4.0 von 5 Sternen Gut für den Schulgebrauch
Ich habe das Buch "Das Parfüm" im Deutschunterricht durchgenommen und auch darüber eine Klausur (Interpretation) geschrieben. Die Interpretationshilfe hat mir sehr geholfen, dass ich endlich mal wieder eine 2 schreiben konnte!
Veröffentlicht am 13. August 2003 von Kristine

3.0 von 5 Sternen Nichts überflüssiges
Die Interpretationshilfe enthält neben einer kurzen Inhaltsangabe des Parfums, eine hilfreiche Charakterisierung Grenouilles und seine zentralen Motive. Alles klar formuliert und auf den Punkt gebracht. Das ideale für alle, die vor dem Abitur stehen und nur noch schwache Erinnerungen an das Buch haben.
Am 5. März 2002 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut für den Schulgebrauch, 13. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Interpretationshilfe Deutsch / PATRICK SÜSKIND: Das Parfum (Taschenbuch)
Das Buch enthält unter anderem Inhaltsangaben von den einzelnen Kapiteln, Charakterisierungen der einzelnen Charakter und auch einiges über die Stilmittel, die der Autor benutzt hat!
Eine sehr gelungene Interpretationshilfe!!

3.0 von 5 Sternen Nichts überflüssiges, 5. März 2002
Von Ein Kunde

3.0 von 5 Sternen Viele Wiederholungen, wenig Tiefe, 13. Juli 2014
Als Abiturvorbereitung leider nicht weiterzuempfehlen. Das Inhaltsverzeichnis sah erst vielversprechend aus, entpuppte sich dann aber als Täuschung, da einige Kapitel der Lektürenhilfe zwar verschiedene Namen trugen, aber doch den gleichen Inhalt / die gleiche Analyse präsentierten. Für den regulären Deutschunterricht durchaus geeignet, da die Zusammenfassung des relativ großen Umfang des Buches gut gelungen ist.

2.0 von 5 Sternen Trotz guter Rezensionen Fehlkauf, 10. Januar 2010
Das Parfum gilt zu interpretieren. Wo sonst findet man geeignete Hilfe, wenn von Lehrern gepredigt wird, dass das Internet übersät ist mit fehlerhaften Inhalten, wenn nicht in einer INTERPRETATIONShilfe. So liest man Rezensionen und überzeugt sich doch durch die Meinung anderer, dass dies das richtige Produkt ist.

Doch bis auf gute Zusammenfassungen und mageren Interpretationsansätzen, ist diese INTERPRETATIONSHILFE, die wohl zum helfen von INTERPRETATIONEN gedacht ist und da auch wohl das Augenmerk liegen sollte, nicht nützlich. So lässt sich aus Wikipedia mehr rauslesen als aus diesem Buch. Wer aber doch was in der Hand halten möchte, so empfehl ich die Interpretationshilfe von Mentor. Da bekommt man auch das was man erwartet.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für den Leser des Romans, 9. März 2013
Enthält eine Inhaltsangabe über alle 51 Kapitel, Analysen, Strukturerklärungen, Charakterbeschreibungen sowie Biddarstellungen aus dem Film. Unheimlich hilfreich zum Verstehen des Romans von P. Süskind !

5.0 von 5 Sternen Hilfreich zur Prüfungsvorbereitung, 1. Juni 2014
Die Interpretationshilfe bietet Hintergrundwissen zum Buch. Sowohl eine Kapitalzusammenfassung, als auch eine Personenkonstellation ist vorhanden und bietet eine gute Grundlage

5.0 von 5 Sternen Schneller gelesen als das wirkliche Buch, 22. Februar 2014
Hilft. Sehr gut . Eine gute Note zu bekommen ohne das komplette dicke Buch zu lesen. Immer wieder gern auch bei anderen Exemplaren

4.0 von 5 Sternen gute Hilfe..., 13. November 2013
... für die Anforderung der Realschulabschlusses ist dieses Buch perfekt, für das Abi ist es empfehlenswert in Kombination mit dem Lektürenschlüssel von Friedel Schardt & der Textanalyse & Interpretation von Königserläuterungen, dann hat man alles was man zu dem Buch wissen muss kompakt beschrieben...

4.0 von 5 Sternen Gute Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler, 2. Januar 2013
Dieses Heft zeichnet sich durch seine Kürze aus. So ist zum Beispiel die Inhaltsangabe zu den einzelnen Kapiteln manchmal nur einen Satz lang. Schön sind die eingefügten Skizzen/Tabellen, die im Kapitel Textanalyse und Interpretation der Veranschaulichung dienen. Für Schülerinnen und Schüler gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Danke, danke, danke!!!!, 5. November 2006
Dieses Buch wird bzw. hat mir den Allerwertesten gerettet. Unsere Lehrerin ( eine *hust* eifrige Referendarin) meinte mit uns dieses Buch im Deutsch Leistungskurs behandeln zu müssen und es als Stoff für ihre Prüfung zu verwenden. Dass wir armen Schüler uns nun wieder durch einen äußerst langweiligen und nichts sagenden Roman quälen düfen, wurde von ihr außen vor gelassen.

Diese Interpretationshilfe enthällt gute und knappe Zusammenfassungen der einzelnen Handlungsstränge, Charakterisierungen der Personen sowie auch Stilmittel die Süßkind verwendet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Somit 5 Sterne von einer nun glücklichen Schülerin.

Interpretationshilfe Deutsch / PATRICK SÜSKIND: Das Parfum
Interpretationshilfe Deutsch / PATRICK SÜSKIND: Das Parfum von Friedel Schardt (Taschenbuch - 22. Oktober 2013)