3.0 von 5 Sternen In manchen Bereichen eine gute Hilfe, 3. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Interpretationshilfe Deutsch / Der Schimmelreiter (Taschenbuch)
Die Interpretationshilfe zum Buch "der Schimmelreiter" von Theodor Storm ist eine teils gute Hilfe, für alle, die sich näher mit dem Buch beschäftigen.
Genauer habe ich mich nur mit den Personenbeschreibungen befasst, die ich jedoch viel zu oberflächlich fand. Manche Charaktere, die für das Buch teils sehr wichtig sind, werden auf lediglich einer Buchseite beschrieben. Allein durch das Lesen des Buches "der Schimmelreiter", findet man mehr beschriebene Charaktereigenschaften der einzelnen Personen, als in dieser Interpretationshilfe genannt werden. Selbst im Internet gibt es kostenlos bessere und vor allem ausführlichere Charakterisierungen.
Den Rest dieser Interpretationshilfe habe ich nur kurz durchgeblättert. Einige Sachen sind mir dabei jedoch aufgefallen, die sehr hilfreich sind. Z.B. ist eine bildliche Darstellung aufgehührt, in der man die Geschehnisse in zeitlicher Reihenfolge noch einmal gut nachvollziehen kann, oder eine detaillierte Einteilung der Kapitel in nochmals untergeordnete Kapitel, die einem besondere Ereignisse, Wendepunkte, etc. noch einmal genauer darlegen.

Insgesamt denke ich, dass es in manchen Bereichen sehr wohl eine Hilfe sein kann, nur Themen, die man z.b. für die Schule braucht, wie u.a. die Charakterisierungen, sind viel zu ungenau und oberflächlich.

3.0 von 5 Sternen Geschickte des Deichgrafen Hauke Haien., 5. Juli 2009
E. D. Dawe "Eddie Dawe" (Brentwood, UK) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Schimmelreiter ist ein beruhmter Buch von Theodor Storm das ich muss vor mein Examen des Geothe Institut lesen. Der Buch ist uber das leben einen Dykemaster der in den 17 Jahrhundert gewohnt hatte. Dieser mann had einer neuer Entworf fur ein Deich erfunden und das Buch beschreibt sein leben von einer Armer Mann zu der Stelle als Dykemaster. Es gibt viel Eifersucht und Feindschaft in der Gegend Nordfriesland gegen der Deichmaster weil andere Manner besonders Ole Peters mochte auch diese Stelle und schurt die Ablehnung der Dorfbewohner gegen der Deichmeister und seiner Plane. Ein beruhmter Buch das ist heute auch lesenwert.

Interpretationshilfe Deutsch / Der Schimmelreiter
Interpretationshilfe Deutsch / Der Schimmelreiter von Theodor Storm (Taschenbuch - 8. April 2011)