am 1. Februar 2006
Julia Rüttgers fasst auf 111 Seiten alle thematisch relevanten Themen kompekt zusammen und legt dabei viel Wert auf Übersichtlichkeit und Verständlichkeit. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es eine knappe Zusammenfassung in wenigen Sätzen, so dass dieses Buch auch zur kurzfristigen Wissensaneignung geeignet ist. Die inhaltliche Bandbreite erstreckt sich von Historie (Verhältnisse in Palästina zur Zeit von Jesus Christus), Politik (Verurteilung und Kreuzigung Jesu) bis zur theologischen Forschung (Formen von Christologie, Jesus-Rezeption). Als Vorbereitung auf Klausuren ist dieses Buch definitiv sehr gut geeignet und enthält die Basis, auf welcher man weitergehende Analysen und Interpretationen aufbauen kann. Hilfreich sind außerdem ein Glossar und ein Verzeichnis mit verwendeten Bibelstellen. Wer noch tiefer in die Thematik einsteigen möchte, dem sei "Der historische Jesus" von Gerd Theißen und Annette Merz empfohlen. Für den Schulgebrauch reicht dieser Band aus der Reihe "Abitur-Wissen" aber definitiv aus.
am 28. März 2002
Das Buch ist gut strukturiert und anschaulich geschrieben. Man findet problemlos was man sucht. Für diejenigen, die auf den letzten Drücker lernen, gibt es eine kurze tabellarische Zusammenfassung von jedem Kapitel. Praktisch ist auch, dass es neben dem Stichwort-Verzeichnis auch ein Bibelstellen-Verzeichnis gibt. Einiges, was mir im Unterricht eher schleierhaft war, habe ich erst durch das Buch verstanden und einordnen können.
am 26. Februar 2015
Dieses Buch ist genial! Es faist das komplette Thema Christologische zusammen ohne weder zu kurz noch zu ausführlich alles zu erklären. Alle Abi relevanten Inhalte werden hier besprochen und somit ist das Buch für mich die perfekte Abiturvorbereitung!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. November 2015
Habe mir dieses Buch für meine bevorstehende Abiturprüfung (GK) gekauft und
muss sagen, dass ich mich mit diesem Buch gut vorbereitet fühle :)
Die Religionsprüfung kann kommen :)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden