5.0 von 5 Sternen Vielseitiges und nützliches Werk, 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Alltag aus spiritueller Sicht (Gebundene Ausgabe)
Um zu demonstrieren, wie umfassend Leadbeater die Wirkung unsichtbarer Kräfte innerhalb unseres Lebens behandelt, sei hier - da es bisher auf dieser Seite nicht angegeben ist - ganz einfach das Inhaltsverzeichnis aufgelistet.

Die Kapitel des Buches:
1. Einführung: Esoterik, Die Welt als Ganzes.
2. Wie wir beeinflusst werden: Planeten, Sonne, Natur, Naturgeister, Magnetzentren, Zeremonien, Klänge, Öffentliche Meinung, Alltägliche Situationen, Unsichtbare Wesen, Sich vor Fremdeinflüssen schützen.
3. Wie wir auf uns selbst einwirken: Unsere Angewohnheiten, Das physische Umfeld, Geistige Verfassung, Unsere Vergnügungen.
4. Wie wir andere Menschen beeinflussen: Unsere Charakterzüge, Gedankenkraft, Unsere Handlungen, Kollektivgedanken, Unsere Beziehung zu Kindern, Unsere Beziehung zu den niederen Reichen.
5. Zusammenfassung: Auswirkungen, Der Weg zum Seher.

Wer mit theosophischer Literatur vertraut ist, versteht Leadbeater, wenn er (leider erst am Ende des Buches) darauf hinweist, dass diejenigen, "die nicht daran glauben können" zunächst einmal die theosophischen Gedanken akzeptieren- und mit ihnen arbeiten sollten. Denn sie werden bald feststellen, dass sie sich selbst beweisen. Dies gilt natürlich nur für Menschen, die Spiritualität und spiritueller Praxis gegenüber aufgeschlossen sind.
S.15: "Das vorliegende Buch beabsichtigt, einige Hinweise auf die innere Seite der Welt als Ganzes und auf unser tägliches Leben zu geben."
Diese im Zitat erwähnten "Hinweise" bestehen in den alltagsrelevanten Abschnitten einerseits aus der Darstellung bestimmter Fakten und andererseits aus den aus ihnen resultierenden Schlussfolgerungen für das eigene Handeln. Da das mitgeteilte Wissen meist diesen normativen Charakter besitzt, ist es für jeden auf der spirituellen Suche ein neuer Motivationsschub sich eingehend der Praxis zur Erkenntnis höherer Welten/Dimensionen hinzugeben, um die Wahrheit der mehrdimensionalen Struktur der Wirklichkeit zu erkennen und Tipps nicht nur blind zu verfolgen, sondern deren feinstofflichen Hintergründe als wahr zu erfahren.

Für detailliertere Beschreibungen der feinstofflichen Struktur des Menschens empfehle ich die jeweiligen Büchlein "Gedankenformen" "Die Chakras" "Der sichtbare und der unsichtbare Mensch", wobei der Bereich der Gedanken im vorliegenden Buch durchaus umfangreich ist und über "Gedankenformen" hinausgehendes Material bietet.

5.0 von 5 Sternen ein wertvolles Buch, 19. Januar 2010
Ein sehr interessantes und lehrreiches Buch für alle Menschen, die bereits erkannt haben, das es mehr gibt, als das, was wir Materie nennen. Für alle Menschen, die sich der feinstofflichen Bereiche ein wenig bewusst sind und gerne mehr darüber wissen möchten ist dieses Buch ideal. Es bespricht alle wichtigen Bereiche des Alltags und gibt viele wichtige Hinweise für ein Leben im Einklang, im Einklang mit uns und unserer Umwelt, im Einklang mit unserer Seele. Das Buch ist klar und einfach geschrieben, wodurch der Inhalt für alle, die dazu bereit sind, recht leicht verständlich ist.
Alle Menschen die sich noch nie mit esoterischer Literatur befasst haben werden viel Neues erfahren, da es einfach ein anderes Weltbild ist, als allgemein üblich.
Dies ist keines dieser "esoterischen" Bücher, die zu spirituellen Höhenflügen anregen, viel versprechen und im Endeffekt nichts halten. Dies ist ein Buch, das hilft im ganz normalen Leben (das wir alle führen!) bewusster zu sein und sich ganz natürlich weiterzuentwickeln. Ich möchte fast sagen, es ist nüchterne, erdgebundene alltagstaugliche Spiritualität. Und genau deswegen empfinde ich es als wertvolles Buch.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar und einleuchtend, 5. April 2010
Ein wunderbares Buch. Ich denke aber, dass es stellenweise für Anfänger nicht geeignet ist, dass es sprachlich teilweise schwer ist und natürlich bildhaftes Denken voraussetzt.
Für Menschen, die bereits Zugang zu dieser Art der Wahrnehmung feinstofflicher Bereiche und eventuell eigene Erfahrungen haben, ist es eine schöne Bestätigung und Vertiefung des eigenen Erfahrungs- oder Denkschatzes.
Ich empfehle es jedem, der eine neutrale und freundliche Erklärung (sehr wertungsfrei) der feinstofflichen Welten haben möchte. Leadbeater ist für mich persönlich ein fortgeschrittener Mensch gewesen, der sehr gut in der Lage war, seine Forschungen in Texte fließen zu lassen, die auf sehr tiefgründige Weise positiv wirken. Mir tun seine Bücher gut. Sie haben quasi eine "gute" Schwingung.
Sehr zu empfehlen.

Der Alltag aus spiritueller Sicht
Der Alltag aus spiritueller Sicht von Charles W Leadbeater (Gebundene Ausgabe - 1. August 2007)