5.0 von 5 Sternen Vorsicht Suchtgefahr!
Veröffentlicht am 19. Februar 2007 von Alexander Kessler

1.0 von 5 Sternen Bilder Top, der Rest eher Flop
Die Bilder in dem Buch sind noch das Beste. Sobald man anfängt zu lesen, fällt sofort der autoritäre, ausschweifende Schreibstil auf, wobei noch störender ist, das sich der Autor ständig selbst widerspricht - hier ein Beispiel:

Helge Sternke, Alles über Herrenschuhe, Seite 420
"Der Hersteller J.M Weston , der alle Bodenleder...
Veröffentlicht am 19. Januar 2009 von anzugliebhaber

5.0 von 5 Sternen Vorsicht Suchtgefahr!, 19. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Alles über Herrenschuhe (Gebundene Ausgabe)
Als ich, bisher kein Kenner aber Liebhaber schöner Schuhe, eine Rezension über dieses Buch in der Frankfurter Rundschau las, war es passiert. Ich musste das Buch haben. Es kostet allerdings 79,00 . Also wünschte ich es mir zu Weihnachten. Seitdem bin ich ihm verfallen. Wer Schuhe liebt, den lässt dieses Buch nicht mehr los. Fängt man einmal mit dem Lesen an, gibt es kein zurück mehr. Ich lese es häppchenweise, damit ich den Rausch länger genießen kann. Mit dem Buch verhält es sich außerdem wie mit gutem Essen; die Umgebung muss stimmen und man sollte sich Zeit nehmen, erst dann kann man es so richtig genießen. Eigentlich ist es nicht nur ein Buch sondern auch ein Kunstwerk, betrachtet man die ganze Aufmachung, seine Größe von 32,5 X 25 cm und das Gewicht von 3,5 Kilogramm. Es enthält wunderschöne Schuhabbildungen und sonstige Bilder rund um den Schuh. Neben der tollen Aufmachung hat das Buch sehr viel Wissenswertes - und das nicht zu knapp. Es beschreibt z.B. die Verbindung von Fußgesundheit und gutem Schuhwerk - vice verce. So werden die verschiedenen Schuhtypen dargestellt, was einen guten Schuh ausmacht und ob es unbedingt ein Maßschuh sein muss. Selbst die Pflege kommt nicht zu kurz - im Gegenteil. Worauf man beim Kauf achten sollte, wird einem ebenfalls mit auf den Weg gegeben. Schnürsenkel und Strümpfe runden das Thema Herrenschuhe noch lange nicht ab. Man erfährt u.a. außerdem, was hochpreisige Schuhe mit sozialer Verantwortung zu tun haben, wo das Wort Juchteleder" herkommt oder das Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten". Das Buch endet mit einem umfangreichen Glossar. Ein Stichwortverzeichnis wäre wünschenswert gewesen, tut aber dem guten Gesamteindruck keinen Abbruch. Durch sein Gewicht und die Größe des Buches kann man das Buch auch nicht mal eben so in der S-Bahn lesen. Aber das sollte man (s.o.) ohnehin nicht. Auch das einige Maßschuhhersteller nicht erwähnt worden sind, fällt nicht groß ins Gewicht. Also, wer Schuhe mag, muss dieses Buch haben. Sowohl die Ästheten als auch diejenigen, die einfach nur alles über Herrenschuhe" erfahren wollen, kommen voll auf ihre Kosten.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Alles über Herrenschuhe (Gebundene Ausgabe)
Für mich persönlich DAS Standardwerk zu dem Thema und ein perfektes Geschenk für Männer mit Stil.

Es werden Modelle, Marken und die Verarbeitung qualitativ hochwertiger Schuhe vorgestellt, sowie die richtige Pflege des Schuhwerks. Das Buch selbst ist umfassend und reich bebildert. Ein Augenschmaus für jeden, der sich für diese Handwerkskunst begeistert.

5.0 von 5 Sternen Wer Schuhe mag, wird dieses Buch lieben!, 3. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Alles über Herrenschuhe (Gebundene Ausgabe)
Wer mir vorher gesagt hätte, dass man 500 Seiten mit dem Thema Herrenschuhe befüllen kann, hätte ich für verrückt erklärt. Aber dieses Buch ist der ultimative Gegenbeweis. Hervorragend recherchiert, unendlich informativ, wunderbar gestaltet, mit tollen Fotografien. Da bleibt keine Frage offen: zur Historie, zu den verscheidnen Modellen, zu den Herstellern und zur Pflege. Das Lexikon und die Adressliste im Anhang sind das iTüpfelchen. Eine Zierde für jede Bibliothek und eine wunderbare Lektüre im Winter bei einer guten Tasse Tee. (Und ein hervorragendes Geschenk für jeden "Gentleman".)

5.0 von 5 Sternen Allumfassend, zum schmökern und nachschlagen!, 10. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Alles über Herrenschuhe (Gebundene Ausgabe)
Lange habe ich nach einem Buch gesucht, das alle Themenfelder über gute Herrenschuhe abdeckt - vom Kauf über die Herstellung, die Materialien, die Verschiedenartigkeit der Modelle etc. bis hin zur kompetenten Pflege des eigenen Schuhbestands. Dieses Buch erfüllt einfach alle Wünsche, selbst der Aufbau von Schnürsenkeln ist ausgiebig beleuchtet... Mehr geht nicht, würde ich sagen. Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar (ca. 560 Seiten, 32x25cm)! Gut gegliedert und bebildert, ordentlich gebunden, einzig offener Wunsch ist ein anständiges Schlagwortregister. Sehr empfehlenswert für jeden Schuh-Interessierten.

5.0 von 5 Sternen ziemlich schwer, ziemlich groß, ziemlich gut, 1. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Alles über Herrenschuhe (Gebundene Ausgabe)
Seit ich anfing mich für Schuhe zu interessieren habe ich zig Bücher bestellt und durchgelesen. Leider gibt es über Schuhe nur sehr wenige Bücher in Deutsch die auch etwas darstellen. Zudem konzentrieren sich die meisten auf Damenschuhe oder behandeln Herrenschuhe nur auf ein paar Seiten. Auch im Internet findet man nur wenige Infos – und wenn sind diese von Quelle zu Quelle unterschiedlich.

Alles über Herrenschuhe füllt diese Lücke aus und sollte von jedem Mann der sich von Billig-Schuhtragenden Masse abheben will wenigstens angesehen werden.

Die Anzahl der Informationen, Details, Statistiken, Tipps ist einfach überwältigend. Ebenso die wunderschönen Bilder.

Da das Buch dann doch etwas größer und schwerer ist, eignet es sich nicht 100-prozentig als Nachtlektüre, doch zum Querlesen ist es sehr toll.

Das erste Mal als ich das Buch zu Hause aufgeschlagen habe und einfach nur ein bisschen geblättert habe vergingen zwei Stunden ziemlich schnell.

1.0 von 5 Sternen Bilder Top, der Rest eher Flop, 19. Januar 2009

Helge Sternke, Alles über Herrenschuhe, Seite 420
"Der Hersteller J.M Weston , der alle Bodenleder aus firmeneigenen Gerbereien bezieht, weist im Zusammenhang mit Schutzsohlen auf die verminderte Atmungsaktivität hin. Entsprechend rät man dort davon ab, weil, so die Begründung, die Oberfläche der Laufsohle sonst für die Abgabe des Wasserdampfes verloren gehe. Auch dieses Argument ist nicht wirklich stichhaltig: Ein Schuh, der nur mit minimalen Klebstoffeinsatz gebaut wurde und genug Tragepausen bekommt, wird kein spürbar schlechteres Schuhklima bieten, wenn er unterhalb der Laufsohle eine Wasserdampfbarriere hat. Jeder Schuh mit Gummi- oder Kreppsohle müsste sonst eine negative Beeinträchtigung des Schuhklimas zeigen."

Und nun: Helge Sternke, Alles über Herrenschuhe, Seite 409
"Doch oft sind dilettantische Reparaturen nicht ohne weiteres als solche zu erkennen. Wie wollen Sie beispielsweise die seit der letzten Neubesohlung verringerte Atmungsaktivität Ihrer Schuhe nachweisen? Grund dafür ist die wasserdampfundurchlässige, vollflächig aufgetragene Klebeschicht, die bei der Reparatur zwischen Lauf- und Brandsohle aufgetragen wurde?"

Solche Passagen erwecken den Eindruck, als sei das Buch nicht aus einem Guss sondern vielmehr aus verschiedenen Textpassagen zusammengeschrieben.

Verkürzt lässt sich sagen, dass dieses Buch seinem eigenen Anspruch, ein Standardwerk zu sein, nicht gerecht wird. Vielmehr handelt es sich um ein 559 Seiten umfassendes Buch, das mit schönen Bildern und teils sehr widersprüchlichem und laienhaft geschriebenen Inhalt aufwarten kann, ohne jedoch ein Stichwortverzeichnis zu haben. Gerade bei einem so dicken Buch wäre ein Stichwortverzeichnis jedoch dringend nötig.

Abgesehen davon hatte das Buch m.E. schon bei Erscheinen kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Nach der neuesten Preiserhöhung um fast 25% hat sich dieses nochmal gehörig verschlechtert.

Die bedeutend preiswertere Alternative zu diesem Buch aus der Feder eines Schuhmachers heißt: Herrenschuhe handgearbeitet von Laszlo Vass und Magda Molnar - es umfasst 215 Seiten, und hat auch schöne Fotos und ist einfach inhaltlich gehaltvoller. ISBN-10: 3895081116

3.0 von 5 Sternen Tolle Herrenschuhe, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles über Herrenschuhe (Gebundene Ausgabe)
Die tollen Bilder sind für mich das Highlight des Buches ! Da das Buch wirklich sehr schwer ist, muss man sich schon an den Tisch setzen oder das Buch anderswo ablegen, das schränkt die Nutzbarkeit deutlich ein. Da das Buch aber sehr detailliert ist, mag ich das Buch in Ergänzung zum Buch "Herrenschuhe handgearbeitet". Wegen dem sehr hohen Buchgewicht zwei Punkte Abzug.

5.0 von 5 Sternen ein monumentales Werk, 19. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Alles über Herrenschuhe (Gebundene Ausgabe)
Das Thema Schuhe als Ganzes hat für mich schon immer einen großen Reiz ausgeübt. Ein uraltes Handwerk mit Tradition und Innovation. Die Faszination eingefangen, beschrieben und lesenswert dargebracht, gab es bis dato nicht, doch der Autor hat es tatsächlich hinbekommen ein Referenzwerk zu erschaffen, das im Sektor Herrenschuhe keine Wünsche offen lässt. Ich bin schlicht begeistert. Das ganze bitte nochmals mit Damenschuhen.

5.0 von 5 Sternen Der Titel trifft 100%ig zu, 3. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Alles über Herrenschuhe (Gebundene Ausgabe)
Das ist wirklich ein wohl nicht zu toppendes Werk. Gut geschrieben und mit viel hochwertigem Bildmaterial bestückt.
Aber Vorsicht : das Buch wird deutlich teurer als der Verkaufspreis. Es werden Tausende von Euros folgen ...

1.0 von 5 Sternen Gute Bilder, seichter Inhalt, 28. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Alles über Herrenschuhe (Gebundene Ausgabe)
Dieses optisch sehr ansprechende und hochwertig gemachte Buch glänzt leider nicht durch fachlichen Tiefgang => zur Betrachtung schöner Schuhe empfohlen, aber für Personen mit Interesse an fachlich fundierten Erläuterungen zum Thema Schuhe nicht geeignet.

Georg Hasse

Alles über Herrenschuhe
Alles über Herrenschuhe von Helge Sternke (Gebundene Ausgabe - 1. November 2011)