5.0 von 5 Sternen Annäherung an Kafka, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Interpretationshilfe Deutsch / FRANZ KAFFKA: Die Verwandlung · Das Urteil (Taschenbuch)
Dass Kafka nicht leicht zu interpretieren ist, das ist altbekannt. Dass seine Werke oft Irritation, Erstaunen oder Verwirrung beim Leser hervorrufen auch. Es wird wohl nie möglich sein, Kafka vollkommen zu durchschauen - aber es ist möglich sich ihm zu nähern und ein Verständnis für seine Werke zu entwickeln. Die Stark Interpretationshilfe leistet hierbei einen sehr wichtigen Beitrag. Die Interpretationshilfe ist in jedem Fall herausragend: Sie schafft es nämlich, viele tiefschichtigen Interpretationsmöglichkeiten aufzuzeigen und bleibt dabei trotzdem völlig leicht zu verstehen und wunderbar zu lesen. Für die Vorbereitung eines Referats ist sie perfekt geeignet: Die Personen werden ausführlich und hintergründig charakterisiert, man erfährt kompakt das Wichtigste über den Autor und die Entstehungsgeschichte des Werks. Dazu wichtige Erläuterungen für den Aufbau und eine gute Zusammenfassung des Inhalts. Das meiner Meinung nach beste jedoch ist, dass diese Interpretationshilfe Vorschläge und Anregungen zur Interpretation liefert - keine allgemeingültigen Wahrheiten - und das soll sich ja auch nicht. Denn ein Werk - und vor allem ein Werk Kafkas - lässt sich auf viele verschiedene Arten deuten und lesen. Diese Interpretationshilfe liefert vielschichtige und interessante Interpretationsmöglichkeiten, die mich als Leser zum eigenen Nachdenken anregten und die mich zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Werk führten.
Überhaupt sind die Stark Interpretationshilfen sehr zu empfehlen. Und wenn es nun bei dieser Interpretationshilfe gleich zwei Werke in einem gibt ("Die Verwandlung" und "Das Urteil"), dann heißt es zugreifen und sich auf Kafka einlassen...

5.0 von 5 Sternen Einfach Einfach!, 14. April 2013
Mit dieser Interpretationshilfe lässt sich "Die Verwandlung" von Kafka ganz einfach verstehen. Nach einer kurzen Inhaltszusammenfassung werden die einzelnen Charaktere und ihre Beziehungen zueinander gründlich interpetiert und erklärt. Schließlich wird noch die Sprache analysiert. Genau das richtige Zusatzmaterial für den Unterricht!
"Das Urteil" habe ich mir bisher noch nicht angeschaut.

4.0 von 5 Sternen Gute lektürenhilfe, 27. April 2013
normalerweise habe ich immer die lektürenhilfe von klett.
bin jedoch positiv von dieser hier überzeugt, obwohl ich die von klett noch einen tick besser finde.
am besten ist es, wenn der sitznachbar noch die von klett hat, die von stark und klett ergänzen sicht perfekt!
aber auch alleine ist sie durchaus überzeugend, denn sie hat detaillierte infos zu personen,handlung etc.

Interpretationshilfe Deutsch / FRANZ KAFFKA: Die Verwandlung · Das Urteil
Interpretationshilfe Deutsch / FRANZ KAFFKA: Die Verwandlung · Das Urteil von Martin Brück (Taschenbuch - 16. Oktober 2012)