5.0 von 5 Sternen ... auch für Mama und Papa empfehlenswert!!
Am 10. August 2004 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Vollkommen überbewertetes, nichtssagendes Buch
Veröffentlicht am 17. März 2010 von ritamaria

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ... auch für Mama und Papa empfehlenswert!!, 10. August 2004
Von Ein Kunde
Dieser Stadtführer ist super genial! Hat man ihn, benötigt man nicht wirklich dringend einen "echten" für uns Erwachsene. Höchstens einen Stadtplan. Anhand der Stadtrallye, die einen wirklich quer durch Berlin führt, lernen die Kids so ganz nebenbei Berlin kennen. Und zwar auf eine total kindgerechte Art und Weise: mit viel Spaß!! Findet erst mal die Schuhgröße der "Goldelse" heraus! Das ist schon eine echte Herausforderung! Wenn man also mit Kindern eine Städtereise nach Berlin plant, ist dieses Buch absolute Pflicht!! Unsere Kinder (5 und 8 Jahre) sind schon Wochen vor der geplanten Reise total neugierig geworden; und auch wir Eltern haben viel dazu gelernt! Wer weiß schon, dass Napoleon "unsere" Quadriga in Paris hat aufstellen lassen?

5.0 von 5 Sternen die etwas andere Perspektive...., 1. Dezember 2009
Berlin mal anders erleben, wer vor Städteurlaub mit Kindern Angst hat, dem kann mit diesem Buch geholfen werden. Denn Berlin ist immer eine Reise wert und dank diesem Buch erst recht mit Kindern! Besonders schön ist der Teil: "Spielend durch Berlin - vom Alex zum Zoo", hier kann man mit Kindern das ganze Spektrum Berlins abdecken, erfährt selbst viele interessante Details, die bei "Erwachsenen Touren" nicht unbedingt zu erfahren sind und lernt eine Stadt einfach aus einem absolut anderen Blickwinkel kennen. Unsere Kinder lieben dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen Ein toller Reiseführer nicht nur für Kinder!, 26. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Mit diesem Reiseführer haben wir bei unserer 2. Berlinreise viel mehr entdeckt als bei der ersten. Klasse Tipps, kindgerechte Informationen, unser Sohn (5) war auch von den Bastelbögen sehr begeistert - kurz: ein richtig schöner Führer durch Berlin!

1.0 von 5 Sternen Vollkommen überbewertetes, nichtssagendes Buch, 17. März 2010
Dass die vorherigen Rezensionen insgesamt so positiv auffielen fand ich schon fast merkwürdig, aber trotzdem habe ich entschieden, es mit dem Buch zu versuchen, schließlich sollte ich demnächst Besuch von jüngeren Verwandten bekommen. Meine Enttäuschung grenzt stark an der Empörung: das Buch ist wirklich schlecht oder, besser gesagt, wirklich leer.

Die Seiten zur Geschichte Berlins sind für die Anfangszeit noch im Ordnung mit vielen Zeichnungen von Berlin und Cölln, spätestens im 20. Jahrhundert kommt aber aus dem nichts einen Krieg, kurz danach rasch eine Mauer, sie ist aber auch schnell wieder weg. Das war es, ernsthaft?

Es geht immer im selben Ton weiter, einzelne Stadtteile werden ganz kurz beschrieben, aber richtig richtig knapp (Namen, Baujahr, das war es dann auch schon) und ohne Beziehung zueinander oder zur Geschichte von Berlin. Ist es ganz egal dass der Fernsehturm im Osten lag? Gibt es nichts spannendes übers Brandenburger Tor zu sagen außer das Baujahr? Ernsthaft?

Und die Spiele erst, die sind ganz unmöglich. Meistens geht es darum Berliner Spitznamen für Attraktionen zu finden oder zum Beispiel den größten See zu nennen, wie soll das aber ohne Karte und, im Fall der Spitznamen, ohne jeglichen Hilfe zu bewältigen sein? Sollen die Kinder das einfach so raten, ganz und gar ohne Zusammenhang?

Als kurze Zusammenfassung: egal wie intensiv man es auspresst, kommt aus dem Buch nichts als zwei oder drei nennenswerte Informationen, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Kind über 8 damit zufrieden gestellt werden könnte und noch weniger dass die Eltern auch was daraus lernen könnten, wie in vielen Rezensionen erwähnt. Was den Spielen angeht, so kkann ich mir nicht vorstellen dass sie von einem Kind zu lösen wären, außer wenn es nur um Zeichnen geht. Das dazu in einem relativ unpraktischen Format und für den stolzen Preis.

Sehr, sehr enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Berlin-Buch, 1. September 2006
Wir haben den Berlin-Reiseführer für Kinder schon lange und er wird bei jeder Berlin-Fahrt von meinen Kindern (8 und 6 Jahre) wieder durchgeblättert und für neue Besichtigungs-Wünsche herangezogen. Wirklich gelungen, auch die fröhlichen Zeichnungen!!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 12. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Berlin entdecken: Der Stadtführer für Kinder (Broschiert)
Ich war gerade mit meinem 8-jährigen Sohn in Berlin und habe vor Ort vieles ausprobieren und anschauen können, was im Buch vorgeschlagen wird.
Es war toll!
Das Buch ist kindgerecht und interessant geschrieben, gleichzeitig vermittelt es wertvolle Tipps die für Kinder spannend sind (z.B. Lichtröhren und Wippen am Potsdamer Platz, kreisendes Restaurant im Fernsehturm).
Im Anhang stehen neben den Adressen der Sehenswürdigkeiten die Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Bahnverbindungen.
Das hat uns vieles erleichtert.

Es war ein toller Urlaub, und ich wünschte, dass es für jede Großstadt einen solchen Reiseführer gäbe.

5.0 von 5 Sternen Tolle Idee und Umsetzung, 20. August 2010
Meine Kinder hatten bereits beim Lesen großen Spaß an der Entdeckung gefunden und darauf bestanden, den vorgeschlagenen Stadtrundgang zu machen. Alles war gut beschrieben, auch die Zeit stimmte und die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Ein sehr gelungenes Buch, das Lust auf mehr macht. Hoffentlich bald auch für andere Städte erhältlich.

4.0 von 5 Sternen Inspirationsquelle für Schulreisen, 19. Juli 2012
Dieses Buch ist, anders wie Berlin mit Kindern, nicht sehr geeignet für Familien mit Kindern.

Ich werde es die Lehrer empfehlen die eine Schülreise nach Berlin vorbereiten und aus den vorgestellten Themen ein eigenes Reiseprogram zusammen stellen können.
Die Themen im Buch können auch vorab in die Klasse die Revue passieren zum Beispiel als Teil des Geographie-programs. Ein Stadtplan ist nicht im Buch da!

Als richtiger Stadtführer kann man diese Buch darum nicht benutzen, damit auch keine Stadtwanderungen vorhanden sind und Monumente usw. nur teilweise beschrieben werden.

4.0 von 5 Sternen Sehr kindgerecht, 25. Oktober 2011
Für Kinder ein perfekter Stadtführer. Allerdings für meine Tochter mit 10 Jahren und sehr interessiert schon relativ knapp. Aber im Vordergrund steht der Spass und den haben die Kinder und somit einen tollen Einstieg eine unbekannte Stadt zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Kindgerecht, 13. Oktober 2013
Unsere Städtetour konnte ebenfalls von unserem Sohn hervorragend unterstützt werden. Er hat sich hervorragend in die Planungen mit eingebracht. Spitze!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Berlin entdecken: Der Stadtführer für Kinder
Berlin entdecken: Der Stadtführer für Kinder von Oliver Wilking (Broschiert - 1. Juni 2010)