5.0 von 5 Sternen Kurz & knackig
Veröffentlicht am 20. April 2010 von H. Mohn

3.0 von 5 Sternen Gut, aber mit makeln...
Sehr gute Übersicht, leider durch die trinitarische Brille gefiltert und somit unbiblisch.
Es ist erstaunlich wie viele Christen dieser Dreigötterlehre vertrauen.
Vor 23 Monaten von Der Monotheist veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kurz & knackig, 20. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie (Gebundene Ausgabe)
Wer sich in diesen Tagen mit der Eschatologie beschäftigt, brauch ein klar gegliedertes Verständnis der zukünftigen Ereignisse. Hierbei hilft der Bildführer von Tim LaHaye & Thomas Ice hervorragend. Die übersichtlichen und sehr schön gestalteten Grafiken bieten eine deutlich verbesserte optische Sicht auf das Thema, als es beispielsweise das Bibel Panorama kann. Wobei sich beide inhaltlich nicht viel schenken.

Natürlich geben die Autoren ihr Lehrverständnis diverser Bibelstellen wieder, welches nach meinem Geschmack absolut an der Bibel orientiert ist und nicht in waghalsigen Spekulationen endet, sondern fundiert anhand der biblischen Texte arbeitet.

Dieser Bildführer dient hervorragend als Einstieg in das sehr umfassende Thema der biblischen Prophetie. Wer sich damit ausführlicher beschäftigen möchte, dem sei das "Handbuch der biblischen Prophetie" von Arnold G. Fruchtenbaum wärmstens ans Herz gelegt.

Besonders hervorzuheben ist in meinen Augen der Sprachstil. LaHaye & Ice vermeiden es, in hochgestochenem Fachjargon oder super frommen Predigtstil zu schreiben. Das Buch liest sich sehr flüssig und gut verständlich.

Persönlich bin ich sehr von diesem Werk angetan aufgrund seiner biblisch fundierten Orientierung, dem flüssigen Sprachstil und des tollen Grafiklayouts. Und das alles, zu einem wirklich akzeptablen Preis.

5.0 von 5 Sternen Der Countdown läuft, 17. August 2012
Die bekannten Amerikaner Tim La Haye und Thomas Ice haben einen ausgezeichneten Bildführer zum Verständnis der biblischen Prophetie herausgegeben. Als ich vor einen Tagen das Buch in Händen hielt, war ich mehr als angenehm überrascht. Um anderen die Spannung nicht zu nehmen, gehe ich nicht auf Inhalte ein. Schrift und Bild sind perfekt dargestellt. Es ist gut zu wissen, dass Gott Menschen gebraucht, um uns die Bibel und was auf uns zukommt in dieser Form darzustellen. Dieses Buch sollte weltweit verteilt werden. Ich bin restlos begeistert und hoffe, Sie sind es auch.
Geschrieben am 17. August 2012
von Friedhelm Seelig

4.0 von 5 Sternen Entrückung - wann?, 21. Oktober 2004
Das Buch ist in einem sehr tollen layout geschrieben und enthält alle wichtigen biblischen Ereignisse chronologisch angeordnet. Allen, die Schwierigkeiten im Verständnis mit der Offenbarung haben oder einfach gerne über die Ereignisse Bescheid wissen wollen, die alle Menschen zu erwarten haben, kann ich sagen, dass es zum guten Verständnis beiträgt. In einem sehr wichtigen Punkt, meiner Meinung nach dem wichtigsten in diesem Buch und ich denke ich spreche hier im Namen der Autoren, nämlich der Entrückung, können die Autoren irren. Sie schreiben, dass die Entrückung vor der Trübsal stattfindet.Wann dieser Zeitpunkt aber nun genau ist, davor oder danach oder wann auch immer, wissen wir nicht und laut der Schrift weiß es Jesus auch nicht. Deshalb finde ich es unbiblisch, hierüber zu spekulieren. Halten wir uns an die Worte des Herrn Jesus und leben wir jeden Tag so, als ob er heute kommen würde. ( Wie ein Dieb in der Nacht ).

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick über ein schwieriges Thema, 27. Juli 2009
Wenn man dies Buch unter dem Hintergrund liest, dass es eine wahrscheinliche Möglichkeit ist, wie die biblischen Prophetien sich entwickeln können, dann ist dieses Buch hervorragend geeignet, um sich das schwierige Thema der biblischen Prophetie übersichtlich anzuschauen. Es werden manchmal nicht nur die Sichtweisen der Autoren wiedergegeben, sondern auch andere Möglichkeiten aufgezeigt, so z.B. die Frage, ob der Zeitpunkt der Entrückung vor, während oder nach der Trübsalszeit kommt.

Es ist ein Gewinn für jeden Christen, der sich ernsthaft mit den Themen Endzeit, Entrückung, Trübsal und 1000-jähriges Reich beschäftigt. Man muß sich natürlich bewußt machen, dass es EINE Auslegung ist, und dass es auch andere Auslegungen gibt. Alles in allem ist das Buch jedoch sehr fundiert, und es ist die übersichtlichste Zusammenfassung der Eschatologie, die ich kenne.

5.0 von 5 Sternen Biblische Prophetie visualisiert und erklärt, 14. Februar 2012
Seit längerer Zeit befasse ich mich mit Prophetie. Hierzu habe ich viel gelesen. Mein Lieblingsautor ist Arnold Fruchtenbaum, dessen Standardwerk "Handbuch der Prophetie" weltweit bekannt ist. Aber schwer zu lesen.

Hier liegt ein Werk vor, dessen Titel ich persönlich als mißlungen bezeichnen würde: "Countdown zum Finale der Welt"
Der Untertitel "Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" sagt eher den Inhalt aus, klingt aber holprig.

Das wars auch schon mit der Kritik.
Nun die positiven Aspekte:

Die Autoren haben in viel Kleinarbeit biblische Prophetie sichtbar gemacht und erklärt. Dabei wird ein Grundgerüst gelegt, das auch für Bibelfremde direkt verständlich ist und zum Forschen in der Bibel anregt.
Dabei werden folgende Themen umfassend behandelt:
- Gesamtüberblick über Gottes Heilsplan
- Herkunft der Bibel
- Vier Hauptereignisse der Weltgeschichte
- Grundlagen der Prophetie
- Satan
- Ölbergrede Matthäus 24-25
- Prophetien aus den Paulusbriefen, Petrusbriefen und Johannesoffenbarung, Daniel, Hesekiel
- Die verschiedenen Zeitalter
- Zeitalter der Gnade von Pfingsten bis Entrückung
- Der Richterstuhl Christi
- Die Trübsal, Wiederkunft von Jesus Christus, Zwischenzeit, Gericht, Tausendjährige Reich, Ewigkeit
- Die Bundesschlüsse zwischen Gott und den Menschen, die Haushaltungen

Es werden auch Fragen wie "Wo befinden sich die Verstorbenen jetzt?" biblisch fundiert beantwortet.
Das ist der große Vorteil bei diesem Buch: alle Aussagen werden anhand einer wörtlichen Auslegung der Bibel getroffen und erklärt. Das sich daraus ergebende Bild ist schlüssig.
Prophetie scheint wie ein großes Puzzle. Man muss die Einzelteile richtig aneinander reihen um ein großes Bild, eine Übersicht zu erhalten. Und das ist hier gelungen.

Die eingefügten 54 Bildtafeln sind genial. Ich persönlich habe ein optisches Gedächtnis. Merken kann ich mir Dinge besser, wenn sie mit dem Auge leicht erfassbar sind. Das funktioniert mit den Bildtafeln aus dem Buch zumindest bei mir sehr gut. Die durchgehende Gestaltung meist an einem Zeitstrahl mit gut lesbarer Schrift und farbigen Symbolen oder Bildern ist wirklich sehr gelungen.

Im letzten Kapitel "Wie entscheiden Sie sich?" wird klar, dass das Studium der Prophetie nicht dazu dienen soll, Wissen anzuhäufen, sondern ein Leben im Glauben an und in der Nachfolge von Jesus Christus zu leben.
Dem schließe ich mich an.

Bei den Gegenständen, die man auf eine einzelne Insel mitnehmen kann, liegt dieses Buch auf Platz 2 direkt hinter der Bibel.
Kaufen!

5.0 von 5 Sternen wichtige Lektüre, 14. Juni 2014
Dieses Buch beschreibt in Wort und Bild was an Hand der Bibel geschehen wird, Es ist wichtig weil wir alle davon betroffen sind ob wir an die Bibel glauben oder nicht.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 1. Juni 2014
Sehr gute Darstellung biblischer Zusammenhänge Form von Grafiken.
Achtung: CD "Heilsgeschichte in Bildern" und Buch "Countdown zum Finale der Welt"
enthalten die gleichen Darstellungen.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert!, 30. Mai 2013
dieses buch ist einfach klasse hat mir sehr geholfen einfach sehr gut geschrieben und dargestellt in den schaubildern! für alle die sich mit der prophetie beschäftigen !

so ich habe nur eine frage und ich hoffe die kann mir hier einer beantworten villeicht verstehe ich das jetzt auch nicht wie es geschrieben ist aber mir stellen sich fragen zum thema dieses buches wo befinden sich die toten jetzt? ich gebe alle punkte weil ich damit rechen das ich das jetzt nicht verstehe aber hoffe einer kann mich aufklären?

wo befinden sich die verstorbenen jetzt? ich war immer der meinung das alle toten ob ungläubig oder gläubige ruhen, im totenreich(scheol) bis das jesus wiederkommt um die gemeinde zu sich zu rufen. ( die erste auferstehung)wie es paulus erkärt (1 thess 4,13). danach kommt die trübsal. so und jetzt les ich in diesem buch das der tote der gemeinde direkt zu jesus kommt nach dem tot. ohne das er die wiederkunft abwarten muss im totenreich. aber das wiederspricht sich doch , wozu sollte dann jesus sichtbar für alle gläubigen (gemeinde) wiederkommen um sie zu sich zu nehmen (tote und lebende)wenn jeder gläubige sowieso gleich nach dem tod bei jesus im reich gottes ist? das wiederspricht sich oder wie verstehe ich das? das verstehe ich nicht auch wenn ich dies mit den worten paulus vergleiche ?

3.0 von 5 Sternen Gut, aber mit makeln..., 23. November 2012
Es ist erstaunlich wie viele Christen dieser Dreigötterlehre vertrauen.

3.0 von 5 Sternen Ich kann es nicht empfehlen., 24. Mai 2012
Schon nach der 4 Seite, erkannte ich die Ihrrlehre, in diesem Werk.
Oben links: Gott der Vater, Gott der Sohn, Gott der Geist.
Mann nennt es auch die Dreieinigkeitslüge.

Gottes geliebter Sohn, Jesus Christus beweist es anhand der Heiliogen Schrift selbst, dass er der Sohn Gottes ist:

Johannes 20,17
Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem GOTT und zu eurem GOTT.

Johannes 14,28
Ich gehe zum Vater; denn der Vater ist größer denn ich.

Matthäus 4,3
Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du GOTTes Sohn, so sprich, daß diese Steine Brot werden.

Gott ist der Vater, unser Vater und Schöpfer.
Jesus Christus ist sein geliebter Sohn, den er aus liebe zu und gab.
Wenn Vater, Sohn und der Heilige Geist eine Einheit sein sollen, warum hat Jesus bevor er verhaftet wurde, als Ihn Judas verraten hatte, mit Vater gesprochen (gebetet).
In der Bergpredigt sagte Jesus selbst, dass man zum Vater beten sollte, nähmlich das Vater Unser (das selbst verfälsch ist, denn Vater würde uns nie in Versuchung leiten).
Der geliebter Himmlischer Vater wusste, warum er sein Wort an die Menscheit reichte.
Durch sein Wort, erkennt mann Sie, an Ihren Taten und Früchten.
Doch selbst das Wort, wird verfälscht und in Offenbarung 22,18, wird beschrieben, was mit den jenigen geschehen wird.
Leider, leider.

Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie von Tim LaHaye (Gebundene Ausgabe - 29. September 2003)