Vor 18 Monaten von Mathias Wagner veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Als ich das Buch ausgepackt habe, erlebte ich die erste Enttäuschung: Ziemlich klein, schmal, Paperback. Und das für 16,90€.
Das erste Durchblättern zeigt: viele Listen. Die wenigen enthaltenen Bilder haben keine Foto-Qualität sondern sind schwarz-weiß auf normale Buchseiten gedruckt. Beim Thema Kino hat man da anderes im Kopf...
Vor 16 Monaten von Wurzelsepp veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Informativ, lustig und verrückt - das perfekte Film-Listen-Buch!, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Was Sie schon immer über Kino wissen wollten ... (Broschiert)
Allerhand Emotionen kann Film beim Zuschauer verursachen. Genau das greift auch dieses Buch auf, das wahnsinnig viele Listen aufbietet, die mit dem Kino und seinen Filmen in Verbindung gebracht werden können. Das ist sehr vielschichtig und gerade deshalb sehr unterhaltsam. Lustig sind viele Listen, andere überraschend oder einfach nur informativ. Wer Spaß am Medium Film hat, sollte an diesem Buch jedenfalls nicht vorbei gehen. Eignet sich perfekt auch zum Zwischendurchlesen und ist für Cineasten ein vortreffliches Geschenk! Da stört es auch nicht, dass viele Listen schon bald wieder einer Aktualisierung bedürfen.

5.0 von 5 Sternen Wer war am schlechtesten?, 14. Januar 2014
Highlightzone - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ganz so ambitioniert (und voluminös) wie das alljährlich im selben Verlag erscheinende “Lexikon des internationalen Films“ ist dieses Buch nicht, doch das Blättern darin bereitet angesichts der Menge von hochinteressanten “unnützen Wissen“ noch mehr Spaß. Zu finden sind allerlei Listen über die besten, teuersten und erfolglosesten Filme sowie zum Abschluss eine Liste der im Buch gelisteten Listen.

So ist zu erfahren, welche Filme angeblich die meisten Goofs bzw. Filmfehler enthalten, stark vertreten sind hier natürlich Blockbuster wie “Der weiße Hai“, “Der Herr der Ringe“ oder “Harry Potter“, die von Millionen Filmfreunden Einzelbild für Einzelbild nach Ungenauigkeiten abgesucht wurden. Restlos geklärt wird nicht, welcher Film der beste ist, sondern es werden die Ergebnisse von verschiedenen Kritiker- oder Publikums-Umfragen präsentiert, die oft “Vertigo“, “Der Pate“ oder “Citizen Kane“ und seltener “Toy Story 2“ oder “Avatar“ enthalten.

Der lustigste Teil des Buches setzt sich mit dem Filmpreis “Die goldene Himbeere“ auseinander, der für besonders lausige Leistungen vergeben wird. So erhielt Sylvester Stallone diesen gefürchteten Preis für “99,5 % of everything he’s ever done“. Bemerkenswert ist auch Adam Sandler, dem es 2011 gelang dank “Jack und Jill“ sowohl für die schlechteste männlich als auch für die schlechteste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet zu werden. Interessant ist auch die Auflistung jener Hollywood-Stars, die wie Halle Berry für “Catwoman“ oder Sandra Bullock für “Verrückt nach Steve“ die Anti-Trophäe tatsächlich persönlich entgegen genommen haben. Regisseur Paul Verhoeven, der als erster Filmschaffender seine Goldene Himbeere, bzw. gleich sieben Himbeeren für “Showgirls“ entgegen nahm, meinte danach, dass ihm die Preisverleihung mehr Spaß gemacht hätte, als das Lesen der schlechten Kritiken einige Monate zuvor.

5.0 von 5 Sternen Leichte Lektüre, informativ und unterhaltsam, 2. August 2013
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es hat ein praktisches Format, ideal zum Mitnehmen, die Sprache ist angenehm und der Inhalt unterhaltsam. Hardcore-Cineasten werden einige Informationen sicher schon kennen, aber ich vermute, dieses Werk soll auch eher die breite Masse ansprechen. Leute wie du und ich, die gerne mal einen Film anschauen, sich aber ansonsten nicht grossartig mit der Materie befassen und auch nicht ständig in irgendwelchen Fachforen diskutieren. Als Basis für eine Dissertation in Sachen Filmgeschichte würde ich es entsprechend auch nicht empfehlen. Doch es ideal für die Zugfahrt zur Arbeit, als leichtes Lesevergnügen am Strand oder gelegentliche abendliche Bettlektüre. Man kann es immer mal wieder zur Hand nehmen und etwas darin schmökern – und dann auch wieder weglegen, bis man wieder etwas blättern will.
Meine Kaufempfehlung bekommt "Was Sie schon immer über Kino wissen wollten!"

4.0 von 5 Sternen Tolle Sammlung mit kleinen Abstrichen, 12. Juli 2013
Ich habe mit diesem Buch schon manche schöne Zeit verlebt und das Wissen auch in der einen oder anderen Situation zum Besten geben können. Eine Rezension wollte ich eigentlich trotzdem nicht verfassen. Doch als ich die vom Wurzelsepp (der Name ist wohl Programm) gelesen hatte, musste ich mich doch mal hinsetzen und selbst was schreiben.

Herr Sepp bemängelt, dass das meiste in diesem Buch enthaltene so oder ähnlich im Internet findet. Das mag sein - aber man muss erst mal suchen und dabei wissen, was man sucht. Das kann sehr mühsam sein, weil man doch meist mehrere Quellen heranziehen und abgleichen muss, um dann sowas wie "die Wahrheit" zu finden.
Das Buch trifft hier eine Vorauswahl. Und die hat Herr Volk gut getroffen. Auf Vollständigkeit erhebt er aber ohnehin keinen Anspruch. Und schaut man sich das Datum der Listen an, sieht man, dass sie auf dem neuesten Stand sind (vor allem Oscar-Verleihung und Beste Filme aller Zeiten).
Neben dem, was man sucht, erfährt man auch vieles über Begebenheiten, nach denen man nicht gesucht hatte. Und das ist doch Lesen in reinster Form: Man wird überrascht. Wenn ich weiß, was mich erwartet, warum soll ich's dann noch kaufen?

Ich hätte mir allerdings tatsächlich auch mehr Abbildungen gewünscht, denn die bescheren einem ja oft auch eine Aha-Erlebnis; doch das Buch ist auch ohne verständlich.
Die enthaltenen Abbildungen sind übrigens keine Fotos (und Fotos werden in der Regel ohnehin nicht generell auf anderem Papier gedruckt, es sei denn es handelt sich um hochwertige Bildbände oder um Bildtafeln; technisch ist dies ohnehin kaum bzw. nur mit erheblichem Aufwand und extremen Mehrkosten machbar - und dem Wurzelsepp waren ja schon 16,90 Euro zu viel - was ich übrigens trotz allem einigermaßen nachvollziehen kann: Der Preis ist hart an der Schmerzgrenze, doch man bekommt auch so einiges geboten), sondern wunderbare, extra für dieses Buch angefertigte Bildcollagen, die in ihrer Zusammenstellung auch einen großen Aussagewert haben - und einfach künstlerisch sind und dabei schön anzusehen. Mir (als Comic-Fan) gefällt der Stil sehr gut.

Zustimmen muss ich dem anderen Rezensenten darin, dass bei den Mehrfachrollenschauspielern so einige vergessen wurden. Peter Sellers sicherlich, aber auch die Pythons haben im SINN DES LEBENS mehr Rollen gespielt.
Aber: Nobody's perfect.

Zum Schluss will ich nicht unerwähnt lassen, dass die Gestaltung das Ganze sehr übersichtlich macht: Man findet sich trotz Listen- und Informationsflut gut zurecht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 9. Juli 2013
Cineasten werden einen Großteil der Listen bereits von IMDB oder Wikipedia kennen. Schätzungsweise 90% der Listen lassen sich in gleicher oder ähnlicher Form im Internet finden, viele davon wahrscheinlich aktueller und vollständiger.
Wenn ich sehe, dass in einer Liste von Schauspielern, die in einem Film multiple Rollen übernommen haben, Peter Sellers - der für seine multiplen Rollen legendär war - fehlt, frage ich mich ob der Autor Peter Sellers nicht mag oder ob er eine Liste aus dem Netz kopiert hat, ohne sie auf Vollständigkeit zu prüfen.
Die enthaltenen Anekdoten, Goofs und Trivia lassen sich auch meist bei IMDB finden.

Ein Punkt erhält das Buch dafür, dass die ganzen Listen zusammengetragen wurden und "offline" verfügbar sind. Aber in Zeiten von permanentem Netzzugang mit Smartphones, Tablets und Laptops ist das Buch leider überflüssig - schade um das Geld.

Was Sie schon immer über Kino wissen wollten ...
Was Sie schon immer über Kino wissen wollten ... von Stefan Volk (Broschiert - März 2013)