizin in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Ach hätte es Tanzmedizin doch schon vor 15 Jahren gegeben..
Ich hätte meinen Knochen ganz andere Aufmerksamkeit zukommen lassen können.
Jetzt,nach Beendigung meiner Tanzkarriere und inzwischen Physiotherapeutin geworden,hilft mir das Buch Tänzern zu helfen.
Das Buch ist ein übersichtliches Werk für Tänzer und Therapeuten gleichermaßen.
Übersichtlich, informativ, spannend zu lesen und ein fantastisches Lehrbuch für Tänzer, die ihren Körper besser verstehen und lange "bei der Stange" halten wollen.

5.0 von 5 Sternen Jeder Tänzer sollte dieses Buch besitzen!!!, 30. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Tanzmedizin in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ein absolutes 'must have' für jeden (Berufs)Tänzer. Man lernt genug um besser auf seinen Körper achten zu können (ohne gleich ein Medizinstudium abzuschließen) und bekommt eine bessere Körperwahrnehmung. Man lernt über die Zusammenhänge und weiß viel besser bescheid, was da eigentlich im Körper passiert, wenn man diese oder jene Bewegung macht. Das Verletzungsrisiko sinkt. Mir hat kein Tanzbuch so viel gebracht, wie die Tanzmedizin. Man muss sich zum Teil schon etwas durcharbeiten, aber wenn mans begriffen hat, dann sind die Informationen Gold wert!

5.0 von 5 Sternen Lang erwartet!, 17. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Tanzmedizin in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Umfassend, ausführlich, anschaulich erklärt, praktisch anwendbar....meiner Meinung nach ein Muss für jede Tänzerin oder Tanzlehrerin!

4.0 von 5 Sternen sehr informativ - aber etliche fachbegriffe, 8. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Tanzmedizin in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
das buch ist grundsätzlich sehr informativ für jeden sportler. es erklärt nach einer kurzen einführung in erster linie die versch. körperteile wie knie, hüfte, becken, fuß, wirbelsäule etc. in jedem dieser kapitel werden die grundlagen beschrieben sowie verletzungsgefahren in dem bestimmten bereich und wie sie verhindert werden können. im weiteren wird auf themen wie die richtige ernährung, umgang mit verletztungen und trainingsplanung eingegangen.
nur 4 punkte gab es deswegen, da im buch sehr viele fachbegriffe, speziell aus dem balletbereich verwendet werden. als nicht-ballettänzer hatte ich anfangs große schwierigkeiten den inhalt zu verstehen. mit hilfe eines nachschlagewerks für balletbegriffe ging es dann. auch aus dem medizinischen bereich finden sich etliche fachausdrücke, die vermutlich aber nicht verhindert werden können um die thematik entsprechend zu erklären.
fazit: das buch ist etwas schwierig zu lesen für den hobbysportler. ich würde es dennoch aber empfehlen, da es mit etwas geduld und nachschlagen trotzdem sehr informativ ist!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch auch für Nichttänzer in Sachen Haltung und Bewegungsschulung nach dem erfolgreichen Konzept der Spiraldynamik, 27. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Tanzmedizin in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Wie gesagt, Liane Simmel versteht es toll das Konzept der Spiraldynamik, welches sich an den physikalischen Gesetzmässigkeiten der Natur orientiert, wenn es um Haltungs- und Bewegungsanalyse, bzw. -lernen geht. Auch wenn man nicht aus dem Metier der Tänzer kommt, ist es ein wirklich wertvolles, leicht verständlich und nachvollziehbares Buch für interessierte Laien und Bewegungsmenschen, welche sich in und mit der Schwerkraft und nicht gegen die Schwerkraft täglich bewegen wollen.

5.0 von 5 Sternen Tanzmedizin in der Praxis: Sehr empfehlenswert auch für FreizeittänzerInnen, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tanzmedizin in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Sehr interessant und lehrreich, dabei gut verständlich geschrieben mit vielen anschaulichen Bildern und Übungen zur Prävention oder Wiederherstellung der Tanzfähigkeiten.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant!, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tanzmedizin in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Das ist ein tolles Buch mit tollem Aufbau. Eigentlich ein MUSS für jeden Tänzer! Wichtige Erklärungen, Daten, Fakten!
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Tanzmedizin in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem Buch, das tanzbezogene Bewegungsübungen beinhaltet. Zuerst war ich erstaunt und auch etwas überfordert, weil ich (trotz Buchtitel) nicht mit solch fachkundigen Vorkenntnissen gerechnet hätte. Nun muss ich sagen, macht es Spaß den eigenen Körper auch medizinisch zu "entdecken".

Ein tolles Buch von einer Ärztin und Tänzerin!

5.0 von 5 Sternen sehr spannend und brauchbar, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tanzmedizin in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Informationen sind verständlich, die Übungen umsetzbar. Der Bezug zum professionellen Tanz stört nicht, obwohl manchmal nicht klar ist, wenn man kein Tänzer ist, was gemeint ist. Halb so schlimm. Kann das Buch jeden empfehlen, der an einer schonenden Verbesserung seiner Haltung interessiert ist.

Tanzmedizin in der Praxis
Tanzmedizin in der Praxis von Liane Simmel (Gebundene Ausgabe - 9. Februar 2011)