am 15. November 2002
Martin Liepach liefert mit diesem Buch eine tolle Zusammenfassung aller wissenswerten Fakten über den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg - verständlich und interessant geschrieben und gut gegliedert!
Durch Bilder und Darstellungen wird das Material vertieft und man setzt sich automatisch näher mit den Texten auseinander - das Lesen der Geschichtsbücher des STARK Verlags bringt einem fast sogar schon Spaß! ;)
Für LK-Klausuren und auch das Abitur hat mir dieses Buch viele Denkanstöße gegeben und mir beim Einprägen der Fakten und Verstehen der Zusammenhänge sehr geholfen!!! Besonders gut hat mir gefallen, dass auch die Kriegsschuldfrage aufgegriffen wird - das Buch trägt dabei zur eigenen Meinungsbildung bei.
Insgesamt ein tolles Buch und sehr empfehlenswert!!!
0Kommentar17 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. März 2004
Generell finde ich dieses Werk ganz gut gelungen. Von der NS- Wirtschaftspolitik über die Außenpolitik bis hin zum Holocaust ist alles überblicksmäßig enthalten.

Als störend empfand ich jedoch ganz besonders, dass keine Merkkästchen im Buch enthalten sind; auch auftretende Rechtschreibefehler und Sätze, die man erst nach mehrmaligen Durchlesen versteht, erhöhen nicht gerade den Lesespaß.
Unter der Annahme, dass das Heft als Abitur-Vorbereitungsheft konzipiert wurde finde ich jedoch, dass es für den LK nicht ausführlich genug ist und auch Themenbereiche anschneidet, die sicherlich nicht besonders prüfungsrelevant sind. Da man sich auch dieses Werk stichpunktartig zusammenfassen muss, will man etwas daraus lernen, würde ich lieber gleich zum Schulbuch greifen!
Fazit: Ganz guter Überblick, man sollte jedoch eine Alternative erwägen.
am 27. November 2012
Guter kompakter Überblick für den Geschichtsgrundkurs.
Braucht man allerdiings für Vorträge, Klausuren etc pp. bei einzelnen Themen "ordentliches Wissen" reicht das Buch nicht.

+ übersichtlich
+ leicht

- teilweise zu oberflächlich
- Preis
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. November 2014
Gutes Buch, besonders ist es dazu geeignet um für das Abitur zum Thema Nationalsouialismus und Zweiter Weltkrieg vorbereitet zu sein.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden