5.0 von 5 Sternen Super Vorbereitung fürs Bio-Abitur

2.0 von 5 Sternen Anschaulich aber keinesfalls detailliert
Veröffentlicht am 19. November 2010 von N. Bogatin

5.0 von 5 Sternen Super Vorbereitung fürs Bio-Abitur, 7. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Biologie 2 für G9. Neurobiologie, Verhaltensbiologie, Evolution. Grundkurs. Abitur-Training Biologie (Taschenbuch)
Dieses praktische Trainingsbuch enthält die wichtigsten Fakten zum gesamten Stoff der 13.Klasse, allerdings sehr kompakt zusammengefasst. Wer noch keine Vorkenntnisse hat, wird aufgund des knappen Stils nicht viel mit den Informationen anfangen können; sie dienen eher zur Vertiefung und Wiederholung vor Klausuren oder dem Abitur. Das Training gliedert sich in 3 Abschnitte: Zunächst werden die prüfungsrelevanten Fakten zu den Themen "Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens"(Nervensystem,Synapsen..),"Verhalten bei Tier und Mensch"(AAM, Lernen usw.) sowie "Evolution" dargelegt, auch mithilfe anschaulicher Grafiken. Dann folgt ein Teil mit Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads aus diesen Wissensgebieten (von denen einige auch wortwörtlich in unseren Klausuren drankamen!). Im letzten Teil werden dann diese Fragen beantwortet, allerdings auch wieder sehr kurz und knapp. Wer aber im Unterricht einigermaßen aufgepasst hat, wird in diesem Buch eine tolle Ergänzung zur Prüfungsvorbereitung finden!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Lernhilfe!, 15. Juni 2007
Die vorliegende Lernhilfe von Stark ist der zweite Teil des Biologie Grundkurs Trainers. Da ich in der 12. Klasse schon den ersten Teil verwendet hatte, habe ich mir den zweiten Teil natürlich für die 13. auch gekauft, da ich schon mit dem ersten Band sehr zufrieden war. Einen Hinweis möchte ich in Bezug auf die schlechten Kritiken geben: Die beiden Bände haben eine komplette Neuauflage erfahren und sind dadurch enorm verbessert worden. Die früheren Auflagen sind mit der neuen nicht vergleichbar!
Das Buch befasst sich mit allen Themen der 13. Klasse und ist dabei logisch aufgebaut. In einer Einleitung zu jedem Stoffpunkt werden zunächst die grundlegenden Dinge erklärt, wie z.B. was eine Synapse ist und wie sie prinzipiell arbeitet. Danach wird das Thema dann genauer erklärt, mit farbigen Worthervorhebungen der wichtigsten Begriffe. Am Ende jedes Sinnabschnittes findet sich eine stichpunktartige Wiederholung der wichtigsten Dinge und am Ende jedes Kapitels wird dann insgesamt noch einmal das Wesentliche zusammengefasst. Die Texte sind dabei sehr verständlich geschrieben und auch die zahlreichen Abbildungen helfen das Gelesene sich besser vorstellen zu können. Zu jedem Kapitel finden sich auch einige Aufgaben mit verständlichen Lösungen. Ich würde sagen es kommt hier sicherlich auch auf den jeweiligen Lehrer an, wie tiefgehend er den Stoff durchnimmt. Auch wem dabei irgendwann der Überblick verloren geht und wem die einfachen Zusammenhänge fehlen, der kann mit dieser Lernhilfe nichts falsch machen! Sicherlich ist nicht immer alles perfekt und 1A verständlich erklärt, aber die seltenen Ausnahmen sollen den Gesamteindruck des Buches nicht verschlechtern. 100% empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen gute hilfe zur abiturvorbereitung, 17. März 2010
das buch hat mir sehr beim lernen für die vorabiklausuren geholfen und wird hoffentlich auch beim lernen für die abiturklausur treue dienste leisten.

5.0 von 5 Sternen 12 Punkte im Mündlichen!!!, 21. März 2006
Habe dank diesem Trainer heute 12 Punkte im Mündlichen Abitur in Bio geschafft. Vor einer Woche hatte ich noch keine Ahnung von Evolution, und heut 12 Punkte. Echt empfehlenswert. Es stehen genau die Fachbegriffe drin, die die Lehrer hören wollen. Echt super!!

2.0 von 5 Sternen Anschaulich aber keinesfalls detailliert, 19. November 2010
Die Bereiche, die in dem Buch thematisiert sind, sind verständlich erklärt. Jedoch reicht es für die Vorbereitung auf das Abitur bei weitem nicht aus. Was die Neurobiologie angeht, reicht das Kontingent des Buches nur vom Ruhepotenzial bis zur Synapse. Der Aufbau des Gehirnes und seiner Funktionsweise fehlt komplett ! Somit genügt dieses Buch auf dessen Vorderseite groß Neurobiologie nicht mal einer Klausur zum Thema Neurobiologie (geschweige denn einer Abiturprüfung). Die Themen Verhaltensbiologie und Evolution füllen im Buch deutlich mehr Seiten. Da ich die Themen im Unterricht noch nich hatte kann ich jedoch nicht sagen, ob Stark bei diesen Themen auch inhaltlich bessere Arbeit geleistet hat.

1.0 von 5 Sternen nicht sehr hilfreich, 14. November 2005
Von Ein Kunde
ich habe mir fürs abi viele abitrainer von stark angeschafft. hierbei war dieser bio trainer absolut sinnlos.... schlechte erklärungen usw viel zu kurz und schwer verständlich. es gibt besseres

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen