4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, abwechslungsreich und spannend
Ich war mehr als einmal versucht, das Buch in die Ecke zu legen und nicht weiter zu lesen. Dies liegt daran, dass im Mittelpunkt der Geschichte ein Bundeswehrdepot steht und der Autor, Jacques Berndorf, die Geschichte dafür verwendet, seine Ressentiments gegenüber der Bundeswehr zum Ausdruck zu bringen. Tja, und da ich selbst einmal für 15 Monate...
Veröffentlicht am 23. Februar 2005 von Harald Meyer

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig
Der erste Siggi-Baumeister-Krimi aus einer mittlerweile umfangreichen Reihe.

Baumeister ist freier Journalist und ein Naturbursche. Mit seiner Katze und seiner Pfeifensammlung lebt er in einem Eifeldorf und verbringt seine Zeit am liebsten mit Gartenarbeit und Beobachtung der Tiere, die dort ein und aus gehen.

Eines Tages erhält er einen...
Veröffentlicht am 18. September 2007 von Valentine

3.0 von 5 Sternen Durchschnitt..., 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie (Broschiert)
Gut 23 Jahre nach seinem Erscheinen führte ich mir nun meinen allerersten "Eifel-Krimi" zu Gemüte (als echter Eifelaner schon eine kleine Nachlässigkeit).

Die Charaktere und Landschaftsbeschreibungen erkennt man als Einheimischer gleich wieder und das erhöht den Lesespaß. Das Hauptaugenmerk liegt auch auf ebendieser Eifelatmosphäre und den zum Teil skurrilen Charakteren. Dies ist auch gleichzeitig der Schwachpunkt, denn der eigentliche Fall und dessen Lösung ist allenfalls Durchschnitt, auch wenn der Beginn mit drei ermordeten Personen im Bundeswehrumfeld noch recht vielversprechend und atmosphärisch ausfällt. Die weiteren Ermittlungen, sowie die Auflösung gestalten sich jedoch ziemlich sprunghaft und holprig und auch die ungeschliffenen Dialoge, die manche sicherlich als originell empfinden, haben mich ziemlich genervt.

Insgesamt ragt Eifel-Blues wirklich nicht aus der landläufigen Krimi-Standardkost heraus.

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie (Broschiert)
Dieses Buch beginnt mit einer lustigen Szene, in dem die Katze des Journalisten eine Maus lebendig in seinem Schlafzimmer deponiert. Es folgen dann aber Kapital, die eigentlich ein Krimi sein sollen. Leider macht der Autor für mich nur schwer nachvollziehbare Sprünge in seiner Erzählung und es folgen Dinge (z.B. woher weiß der Arzt den Namen des Agenten???), sorry macht für mich keinen Sinn. Die Sprache des Autors ist für meinen Geschmack etwas holprig.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Einstieg in die Eifel-Staffel, 4. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie (Broschiert)
Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht auch noch was schreiben, sonder nur das mir das Buch von seiner Art, bzw. den Schreibstiel sehr gut gefallen hat....... reine Lesezeit 7 Stunden ( durchgehend ) ! Ich denke das sagt genug über diese Werk aus ....
Allen weiteren Lesern unterhaltsame Spannung !!

4.0 von 5 Sternen Akzeptabler Einstieg, 13. Juli 2007
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie (Broschiert)
Was ist nun passiert? Ein Spionagefall um die noch existierende Staatssicherheit der DDR? Ein Eifersuchtsdrama um die Betroffenen? Ein Eifersuchtsdrama um die Ehe des Offiziers? Probleme mit dem Kölner Rotlichtmilieu? Schwarzhandel? Interne Querelen der Bundesdeut-schen Sicherheitsorgane? Und muss der Chef wirklich eigens aus Hamburg kommen um sich einzumengen?

Alles erscheint möglich und Menschliches trifft auf allzu Menschliches und Siggi und Elsa auf Klarinette spielende Schäfer auf der Alm und überhaupt werden hier Menschen in kleiner Zahl in großen motivationalen Zusammenhängen gezeigt. Das war also der erste Band? Respekt!

5.0 von 5 Sternen Ein spannender Krimi in der romantisch schönen Eifel., 21. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie (Broschiert)
Auf einem Waldweg hinter einem Bundeswehrdepot werden drei Leichen gefunden, zwei Frauen und ein Mann. Per Zufall erfährt der in der Eifel beheimatete Journalist Siggi Baumeister von den Todesfällen, daß der Mann Bundeswehrangehöriger war, und daß die Geheimdienste die Geschichte verheimlichen. Direkt zu Beginn seiner Recherche wird Baumeister krankenhausreif geschlagen, bleibt aber mit Hilfe einiger Freunde am Ball. Die Geschichte bleibt verworren: war es nun eine Spionagegeschichte, wie die Geheimdienste vermuten, oder ein Eifersuchtsdrama, wie die offizielle Presseverlautbarung behauptet? Doch erst der kauzige Kriminalrat Rodenstock kann einige entscheidende Punkte aufhellen...
Drei heimliche Leichen, die allgegenwärtige Bundeswehr und die weite, stille Eifel: Jacques Berndorf gelingt es, dies alles zu einem spannenden Krimi zu vereinen.

4.0 von 5 Sternen Still Got The Blues, 28. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie (Broschiert)
Ein sehr symphatisches Buch für zwischendurch.

Obwohl mir "Eifel Sturm" etwas besser gefallen hat, besitzt auch dieses Buch all das, was die Krimis von Michael Preute so lesenswert macht. Eine kluge Kriminalgeschichte mit politischem Einschlag, vorgetragen mit reichlich lokalem Flair und einem permanenten Augenzwinkern. Macht wirklich Lust auf die Eifel und der nächste Fall kommt ganz bestimmt.

3.0 von 5 Sternen 1. Band, 9. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie (Broschiert)
Der 1. Band über Baumann und seine Kriminalgeschichten ist ganz gut gelungen. Im Großen und Ganzen ist es ein abwechsulgsreicher Krimi, bei welchem man auch Abseitz des richtigen Pfades geführt wird. Das Ende hätte dann aber doch etwas Fantasievoller gestaltet sein können.

2.0 von 5 Sternen Eifel-Käse, 9. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie (Broschiert)
Siggi Baumeister lebt malerisch in der Eifel, stolpert über einen Kriminalfall, bekommt was auf die Schnauze und lacht aber zuletzt am besten. So sind fast alle seine Fälle aufbereitet, manchmal kommt noch ein Deus ex machina dazu. Scheint aber wohl vielen genau so zu gefallen, mir nicht.

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen..., 22. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie (Broschiert)
Das Buch ist durchaus gut und spannend geschrieben, leider fand ich es an einigen Stellen ein wenig zu wirr und unrealistisch.

Meiner Meinung nach gibt es bessere Krimi's mit besseren "Hauptdarstellern", für Krimi Fans aber durchaus lesenwert.

1.0 von 5 Sternen Was soll denn an Eifel-Blues so gut sein?, 22. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie (Broschiert)
Wem der Titel Eifel-Blues anspricht, sollte das Buch ruhig lesen. Ich fand den Titel eher abschreckend. Leider übertrug sich dies am Ende auch auf Handlung, Personen und Erzählstil.
Irgendwie erinnert der Roman mich eher an ein Marketingprodukt.
Ich denke, dass der Roman gefällt oder nicht gefällt. Daher zu den positiven Bewertungen eine Gegenwertung.

Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie
Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie von Jacques Berndorf (Broschiert - 1. Januar 2000)