1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Jugend im Dritten Reich - klassischer Einstieg, 11. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Jugend im Dritten Reich: Die Hitlerjugend und ihre Gegner (Gebundene Ausgabe)
Im Zuge meines Päd-Studiums bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Es ist mir als (grundlegender)Klassiker empfohlen worden.
Das Buch gibt einen übersichtlichen Einblick in das Verhältnis der Jugend unter dem Hakenkreuz. Es ist in fünf Kapitel gegliedert.
I)Einführung: kurzer geschichtlicher Überblick, Andeutung interessanter Aspekte der HJ Sozialisation (7 Seiten)
II)Die HJ: Entstehung, Werdegang, Struktur, Ideologie, Absicht, Fernziele, Widersprüche ( 115 S.)
III)Die Gegner: Widerstand von Jugendbewegungen, kirchliche Jugend, "wilde"Jugendgruppen, (130 S.)
IV)Jugendsozialisation im NS-Staat und ihre Folgen: Jugend während und nach '45 (10 S.)
V)Anhang: Zeittafel, Kürzel (15 S.)
Alle Aspekte der HJ werden in diesem Buch präzise und korrekt aber doch einfach! wiedergegeben. Nichts wird auf Kosten des Lesers eingespart oder grob zusammengefasst. Sei es für ein Referat, Diplomarbeit oder für das perönliche Interesse; das Buch gibt detailliert und übersichtlich Antwort.
Mir hat es sehr geholfen, ich würde es jedem empfehlen.
Anmerkung: Das Buch hat 280 Seiten, also nicht mit einer Enzyklopädie verwechseln!
Auf KLV, NS-Eliteschulen und Verhältnis HJ - Schule wird
beispielsweise nur am Rand eingegangen.

Jugend im Dritten Reich: Die Hitlerjugend und ihre Gegner
Jugend im Dritten Reich: Die Hitlerjugend und ihre Gegner von Arno Klönne (Gebundene Ausgabe - Januar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen