5.0 von 5 Sternen Wichtige Infos. , vor allem über die Atmung, 10. Mai 2009
R. Birkenfeld "R.Birkenfeld" (61352 Bad Homburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ABC des Singens. Stimmbildung, Gesang, Stimmgesundheit (Broschiert)
Als Sprach- und Atemtherapeutin, die auch mit Sänger/innen-Stimmen zu tun hat, kann ich dieses Buch nicht nur dieser Zielgruppe empfehlen, sondern jedem, der eine gute Stimme im täglichen Umgang mit Kunden und Klienten benötigt.
Vor allem die Bedeutung der Atmung beim Singen und Sprechen, wird oft unterschätzt und ist hier noch einmal sehr gut dargestellt. Es lohnt sich daher, dieses Buch mit Interesse zu lesen und etwas zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Kompaktfassung, 5. März 2011
Das "ABC des Singens" ist eine höchst gelungene Kompaktfassung des Standardwerks "Die Sängerstimme" und eignet sich somit hervorragend als Einstiegsliteratur für Studierende in den Fächern Gesang, Gesangspädagogik und Chorleitung.

5.0 von 5 Sternen Praktisch orientierte Stimmphysiologie, 23. Juni 2009
Karolin "Leseratte" (Aken, Sachsen-Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vor kurzem habe ich dieses Buch erworben, als Primärliteratur zu einer Stimmphysiologie-Vorlesung für Sänger. Ich finde es sehr gut verständlich, auch für Nicht-Mediziner und auch praktisch sehr gut angelegt.
Weiterhin kann ich es nur jedem empfehlen, der sich näher mit der Stimmphysiologie auseinandersetzen will/muss, sei es freiwillig oder obligatorisch.

5.0 von 5 Sternen ABC des Singens. Stimmbildung, Gesang, Stimmgesundheit, 11. März 2013
Hr. Dr. Seidner erklärt auf einfachem und verständlichem Wege die Physiologie des Stimmapparats und man merkt, dass er selbst ein großer Sängerfreund ist.

5.0 von 5 Sternen ABC des Singens, 8. März 2013
Ein tolles Buch in dem kurz und prägnant das Wichtigste des Singens erklärt und beschrieben wird.

Sollte man um nachlesen zu können in der Bibliothek haben.

4.0 von 5 Sternen Gute Lektüre, 13. Dezember 2013
Natürlich ist auch dieses Gesangsbuch leider sehr theoretisch geschrieben. Dennoch kann man sich ganz gut hineinfinden und wichtige Informationen bekommen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch =), 2. August 2013
Habe es gerade in einem Zug durchgelesen. Es beeinhaltet viele, nützliche Informationen und eignet sich zur Vertiefung in der Materie. Ich hätte mir nur mehr gewünscht, dass aufdie Kehlkopfmuskeln und deren Wechselspiel bei unterschiedlicher Lautstärke und Tonhöhe eingegangen wäre. Sehr interessant war das Einbinden der Formantenthematik, die nun auch für mich erklärt hat, warum Sängerinnen in extremer Höhe den Mund immer breiter auseinander ziehen.

ABC des Singens. Stimmbildung, Gesang, Stimmgesundheit
ABC des Singens. Stimmbildung, Gesang, Stimmgesundheit von Wolfram Seidner (Broschiert - 15. August 2007)