5.0 von 5 Sternen Lila und Danner sind back ... und wie !
Inhalt:
Der sechste Band, um die beiden Gelegenheits-Detektive Lila und Danner ermitteln wieder !Und dieses Mal, begeben sich die Beiden in die Tiefen der Rotlichtszenerie .
Vor 2 Monaten von Leserin95 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Es fehlt an Spannung und an Glaubwürdigkeit.
Unglaubwürdige Story und so lebt es sich nicht im Fussballmilieu. Die Autorin verfehlt das Thema und die Geschichte entwickelt sich kaum. Bordel und Prostitution werden verherrlicht und geben ein irreeles Bild. So sind Fussballer nicht.
Vor 1 Monat von marc warken veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lila und Danner sind back ... und wie !, 21. Mai 2014
Inhalt:
In diesem spannenden und großartigen Band der Reihe ,vertreten die beiden Curly , eine Prstituierte und die Bekanntschaft von VfL Bochums Nachwuchsspieler Oran Mongabadhi... und dieser ist nun tot .
Doch hat Curly ihn wirklich umgebracht oder eher die wütenden Fans , die dem Spieler den verschossenen Elfmeter, um den Aufstieg in die erste Liga nicht verzeihen konnten ?
Die Frage nach Schuld und Unschuld , bringt vor allem Lila an die Grenzen und in mehr als gefährliche Situationen . Doch auch Danner hat mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen ...

Meinung:
Die Krimireihe der Autorin Lucie Flebbe, um die 19jährige Lila und den Privatdetektiven Danner , ist eine meiner absoluten Lieblinge, in dem Genre der Spannungsliteratur . Und auch mit diesem Band , hat die deutsche Autorin , mich komplett überzeugen können .
Mal wieder ist die Szenerie in dem der neue Fall spielt , mitten aus dem Leben gegriffen und genauso , hautnah und authentisch sind auch die einzelnen Charaktere dargestellt.
Doch auch außerhalb der Spannung , funktioniert dieser Kriminalroman auf allen nur erdenklichen Möglichkeiten . Die Dialoge zwischen Lila , Danner und Co. sprühen vor Lebensfreude und Humor , sodass der Leser nicht nur gespannt, sondern auch lachend vor dieser tollen und unterhaltsamen Lektüre sitzt .Doch auch die Charakterentwicklung der beiden Protaginisten macht in diesem Band , wieder ein großer Teil der Geschichte aus .
Ein genauso gelungener Band, wie die vorherigen Bände der Reihe .
Eine tolle ,spannende und humorvolle Lektüre , die mir wieder sehr viel Spaß bereitet hat !

5.0 von 5 Sternen Die tödliche Welt des Fußballs, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödlicher Kick (Taschenbuch)
Der bekannte Fußballer Oran Mongabadhi vom VfL Bochum wird kurz nach einem Relegationsspiel, bei dem er einen wichtigen Elfmeter verschossen hat, ermordet. Seine Freundin Curly, die den Toten gefunden hat, wendet sich an die Privatdetektive Ben Danner und Lila Ziegler, da sie befürchtet, aufgrund ihrer Erwerbstätigkeit als Prostituierte in den Mittelpunkt der Ermittlungen zu gelangen. Schnell stellt sich heraus, daß Mongabadhi nicht sehr beliebt war, die Ermittlungen führen Ben und Lila in die Rotllichtszene.

Lila Ziegler und ihr Partner Ben Danner ermitteln in ihrem sechsten Fall: diesmal im Umfeld des renommierten Bochumer Fußballklubs. Es ist eine Spezialität der Autorin, den Fokus auf die verschiedensten Mileus zu lenken und diese dann detailliert zu beleuchten.

Der Krimi ist, wie immer, flott und spannend zu lesen. Ich hatte anfangs keine Idee, welche Motivation hinter der Tat steht, ob es sich um aufgebrachte Fans oder um mißgünstige Fußballerkollegen handelt. Oder ob die Motive womöglich im Rotlichtmilieu zu suchen sind, zu dem Mongabadhi bekanntlich Kontakte hatte. Regelmäßig feierten die Spieler in einem bestimmten Bordell, in dem auch Orans Freundin Curly arbeitet.

Der Leser bekommt Einblicke in die Welt des Fußballs, in das Management von großen und kleinen Vereinen, aber auch in die beklemmende Welt der Prostitution und deren teilweise kriminellen Machenschaften. Die Arbeitsverhältnisse der dort beschäftigten Frauen sind abstossend und erschreckend.

Immer wieder ein Höhepunkt der Krimireihe ist die Beziehung zwischen Lila und Ben, die keinen Stillstand erfährt. Das Verhältnis der Beiden hat sich zwar in den letzten Monaten immer mehr gefestigt, aber es fliegen dennoch immer wieder die Fetzen, die mich als Leser um die Beiden bangen läßt. Und doch ergänzen sie sich hervorragend und können dem Anderen Halt geben, wenn es notwendig ist.
Der rauhe Charme ihrer Beziehung und Lilas Humor sind einfach nur toll.

Die Handlung nimnt einige überraschende Wendungen und spricht Themen an, mit denen ich nicht gerechnet hatte – und mehr als einmal wird es für Lila wieder ziemlich eng.

Diese Krimireihe kann mich weiterhin begeistern und daher freue ich mich schon sehr auf den siebten Fall von Lila und Ben.

4.0 von 5 Sternen Erneute Spannung in Bochum, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödlicher Kick (Taschenbuch)
Bei „Tödlicher Kick“ handelt es sich mittlerweile schon um den 6. Fall mit Lila Ziegler und Ben Danner.
Jeder Fall führt die beiden beiden Privatdetektiven in Bochum in eine bestimmte Szene. Diesmal geht es um Fußball. Nach einem verpatzten Elfmeter im wichtigen Spiel um den Aufstieg ist der Stürmer-Star des Vfl Bochums am nächsten Tag tot. Die Freundin des Toten, eine ehemalige Prostituierte, bittet Lila und Ben um Hilfe, ist sie selbst doch die Hauptverdächtige. Doch die Ermittler stoßen schnell auf reichlich weitere potentielle Verdächtige, sei es nun im familiären Umkreis des Täters, bei den enttäuschten Fans oder den wütenden Spielerkollegen. Aber ist das Motiv wirklich im Bereich des Sports zu suchen?

Wieder einmal ein toller Krimi! Obwohl ich persönlich mit Fußball wenig anfangen kann und auch noch nie in einem Stadion war, fand ich die beschriebene Atmosphäre sowie die Darstellung eines Sportvereins, seines Managements, seiner Fans, etc, sehr gut und glaubwürdig beschrieben.
Hier liegt für mich auch die große Stärke der Autorin, ihre Fans immer wieder in neue Milieus mit hineinzunehmen und durch Lilas und Danners Augen neue Blickwinkel zu finden.

Das Ermittlerpärchen machte wie immer großen Spaß, auch wenn erste Untertöne nicht fehlen und die beiden immer noch einiges aufzuarbeiten, jeder für sich, aber auch miteinander, damit ihre Beziehung zwischen zwei so unterschiedlichen Menschen auf Dauer funktionieren kann.

Ein bisschen zu kurz kam mir hier meine Lieblingsnebenfigur Molle, den wir aber hoffentlich im nächsten Teil wieder ausgiebiger erleben dürfen!
Ich freu mich schon auf die nächsten Ermittlungen in Bochum!

5.0 von 5 Sternen Spannend - nicht nur für Fußballfans, 21. Mai 2014
Inhalt
Lila und Danner sind im Stadion und schauen sich ein wichtiges Fußballspiel an, das den VfL Bochum in die 1. Liga bringen kann. Doch der Traum der Fans zerplatzt, als der junge Nachwuchsspieler Oran Mongabadhi den rettenden Elfmeter versemmelt. Am nächsten Tag wird Oran tot aufgefunden. Haben aufgebrachte Fans oder wütende Mannschaftskameraden ihn auf dem Gewissen oder war es gar eine ausländerfeindliche Tat? Als erste Tatverdächtig erscheint allerdings Curly, eine Prostituierte, mit der Oran ein Verhältnis hatte und die mit Blut verschmierter Kleidung aufgefunden wurde. Wurde Oran sein Verhältnis zu einer Prostituierten zum Verhängnis? Ausgerechnet Curly bittet die Detektive Danner und Lila um Hilfe, um ihre Unschuld zu beweisen.

Meine Meinung
Die Krimis der Autorin Lucie Flebbe über das eigensinnige Detektivgespann, die 19jährige Lila Ziegler und ihren Freund Ben Danner, zeichnen sich für mich unter anderem immer wieder damit aus, dass sie den Blick auf unterschiedliche gesellschaftlichen Probleme, Missstände oder Vorurteile lenken. Da dieser Blick durch Lilas Augen geht, ist er direkt und unverstellt, manchmal auch ein bisschen böse und respektlos, aber auch oft zum Schmunzeln. Und dafür liebe ich die Krimis. Mit teils überspitzter Feder werden die Menschen gerne mal dargestellt, hier gleich zu Anfang ein ganzes Fußballstadion voller Fans. Aber auch ernste Themen, wie die hier thematisierte Prostitution oder gesellschaftliche Reizthemen wie gleichgeschlechtliche Liebe bekommen durch Lilas Sichtweise einen besonders ehrlichen Blick.

Neben den detailiert und sehr lebendig beschriebenen Figuren, die auch jeder Nebenfigur einen besonderen Wert geben, gefällt mir besonders auch der Humor, der von Lila und ihren Beobachtungen und Beschreibungen ausgeht. Die Krimis lesen sich dadurch sehr leicht, auch wenn das Thema nicht immer leicht ist. Durch die Tatverdächtige Curly, die in einem Bordell arbeitet, in dem neben einflussreichen Firmen sich auch gerne Fußballspieler nach einem Spiel austoben, bekommt man zum Beispiel einen Einblick in die Arbeitsverhältnisse der jungen Frauen, die einen nur noch grausen. Und gerade durch Curly wird auch Lila wieder stark mit ihrer belastenden Vergangenheit konfrontiert.

Und das ist ein weiterer Punkt, der mir bei den Krimis so gut gefällt, nämlich die gar nicht so einfache Beziehung zwischen Lila und ihrem viel älteren Freund Ben. Von Buch zu Buch entwickeln sich die beiden Figuren weiter (weshalb ich sehr dazu rate, die Bücher in ihrer Reihenfolge zu lesen). Lila und Danner haben beide eine schwierige Vergangenheit und reiben sich gegenseitig gerne auf, verletzten sich und bleiben auch oft stumm. Aber sie können sich eben auch gut in den jeweils anderen hineinversetzten, was sie wiederum gut verbindet. Von Buch zu Buch habe ich mehr das Gefühl, dass sie auch voneinander lernen und sich zusammenraufen. Doch ihre Beziehung wirkt oft zerbechlich wie Glas und die nächste kleine Erschütterng könnte wieder alles zerbrechen. So bleibt auch dieser Part der Krimireihe immer spannend, besonders, da mir die beiden schwierigen Figuren schon früh ans Herz gewachsen sind.

Der Kriminafall ist wieder von Anfang bis Ende sehr spannend und bietet wieder einige überraschende Wendungen und gefährliche Szenen. Die Autorin versteht es immer wieder, viele mögliche Fährten und Puzzleteile zu liefern, deren Zusammensetzung sehr viel Spaß machte und dabei viele Möglichkeiten zum Spekulieren bot, denn während den Ermittlungen wird die Tatverdächtigenliste auf einmal immer größer...

5.0 von 5 Sternen Lila ist wieder am Ball, 13. Mai 2014
Kalamaria - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
...und das diesmal im wahrsten Sinne des Wortes - denn der neue Fall für sie und Ben Danner - ihrem Partner in jeder Hinsicht - führt sie zu einem der Wahrzeichen Bochums: geradewegs ins Ruhr-Stadion zum VfL Bochum. Hier ist der junge Stürmer-Star, eine Nachwuchshoffnung, gewaltsam ums Leben gekommen und der Verdacht richtet sich auf seine Freundin, die Lila und Danner um Hilfe bittet. Wie immer geraten die beiden ins Kreuzfeuer sowohl der Bochumer Polizei als auch der "normalen" Bürgerschaft... und diesmal auch der Halbwelt - denn die Umstände entpuppen sich als wesentlich vielschichtiger als anfänglich erwartet. Dazu kommt noch ein Migrationshintergrund - könnte der Fall gar Kreise bis zu einer islamischen Terror-Gruppe ziehen? Und auch weitere brisante gesellschaftspolitische Themen: dramatische wie Prostitution und Menschenhandel, aber auch solche, bei denen es um Akzeptanz geht, wie Homosexualität, spricht die Autorin an.
Und Lila Ziegler und Ben Danner geraten wie immer ins Kreuzfeuer der unterschiedlichsten Art und erleben Höhen und Tiefen - nicht zuletzt in ihrer Beziehung. Wortwitz und Spannung halten sich wie immer die Waage! Was mir durchgehend gut bei den Krimis der Lila-Ziegler-Reihe gefällt: sie sind unterhaltsam und kurzweilig geschrieben und trotzdem steckt eine Botschaft dahinter, die auch durchaus tiefer geht.
Wie bei allen Bänden der Lila-Ziegler-Reihe spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus: diesmal noch ein wenig beherzter als sonst, geht es doch - nicht nur, aber auch - um den VfL Bochum. Und für den hatte ich in jüngeren Jahren mal eine Dauerkarte und werde ihn niemals so ganz vergessen, auch wenn ich schon lange weg bin aus Bochum. Obwohl: ein bisschen Bochum ist überall, wenn man zu dieser wunderbaren Reihe greift. Lucie Flebbe ist eben eine wahre Künstlerin ihres Metiers und versteht es perfekt, sowohl Atmosphäre als auch Spannung durchgehend auf einem hohen Niveau zu halten.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödlicher Kick (Taschenbuch)
Eigentlich ein tolles Buch: Spannende Geschichte und locker Geschrieben, die Charakterien sind wunderbar weiterentwickelt worden. Lediglich der Schluß ist lasch und ohne Höhepunkt, fast lieblos. Schade eigentlich. Deshalb bekommt diese Geschichte "nur" 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen der Krimi - / - Sexroman, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödlicher Kick (Taschenbuch)
Der Krimi ist ganz nett zu lesen und für die besonderen Leser mit viel Sex gespickt. Wenn die Autorin sich auch noch einen Stadtplan von Bochum kauft und statt dem Castroper Hellweg die Castroper Straße in die Innenstadt führen lässt, sowie - wie auch in anderen Städten der Fall, die S-Bahn ( sollte wohl eine U-Bahn sein - fährt nämlich auf der Castroper Str. auf der Straße) von der Straße auf einen Bahndamm verlegt - steht einem schönen kurzweiligen Buch nicht mehr viel im Weg.

5.0 von 5 Sternen Vor allem was für Fussballfans, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödlicher Kick (Taschenbuch)
Als VfL-Fan ist das Buch genau richtig. Die Spannung kommt nicht zu kurz. Die Handlung um den Verein aber auch um das Detektivpaar samt ihren privaten Problemen lässt einen nicht mehr los. Wenn man einmal mit dem Lesen angefangen hat, kann man das Buch nicht mehr als der Hand legen.

5.0 von 5 Sternen König Fußball..........mal anders, 23. Juni 2014
Die Tabuthemen für den Fußball : Homosexualität und Prostitution
Lila und Ben ermitteln diesmal im Fußballmilieu und decken so manches Tabuthema auf. Frisch und fröhlich geschrieben und der nötige Ernst für die Problematik kommt nicht zu kurz. Wie bei allen Büchern von Lucie Flebbe bleibt die Spannung bis zum Schluß erhalten.
Ein spannendes Buch, dass auch zum Nachdenken und Überdenken alter Klisches anregt.

1.0 von 5 Sternen Es fehlt an Spannung und an Glaubwürdigkeit., 9. Juni 2014

Tödlicher Kick
Tödlicher Kick von Lucie Flebbe (Taschenbuch - 11. März 2014)