5.0 von 5 Sternen Super Buch, super Film, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Chronik einer Sehnsucht - DIE ANDERE HEIMAT: Mein persönliches Filmbuch (Broschiert)
Ein Film der in Schwarz/weiss erscheint und fast vier Stunden Laufzeit hat, wird wohl kaum der Kassenschlager sein, oder? Die Frage habe ich mir auch flüchtig gestellt, als ich Sitzplätze für den Film Anfang Oktober im lokalen Programmkino gebucht habe.
Nach der Kinovorstellung waren solche Gedanken einfach überflüssig. Die fabelhafte Schönheit der Bildkomposition, überhaupt die bewegende Geschichte des Gebrüder Simon im fiktiven Hunsrücker Dorf "Schabbach" der Jahre 1842-43, haben mich derart verzaubert, dass die Zeit im Kino wie im Flug vorbeiging. Es gab keinen Moment, wo es mir irgendwie langweilig wurde. Ganz im Gegenteil, ich hätte noch länger in der schabbacshe' Welt verweilen wollen. Auch nach etlichen Wochen bleiben mir einzelne Bilder, Szenen und Momente aus dem Film im Sinn. Ein Film der sich so im Kopf festsetzt, muss magisch sein.
Aber hier geht es eigentlich um das Buch zum Film. Das Drehbuch ist im vorliegendem Buch enthalten. Es gibt tolle Erzählungen zur Entstehung des Films. Wichtige Hintergründe des Films werden erläutert z.B. wie das Dorf "Schabbach" u.a. im echten Dorf Gehlweiler (Hunsrück) entstand, woher die Inspiration für die Hauptfigur, Jakob Simon (brilliant gespielt vom Darstellerneuling, Jan Dieter Schneider) kommt u.v.m.
Ich würde empfehlen zuerst den Film im Kino anzusehen (solange mann es noch kann), weil er wirklich "cineastisch" ist und er faltet seine volle Wirkung im Kino. Egal ob man sich das Buch zuerst holt, oder den Film zuerst sieht, ist es auf jeden Fall lohnenswert.
Übrigens, es gibt auch ein wunderschönes Bildband zum Film, ein Making of Heimat DVD (sehr empfehlenswert) und sogar eine Romanabhandlung (von Gerd Heidenreich) für die echten Liebhaber des Films, oder auch für die die es werden wollen. Meine Buchexemplar wurde vor einigen Tagen vom Edgar Reitz persönlich signiert und es ist damit derart veredelt, dass ich mir eine neue "Gebrauchskopie" bestellen werden müssen!

5.0 von 5 Sternen Klasse,wie ein Drehbuch., 27. Oktober 2013
Habe den tollen Film "Die andere Heimat" im Kino gesehen, jetzt das Buch gelesen und die ganze Filmgeschichte noch mal erlebt. Das kompakte Buch ist übersichtlich und informativ gestaltet, es liest sich gut. Besonders ist auch die Entstehung des Films, die einzelnen Orte und die Darsteller gut beschrieben, wunderbar wie alles über Heimat von Edgar Reitz, ich hatte das Buch schon bewusst in die Vorbestellung gepackt und kann es nur empfehlen, auch Preis- Leistung ist für mich o.k.

5.0 von 5 Sternen Überrascht, 10. Mai 2014
Wir sind sehr heimatbetont. Waren auch bei den Filmaufnahmen an Ort und Stelle. Mein Mann hat das Buch schon gelesen und ist begeistert. Jetzt warten wir auf die Lieferung der Film-CD.

Chronik einer Sehnsucht - DIE ANDERE HEIMAT: Mein persönliches Filmbuch
Chronik einer Sehnsucht - DIE ANDERE HEIMAT: Mein persönliches Filmbuch von Edgar Reitz (Broschiert - 16. September 2013)