5.0 von 5 Sternen Absolut top
Veröffentlicht am 29. Juni 2007 von M. Lahn

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig für die Vorbereitung aufs Abitur
Veröffentlicht am 11. Juni 2008 von N. Hollstein

5.0 von 5 Sternen Absolut top, 29. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Abitur-Wissen Deutsch / Prüfungswissen Oberstufe (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet neben dem Überblick über die einzelnen Arbeitsweisen, auch detaillierte Informationen über alle möglichen Epochen der deutschen Literaturgeschichte. Ebenso empfehlenswert ist dieses Buch auch aufgrund der Analyse von häufig gemachten Fehlern und dem Darbieten von einigen Lösungsansätzen zu diversen Aufgaben. Zur Vorbereitung auf Klausuren und Abitur wirklich eine rundum gute Investition.

5.0 von 5 Sternen Das Wichtigste für's Deutsch-Abitur im Überblick, 17. September 2005
Das Buch befasst sich mit allen wichtigen Themen, die in der gymnasialen Oberstufe behandelt werden. Herangehensweisen zum Analysieren, Erschließen und Interpretieren von Texten werden ebenso thematisiert wie spezielle Aspekte der verschiedenen Textarten (Epen, Dramen, Lyrik, Sachtexte). Außerdem gibt das Buch einen Überblick über die Deutsche Literaturgeschichte von 1600 bis 1990. Das komplette Wissen in einem Buch. Sehr übersichtlich und komprimiert.

4.0 von 5 Sternen Lohnende Anschaffung, 10. März 2002
Von Ein Kunde
Das Buch "Abitur Wissen: Deutsch - Prüfungswissen Oberstufe" vom Stark Verlag beinhaltet und erläutert alle wichtigen Aspekte, die für ein gutes Abschneiden in Prüfungen im Fach Deutsch notwendig sind. Es werden zB. das Interpretieren und Analysieren von Sch -und literarischen Texten behandelt, Rethorische Mittel vorgestellt und literaturgeschichtliche Hintergründe näher betrachtet. Das Buch eignet sich daher optimal zur Vorbereitung auf das Abitur, kann aber auch schon wichtige Aspekte für den Unterricht oder Klausuren liefern. 5 Sterne gibt`s aber nicht; dafür sind die Informationen manchmal nicht gut genug gestrafft und man muss sich durch einige zu große Textwüsten kämpfen. Aber der Kauf lohnt sich auf jeden Fall!!! Typisch Stark Verlag.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 9. April 2011
Dieses Buch eignet sich gut als Zusammenfassung für Prüfungen. Es enthält die wesentlichen Informationen, teilweise am Ende eines Kapitels noch überblicksmäßig zusammengefasst. Gerade im Bereich der Literaturgeschichte dienen diese Zusammenfassungen als Groborientiertung, die natürlich noch vertieft werden sollten.
Zudem können sich Schüler - und nicht nur diese - beispielsweise über die Merkmale und Kennzeichen der verschiedenen epischen, dramatischen und lyrischen Formen informieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 12. Mai 2014
Fasst sehr hilfreich alle Epochen und Inhalte der einzelnen Aufsatzarten zusammen. Habe es hauptsätzlich für die Epochen verwendet. Diese sind sehr ausführlich und gut verständlich erklärt und immer nochmals auf einer Seite zusammengefasst. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Abitur und Studium, 5. Januar 2014
Dieses Buch ist für mich seit der Oberstufe zum unverzichtbaren Wegbegleiter geworden - es hat mich sicher durch den Leistungskurs Deutsch und das Deutschstudium gebracht. Mittlerweile unterrichte ich selbst Deutsch und empfehle es meinen Schülern weiter.
Das Werk ist klar gegliedert, verständlich geschrieben und bietet eine umfassende Darstellung des gesamten Prüfungsstoffes. Schwerpunkte sind u. a. das Erschließen und Interpretieren literarischer Texte, die Analyse von Sachtexten und Essays oder die Erörterung. Ein eigenes Kapitel bildet die sinnvoll strukturierte Literaturgeschichte. (Mit einer Information daraus konnte ich sogar meinen damaligen Examensprüfer beeindrucken, diese Info habe ich in anderen Büchern nicht gefunden!)
Hilfreich sind ebenfalls die zahlreichen Beispiele und die auf Wesentliches konzentrierten Übersichten.
Es ist ein wirklich sehr zu empfehlendes Arbeitsmittel, nicht nur für das Abitur! Einige meiner Kollegen bestellen es für ihre Klassen sogar im Klassensatz!!!

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!, 5. Januar 2014
Ich bereite mich zur Zeit mit diesem Buch auf mein Deutsch- Abi vor und bin wirklich begeistert! Der Inhalt ist super gegliedert, sodass man auch mal nur einzelne Themen nachschlagen kann, nach den Schwerpunkten Lyrik, Prosa, Dramatik und Erörterung lernen kann und es steht wirklich alles drin. Von den Literaturepochen über die Romantypen bis hin zu Tipps zum richtigen Schreiben. Was ich am allerbesten finde, ist die tabellarische Zusammenfassung nach jedem Thema, so kann man schnell und gezielt lernen und bei Verständnisschwierigkeiten im ausführlichen Teil nachlesen. Schade, dass ich dieses Buch nicht schon früher entdeckt habe, denn es ist nicht nur zur Abiturvorbereitung hilfreich, sondern hätte mir in der gesamten Oberstufenzeit sicherlich auch einiges Suchen nach Antworten auf grammatikalische oder stilistische Fragen erspart.
Fazit: Super Buch, in dem alles Wissenswerte ausführlich sowie kurz und knapp zusammengefasst ist. Lohnt sich durchaus schon ab der 10./11. Klasse

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig für die Vorbereitung aufs Abitur, 11. Juni 2008
Ich habe mir dieses Buch zur Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung (Hessen) gekauft. Ich habe mir umfangreiche Informationen über die theoretischen Hintergründe der Literatur gewünscht. Bekommen habe ich teilweise unwichtige und überflüssige Informationen, die mir für mein Abi nichts gebracht haben. Andere Themenbereiche wurden mir viel zu knapp behandelt. Einige Themen, wie z.B. das Kapitel zur Literaturgeschichte, fande ich hingegen sehr gut und verständlich zusammengefasst.
Deshalb 3 Punkte für dieses Buch.

2.0 von 5 Sternen Zu viel Info, 23. April 2015
Das Buch wurde zur Abiturvorbereitung (Bayern Schriftlich) gekauft und hat meine Erwartungen nur sehr bedingt erfüllt. Was ich erwartete war: •eine Zusammenfassung der Abi relevanten Unterrichtsthemen •konkrete einfach verständliche Vorgehensweisen zum bearbeiten von Prüfungsaufgaben (z.B. Analysieren und interpretieren von lyrischen,epischen und dramatischen Texten, das Bearbeitern von Sachtexten und das Verfassen von Erörterungen und Kommentaren)

Beides wird auch behandelt, jedoch meist in Seiten voller Fließtext, der durch einen Berg unnötiger Informationen leicht überwältigen wirkt. 250 seiten voll Text sind meiner Meinung nach definitiv nicht zur effektiven Abi-Vorbereitung geeignet. Schüler die Spaß an diesem Fach haben können sich möglicher weiße dazu überwinden die relevanten Informationen in diesem Buch zu finden, Schüler die sich in Deutsch aber eher schwer tuen werden davon abgeschreckt.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch zur Abiturvorbereitung, 29. November 2012
Ich habe mir das Abitur-Wissen Deutsch vom Stark Verlag zur Abiturvorbereitung gekauft und bin sehr zufrieden mit der strukturierten Aufmachung und den sehr hilfreichen Informationen. Besonders gelungen ist das Kapitel der Literaturgeschichte, in dem die jeweiligen literarischen Epochen dargestellt werden. Dabei werden die Epochen auf den geschichtlichen Hintergrund, den Autoren und Werken, das literarische Leben, den Kennzeichen, Themen und Motiven der Epoche und die Theorie, Formen und Sprache tiefgründig und ausführlich untersucht. Die Charakteristika der vorgestellten Epoche werden dann auf einer Seitenübersicht kurz und prägnant zusammengefasst dargestellt.
Alles in allem ist dieses Buch für die Abiturvorbereitung nur zu empfehlen.

Abitur-Wissen Deutsch / Prüfungswissen Oberstufe
Abitur-Wissen Deutsch / Prüfungswissen Oberstufe von Werner Winkler (Taschenbuch - 18. März 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 10 bis 12 Tagen.